- Danke
- 205
Meines Wissens nach macht HIRSCH die "alten" SAAB auch nicht mehr, ergo gibt's keine Garantie. Insofern hat wvn recht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@xanthos
dies kann Ich mal Anfang Feb. ausprobieren wenn Ich die 3" JT beim Stephan montiere.
Wir schließen mal die Serie ECU an.
Nur Hirsch-Tunings am Saab 9-3 II und dem 9-5 ab MJ02 haben uneingeschränkte Werksgarantie, die älteren Modelle nicht.
Meines Wissens nach macht HIRSCH die "alten" SAAB auch nicht mehr, ergo gibt's keine Garantie. Insofern hat wvn recht.
Nein Alex! Die Modifikationen von Hirsch beeinträchtigen nur nicht die SAAB-Garantie/Gewährleistungen. Wenn Dir, aus welchem Grunde auch immer, der Motor abraucht, dann wird SAAB es nicht einfach auf's Tuning abschieben können. Denn Hirsch wird offiziell über SAAB vertrieben und andersrum.
Passiert dir beispielsweise ein Pleuelabriss mit Hirsch, dann wird SAAB erstmal bei sich den Fehler suchen (Gelächter!!!! Wer's denn glaubt...). Jedenfalls könne sie nicht auf Hirsch zeigen. Und wenn doch, dann ist es ein internes Problem der Garantieabteilungen zwischen den beiden Firmen.
Passiert Dir das mit Nordic oder Speedparts, dann sagt SAAB einfach das ihr Motor einwandfrei war (egal ob das nun stimmt oder nicht!) und die leistungssteigernden Massnahmen von SP oder Nordic schuld dran ist.
Fertig!
Also wird die verlängerte Gewährleistung oder Garantie auch bei einem "gehirschten" Auto greifen. So sehe ich das, bis mir jemand das Gegenteil beweist.
Also wird die verlängerte Gewährleistung oder Garantie auch bei einem "gehirschten" Auto greifen. So sehe ich das, bis mir jemand das Gegenteil beweist.
Xanthos schrieb:Also neben "ab Kat" auch eine 3" downpipe. Rein theoretisch sehe ich keine Gründe, warum es bei der Kombo 3" downpipe mit original Software Probleme geben sollte, doch:
Hat jemand damit praktische Erfahrungen gemacht??
- gibt es negatives zu berichten (Fehlercodes etc.)??
- wie deutlich ist der Unterschied (spool-up, etc.)?
- wie ist die Geräuschentwicklung auf der Autobahn?
- was sagt der TÜV zu downpipes?
Xanthos schrieb:Weshalb ich aber fragte/was mich wundert:
Warum macht man nicht ab Werk bereits eine grössere Downpipe dran? Gibt es keine Nachteile ausser dem Teilepreis? (Verwendung von Gleichteilen = reduzierter Teilepreis + günstigere Logistik) Will nämlich nicht einen Haufen Geld ausgeben, um mir Nachteile gegenüber Standard ans Auto zu schrauben!
(Wie gesagt - Die Software bleibt original!)
Grüsse an alle...
Xanthos
EDIT:
Die thermische (Vor-)Belastung unserer Motoren wurde auch in einem anderen Fred angesprochen. Beschreibt meinen Ansatz mit anderen Worten :)
(laut Diagramm und ohne Veränderungen der "Hardware"... )
Was ist daran erstrebenswert, bei einem Auto, dass offenbar schon serienmaessig auch thermische Probleme hat? An einem tuning reizt mich BESONDERS die andere Hardware, groesserer LLK, Abgastrakt mit groesserem Durchsatz und Kat nicht mehr unmittelbar unter Oelwanne etc...
...ist doch garnicht wahr!Mein Resümee:
Ich möchte Dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber nur die Downpipe einzubauen halte ich für Kokoloris!
Ich wollte nicht über Hirsch und deren Gewährleistung reden, sondern ob die Änderung der Hardware und ob die Originalsoftware das ok findet bzw. ob sie es übelnimmt!!! (siehe Titel!!!)
[/B]
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen