2 Fragen zum Thema Elektrik

Nein, 'wissen' klappt hier sowieso nicht, nur eingrenzen.

Und ehrlich gesagt ist mir Deine Beschreibung hier etwas zu diffus, um im Schaltplan etwas passendes heraus suchen zu können.
Ich denke, Du müßtest erstmal an ein paar signifikanten Stellen messen, damit man überhaupt einen Ansatz haben kann.

Dürfte aber so oder so Krampf bleiben, da aus keiner Sicht nur der zeitnahe 'Test am Objekt' in Verbindung mit einem Blick in die Schaltpläne wirklich erfolgversprechend ist.
Es gibt doch diese tolle .ru-Seite. lade Dir die Pläne komplett (oder auch nur themenbezogen) runter und mache dann weiter. Würde ich zumindest im Bedarfsfalle so machen.
 
Na, für diffus befinde ich meine Beschreibung nun wirklich nicht; habe am Anfang des Freds alles haargenau beschrieben...
 
Gut, das Problem klingt diffus ...

Was spricht denn nun dagegen, dass Du Dir erst mal die Schaltpläne ziehst und der Sache vorerst darüber ein wenig auf den Grund gehst?
Schauen, was nicht geht und dann mit Hilfe des Schaltplanes langsam Schritt für Schritt rückwärts der Spannungsquelle nähern, bis man 'Saft' findet.
En anderer Weg wird hier kaum nach Rom führen.

btw gibt mein WHB für's Radio kein graues Plus-Kabel her. Da wäre 'nen PIN sicher hilfreicher, als sie Farbe.
 
Was für eine "tolle .ru-Seite" ist das denn? Kenne ich leider nicht...
 
Was für eine "tolle .ru-Seite" ist das denn? Kenne ich leider nicht...

...die .ru-seite ist sehr einfach über die suche zu finden, hilft aber eigentlich "nur", wenn man 9oooer schaltpläne benötigt...
 
Muß mich also wohl alleine da reinfuchsen.
Okay, Euren Antworten entnehme ich, daß Dauerplus für das Radio nicht auf dem dünnen grauen, sondern auf dem dicken roten Kabel sein muß, richtig?
Welche Funktion hat denn dann das graue Kabel? Weiß das jemand?
Und seitdem geht der DZM nicht mehr...ob vielleicht in der Radio-Verkabelung des Rätsels Lösung steckt? Tatsache ist, daß noch von der Vorbesitzerin im Radioschacht ein heilloses Durcheinander, ein einziger undurchdringlicher Kabelsalat vorhanden war...muß da am WE mal beigehen.
Ich berichte dann.
Gruß,
Marcus
 
Am Radio gibt es Dauerplus (für den Senderspeicher) und "Zündschloßplus", damit das Radio mit Ausschalten der Zündung ausgeht (oder zumindest zeitgesteuert danach).
Schwarz sind beim Saab die Masse-Kabel. Jetzt kannst du mal mit einem Multimeter messen, was wo rauskommt. Achtung, keinen Kurzschluß mit den abisolierten Strippen produzieren (sagt der Richtige, ich brauch immer 2-3 Sicherungen pro eingebautem Radio :-D ) ! Lüsterklemmen sind am Auto ein No-Go, da wird gecrimpt.
 
Yes! Ebenso wie 'Stromdiebe' und ähnlicher Pfusch.

Eben! Da mit der Radio-Stromversorgung irgendetwas nicht stimmt, und der Radioschacht von der Vorbesitzerin geradezu vollgestopft war mit Stromdieben, vermute ich einfach mal, daß ich vhielleicht hier das Problem lösen kann...Vielleicht ist dies auch die ERklärung, daß die Heckscheibenheizung nicht ging bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich das alte Radio entnahm und erstmal alles entwirrt hatte. Was meint Ihr?
 
Eigentlich glaub ich das nicht.
 
Weshalb?
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich stelle diese Nachfrage allein aus elektrotechn. Neugier, bin halt kein Fachmann auf diesem Gebiet.
 
Habe in meinen Unterlagen tatsächlich noch einen Schaltplan mit Funktionsbeschreibung gefunden, denn Herr Wedde mir vor ein paar Jahren aus dem Werkstatthandbuch kopiert hat. Betrifft Bosch K-Jetronic mit G-Kat, Mj., ´86. Trifft insofern zu, nur leider geht daraus die Ansteuerung des DZM nicht hervor...
Werde mir nach Weihnachten mal einen kompletten Tag Zeit nehmen und alles (naja, fast alles) zerlegen und den Signalverlauf von Anfang bis Ende nachvollziehen...
Bei der Gelegenheit kann ich dann aber auch der Tempomat-Nichtfunktion (Geschläuch ist dicht, Druck wird gehalten) auf den Grund gehen und bessere Lautsprecher einbauen, die jetzigen verzerren in den höheren Frequenzen fürchterlich.
 
