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Hallo liebe Saab Gemeinde
Seit längerem bin ich bereits stiller Mitleser, heute ist es aber so weit. Ich habe einen potentiellen Saab besichtigt und bin ihn probegefahren.
Hier die Eckdaten: 2001 EZ, 9-5 SE Kombi, 142k km am Tacho, ein Vorbesitzer. VK 4800€
Ich habe den Wagen so gut wie möglich inspiziert, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne eure Meinung hätte:
1. Kein PCV Update Kit
2. Öl ist tiefschwarz und riecht nach Benzin/verbrannt
3. Ein wenig Rost (siehe Foto) am Radkasten hinten rechts
4. Klimadisplay funktioniert nicht
5. Sitzheizung Fahrer funktioniert nicht
6. Deckel Scheibenwischwasser fehlt
7. Beim etwas härteren lenken und gleichzeitigem Fahren in der Kurve ein klares KLONK Geräusch von vorne Radkasten Gegend. Auch am Lenkrad spürbar
8. Boden- und Warnlichter in Kofferraumklappe gehen nicht an
9. Bei Startversuch alles aus, Batterielader musste her um starten zu können (Händler sagt leere Batterie).
10. Rote statt Schwarzer Zündkassette verbaut
11. Chrom an Grill wölbt sich
Am meisten machen mir der Ölgeruch, das KLONK und die Rote Trionic Sorgen.
In der Vergangenheit wurde der Ölwechsel ca alle 10-15k km durchgeführt.
Was sagen die Experten dazu? Finger weg oder alles halb so schlimm?
Seit längerem bin ich bereits stiller Mitleser, heute ist es aber so weit. Ich habe einen potentiellen Saab besichtigt und bin ihn probegefahren.
Hier die Eckdaten: 2001 EZ, 9-5 SE Kombi, 142k km am Tacho, ein Vorbesitzer. VK 4800€
Ich habe den Wagen so gut wie möglich inspiziert, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne eure Meinung hätte:
1. Kein PCV Update Kit
2. Öl ist tiefschwarz und riecht nach Benzin/verbrannt
3. Ein wenig Rost (siehe Foto) am Radkasten hinten rechts
4. Klimadisplay funktioniert nicht
5. Sitzheizung Fahrer funktioniert nicht
6. Deckel Scheibenwischwasser fehlt
7. Beim etwas härteren lenken und gleichzeitigem Fahren in der Kurve ein klares KLONK Geräusch von vorne Radkasten Gegend. Auch am Lenkrad spürbar
8. Boden- und Warnlichter in Kofferraumklappe gehen nicht an
9. Bei Startversuch alles aus, Batterielader musste her um starten zu können (Händler sagt leere Batterie).
10. Rote statt Schwarzer Zündkassette verbaut
11. Chrom an Grill wölbt sich
Am meisten machen mir der Ölgeruch, das KLONK und die Rote Trionic Sorgen.
In der Vergangenheit wurde der Ölwechsel ca alle 10-15k km durchgeführt.
Was sagen die Experten dazu? Finger weg oder alles halb so schlimm?