2Din Radio

Ich überlege auch schon auf 2 DIN umzurüsten, bin aber kein Freund, da irgendetwas heraussägen zu müssen, Stichwort: Rückrüstung bei Weiterverkauf. Habe auch an einen ausfahrbaren 1 DIN Moniceiver, wie Pioneer und Alpine ihn im Angebot haben, da ich auf DAB+ und BT dann doch nicht verzichten müssen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Wischerhebel da im Weg sein KÖNNTE, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder kann meine Vermutung bestätigen oder zerstreuen?
 
Das Thema Umrüstung ist für mich durch:
Durch die Türlautsprecher und die AS3-Endstufe habe ich endlich guten Klang, durch die saabaux-Nachrüstung habe ich Bluetooth-Audio. So habe ich alles, was ich brauche!
Und die Optik bleibt so auch original!
 
Habe mir den FM DAB Bluetooth Transmitter von auvisio (FMX650) geholt. Der will, an Zigarettenanzünder angeschlossen, eine Bluetoothverbindung zum Handy machen (klappt gut) und über einen freien Sendeplatz im Radio die Lautsprecher ansteuern. Nur: Mein serienmäßiges 9-31 Radio hat ja keinen Drehknopf zur Senderwahl, sondern nur die SEEKtaste (automatischer Sendersuchlauf). Sodaß man keinen freien Sendeplatz einstellen kann, den der Transmitter ansteuern könnte ? ? ?
 
Sollte der Sendersuchlauf nicht auch die Frequenz finden, auf der der Transmitter sendet (muss also vor dem Sendersuchlauf aktiviert sein)?
Davon abgesehen kann man doch am Radio auch manuell eine Frequenz einstellen.
Beim 900II muss man dazu die Mitte zwischen << und >> drücken, beim 9-3I eine der beiden Suchtasten länger drücken (falls das so ist wie beim 9-5I).
 
Sollte der Sendersuchlauf nicht auch die Frequenz finden, auf der der Transmitter sendet (muss also vor dem Sendersuchlauf aktiviert sein)?
Davon abgesehen kann man doch am Radio auch manuell eine Frequenz einstellen...
Hmm, mit der SEEKtaste rattert der doch immer bis zum nächsten Sendeplatz, aber stoppt nicht an einem freien ? Irgendwie hakt`s bei mir.
Manuell einstellen?
 
Ich hab oben noch die Anleitung zum Umstellen auf manuelle Suche ergänzt.
Und wenn du den Sendersuchlauf aktivierst, sucht er da nicht alle erkannten Sender - also auch den FM-Transmitter?
 
Und wenn du den Sendersuchlauf aktivierst, sucht er da nicht alle erkannten Sender - also auch den FM-Transmitter?
Ja, sollte er. Und der FM-Transmitter kann keinen Freien Platz im Radio ansteuern, da er ja nicht weiß was das Radio tut, das empfängt ja nur. Er kann nur, wenn man die Frequenz nicht manuell einstellen kann (so kenne ich das) nur einen Freien Bereich an dem Ort wo man gerade ist wählen. Da sendet er dann und das müsste man dann auch mit dem Radio finden (Wenn man denn was laufen läßt auf dem Phone).
 
Ja, du musst dem Transmitter schon eine Sendefrequenz zuweisen, und wenn er eingeschaltet ist und darauf sendet, sollte das Radio das genauso erkennen, wie jeden anderen Sender.
@knuts: Die << >> Tasten suchen doch nicht vorbelegte Stationen (die du auf den Tasten 1 -6 vorbelegt hast), sondern aktive Frequenzen - oder hab ich dich falsch verstanden
 
Auvisio FM Transmitter.jpg

Vielen Dank @patapaya und @Flemming !
Der entscheidende Tip war die Bedienung der << und >> Taste. Damit habe ich im oberen UKW Bereich eine freie Stelle ohne Rauschen suchen können, die ich dann im Transmitter einstellen konnte (107,5). Da mein Handy schon per Bluetooth mit dem Transmitter verbunden war, konnte ich dann über die 4, beinahe ungenutzten, Lautsprecher meines aktuellen Dauerläufers mein aktuelles Lieblingsweihnachtslied (Gitarrist von ZZ Top)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
abspielen.
Die anderen Funktionen, DAB Radio und Freisprech, kommen demnächst dran. Heute, in der Kälte, ist erstmal die Kopplung des Transmitters mit dem Radio gelungen, was das Entscheidende ist.
Die Position, schräg vor dem Wählhebel, ist natürlich nicht ideal, aber Garmin Navi ist mit Saugnapf links an der Frontscheibe befestigt und die Handyhalterung quasi vorm Spiegel. Da ich einen zusätzlichen 12 V Anschluß (von dem Dauerstrom der Radiosicherung) links unter das Navi gelegt habe, ist der Zigarettenanzünder quasi frei. Und solange mich dieser Transmitter (allem Neuen ruht bekanntlich ein Zauber inne) noch erfreut, bleibt er erstmal da.
Die Fassung des 12V Steckers ist übrigens sehr stramm in der Steckdose. Es gibt also wohl vorerst keine Gefahr, daß das Teil bei schlechter Straße rausplumpst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Automatik stört er da wohl wirklich wenig. Display ist nicht ideal wenn man es öfter braucht. Das ist halt vom Fahrer abhängig.
 
Zurück
Oben