Mal eine ganz doofe Frage, da Fahrzeugelektrik nicht gerade mein Fachgebiet ist:
Der Stecker am Zündverteiler: ist das alles Signal-Ein- oder Ausgang? Wenn Ausgang, was konkret?
Vor einiger Zeit meinte hier jemand, das Signal für den DZM käme von der Zündspule, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß da auch der Zündverteiler eine Rolle spielt...
Wenn dem so ist, wie kann ich überprüfen, ob jenes Kabel in Ordnung ist?

Für diejenigen, die nun nicht den ganzen Fred durchlesen wollen:
900i 8v Sauger ´86 Steilie:
Habe vor halben Jahr im Sicherungskasten herumgebastelt und rumprobiert, um herauszufinden, warum kein Saft auf Heckscheibenheizung und dem roten Dauerpluskabel fürs Radio ist. Dabei versehentlich BPR zerschossen (gab auch Rauchentwicklung und es wurde sehr, sehr heiß). Um überhaupt fahren zu können, Überbrückungskabel gelegt. Seitdem gehen wie von Geisterhand Heckscheibenheizung und Dauerplus für Radio (seltsamerweise aber auf einem grauen, statt dem roten Kabel), aber der DZM macht keinen Mucks mehr. Versuche seitdem, herauszufinden, warum. Auch wird das Zündverstärkungsrelais (oder so ähnlich) nicht mit Strom versorgt, wenn man startet, ergo kein Saft auf BPR. Nach Hinweis von "Konsumverweigerer" Leitung gelegt von Zündspule zum blauen Kabel, welches in diesem Zündverstärkungsrelais endet. NUn springt er zwar an, es ist aber noch immer kein Saft auf DZM. Soviel zur Vorgeschichte...
 
Hast Du keinen Schaltplan von dem Auto, den Du einfach mal an den betreffenden Stellen abkontrollieren könntest?
 
Ich denke nicht, dass Du ohne wirklich weiter kommst. Hole Dir also unbedingt einen Bentley, der dafür meiner Ansicht nach ausreuchend sein sollte.

Wenn ich überlege, wie oft ich selbst bei Kleinkram in die Schaltpläne schaue, würde ich Dein wohl recht verzeicktes Problem keinesfalls ohne Plan zu lösen versuchen.
 
Vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Bentley, aber jetzt habe ich eine Entdeckung gemacht, die vielleicht zur Problemlösung führen könnte:
Habe mir heute mal eine neue Prüflampe gegönnt, da ich einem anderen Problemchen auf die Schliche kommen wollte. Und zwar wollte ich bei Zusatzluftschieber und Warmlaufregler kucken, ob auf den Steckern überhaupt Saft ist, denn mein Goldschätzchen springt niemals sofort an, solange es kalt ist; erst beim 2. oder 3. Mal, und dann auch nur mit etwas Gasgeben. Ist er warm, springt er sofort an. Ergebnis: kein Saft! Ich denk, aha, kein Wunder...Habe dann spontan die Prüflampe mal auf Stecker von Temp.-Fühler, Thermoschalter und Kaltstartventil gehalten, und überall ist kein Saft! Und dann Geistesblitz: ich schätze mal, das hat eine gemeinsame Ursache. Nun meine Frage: was meint Ihr, kann hier der Hund begraben sein? Ist vielleicht dieses "ignition amplifier" (oder so ähnlich)-Relais hierfür verantwortlich? Könnte es sich wie geschildert auswirken, sollte es kaputt sein? Irgendwie denke ich so in diese Richtung, da das in meinen vorangegangenen Beiträgen erwähnte blaue Kabel (aus Richtung Zündmodul kommend) hier endet, aber noch eine Abzweigung Richtung BPR hat (wenn ich das jetzt Richtig vor Augen habe)...Tatsache ist, daß der Wagen, bevor ich das BPR killte, stets sofort ansprang, auch wenn er kalt war. Seitdem halt nicht mehr...
 
Historische Hergänge, Vermutungen und Verdächtigungen irgendwelcher finster dreinblickender Bauteile helfen bei der Fahrzeugelektrik ungefähr genauso soviel weiter wie eine Hexenjagd mit anschließender -verbrennung im Mittelalter.

Wir leben im 21. Jhd., also: Lesen, Lernen, Verstehen, Messen, Testen, ...
 
...womit wir also wohl wieder beim Bentley wären....
Gut, ich schaue mal, wo ich ein Exemplar auftreiben kann.
 
Historische Hergänge, Vermutungen und Verdächtigungen irgendwelcher finster dreinblickender Bauteile helfen bei der Fahrzeugelektrik ungefähr genauso soviel weiter wie eine Hexenjagd mit anschließender -verbrennung im Mittelalter.

Wir leben im 21. Jhd., also: Lesen, Lernen, Verstehen, Messen, Testen, ...
Ich wuerde das so nicht unterschreiben.... Das Auto ist elektrisch betrachtet in der Tat ein wenig mystisch.... ;)
 
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