200Ps 92er CS 9k --> Pleuellager, how much $$$,.. and..

Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
388
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo kann mir wer sagen die Pleuellager kosten und zwar für nen 92er 9000 2.3 Automatik 200Ps kosten???

da die Ölwanne Runter muss bruacht man sicher ne neue Wannendichtung, oder??

hatte mal wer nen Pleuelschaden, kann mir wer sagen was da zutun ist oder paar Tips???


gruß Chris
 
Die Lagerschalen kosten ca. 60 EUR.

Das Motorzerlegen und schleifen der Welle etwas mehr.
 
das motorzerlgen wir selbst gemacht... laut mechaniker ist kein schelifen erforderlich....

mehr kosten die dinger nicht??? kingt sehr nett...

was ist zu beachten.. die kurbel welle kann drinnen bleiben wenn man die schalen tauscht oder??

wie werden dei Hubzapfen den geschliffen... kann mir das jemand sagen?


was hast das eigentlich:

im ersten oder 2ten Übermass ... ist dsmit gemient, wie oft schon die schalen getauscht worden sind.. eben ert übermass oder zweitsatz???
 
das motorzerlgen wir selbst gemacht... laut mechaniker ist kein schelifen erforderlich....

mehr kosten die dinger nicht??? kingt sehr nett...

was ist zu beachten.. die kurbel welle kann drinnen bleiben wenn man die schalen tauscht oder??

wie werden dei Hubzapfen den geschliffen... kann mir das jemand sagen?

...

Was denn nun : Schleifen oder nicht?
 
scheint nen Witzbold zu sein...:rolleyes:
 
@ Threadstarter: Ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben von Beiträgen hätte zur Folge, dass das Lesen erheblich erleichtert wird und mehr Leute zum Lesen motiviert werden.

Übermaß bezieht sich auf den Kolben. Angenommen ein Kolbenklemmer oder hohe Laufleistung hat die Honstruktur der Oberfläche oder gar die exakte geometrische Form der Zylinder beschädigt, dann muss man bei einer Instandsetzung die Zylinder aufbohren und neu honen. Anschließend ist die Bohrung etwas größer als vorher, so dass auch etwas größere Kolben verbaut werden müssen, damit es wieder passt. Für verschieden "Stufen" des Aufbohrens gibt es verschieden passende Kolben, das 1. oder 2. Übermaß (wie viele Übermaße es für gewöhnlich gibt, weiß ich allerdings nicht)
 
@ Threadstarter: Ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben von Beiträgen hätte zur Folge, dass das Lesen erheblich erleichtert wird und mehr Leute zum Lesen motiviert werden.

Übermaß bezieht sich auf den Kolben. Angenommen ein Kolbenklemmer oder hohe Laufleistung hat die Honstruktur der Oberfläche oder gar die exakte geometrische Form der Zylinder beschädigt, dann muss man bei einer Instandsetzung die Zylinder aufbohren und neu honen. Anschließend ist die Bohrung etwas größer als vorher, so dass auch etwas größere Kolben verbaut werden müssen, damit es wieder passt. Für verschieden "Stufen" des Aufbohrens gibt es verschieden passende Kolben, das 1. oder 2. Übermaß (wie viele Übermaße es für gewöhnlich gibt, weiß ich allerdings nicht)

naja, eigentlich hat er sich nicht so wenig Mühe gegeben, daß man nicht erkennen könnte daß es sich um KURBELWELLENLAGER (im Untermass) handelt und nicht um Kolben.
 
ok also ich will wissen was das schleifen der Hubzapfen kosten würde?
Weiters kann man das selber durchführen?

der Wagen ist noch nicht bei mir unich werde mir das ansehen.. ich hab nur ne antwort von nen mechaniker der mir gesagt hat, dass kein schleifen notwendig ist, was aber etwas widersprüchig ist,.. denn wenn so ne Lagerschale defekt ist, muss die ja auch an pleuel o. Kurbelwellenhubzapfen ankratzen oder???

und nein bin kein witzbold, sorry hatte in der Arbeit nicht rad viel zeit zum texten, darum so behindert geschrieben.....

ich hoff ihr wisst jetzt was los ist



ach ja und es ist ein 92er CS nicht wie in der Thread-titelzeile steht... vllt kann ein mod das ausbessern.... bei mir gehts nicht

danke ..


lagerschalen sind ja nur beim hubzapfen.. beim oberen Pleuelauge, wo der Kolbenbolzen durchgeht ist ja ein nadellager drinnen....

ich muss mich erkundigen ob der pleuellagerschaden unten oder oben stattgefunden hat... aber es wurde die ölwanne entfernt, und von kann man ja ur die Hubzapfenlagerung der KW sehen oder???
 
Erst sollte man sich die Pleuellagerschalen anschauen! Danach beurteilt man, ob ein Austausch sinnvoll ist.

Nur mal so blindlinks zu tauschen, ist vollkommen sinnlos.
 
naja, eigentlich hat er sich nicht so wenig Mühe gegeben, daß man nicht erkennen könnte daß es sich um KURBELWELLENLAGER (im Untermass) handelt und nicht um Kolben.

:redface:

In dem Zusammenhang kannte ich den Begriff gar nicht, hier lernt man halt nie aus...
...macht aber Sinn.
 
ich würde den saab sehr günstig bekommen,.. und ich überlege den aufzubauen..

auch wenn mehr schaden wäre als "nur die lagerschalen" dann ist der betrag den man von den Ersatzteilen die man verkauft, trotzdem LOCKER! höher als der kaufpreis....

die grundsubstanz ist nämlich toll erhalten, und elektrik geht auch alles... und neuteile sind auch einige verbaut...

was ist beim 92 anders als beim z B 94er 200ps automaten 9k.

92 hat kein

- TCS
und kein
-Trionic.. die gibts ja erst ab 93... wenn ich mich nicht irre...

was ist noch anders, wurde ab 94 nicht dieser kurze 2.3er Motorblock gebaut???
 
Durch was kam der Pleulagerschaden zustande? Mangelnder Öldruck dank verstopftem Ansaugsieb?
 
lagerschalen sind ja nur beim hubzapfen.. beim oberen Pleuelauge, wo der Kolbenbolzen durchgeht ist ja ein nadellager drinnen....



Im oberen Pleuelauge sitzt eine Buchse, auch ungeteiltes Dreistofflager genannt ( da die Buchse in der Regel aus 3 verschiedenen Metallen besteht, meist aus einer Stahlbuchse mit eingewalzter Bleibronzeschicht und aufgedampfter Weißmetalllaufschicht ). Nadellager findet man eigendlich nur bei 2-Takt Ottomotoren
 
Wenn eine Lagerschale hinüber ist, dann haben sich die kleineren Teile möglicherweise schon durch die Ölkanäle gepresst.
Ist die Lagerschale aufgerieben, so ist eine Bearbeitung der Kurbelwelle fast schon vorprogrammiert, ebenso wie mindestens die Überprüfung der Ölpumpe und der Ölkanäle.

Mit "mal eben" würde ich mit überlegen!
 
so ich werde mich noch genau erkundingen und dann berichten....

denn wagen werde ich sicher in meine Region holen, auch wenn die rep. zu aufwendig ist, verklopf ich die einzelteile..... :)

macht ja nichts.... haben die jenigen die parts bruachen auch was davon...
 
Beschränken wir uns doch mal hier auf Antworten zum Thema.

Der Rest gehört eigentlich in den OT-Thread.

Danke!
 
Also .. eine Lagerschale im 2.ten Zylinder ist gebrochen,.. ein SAAB-Dealer machte die wanne runter und sagt, das ist kein schleifen notwendig..

die eine Hälfte der Schale lag in der wanne,.. der andere Teil war noch am hubzapfen....

also nicht mit ölpumpe defekt oder ölsieb oder dergleichen....


auch selten das sowas passiert,.. ne ermüdungserhscienung oder ein Lufteinschluß in der LAgerschale??

oder einfach ein schlechtes Montagsteil???
 
Zurück
Oben