- Danke
- 304
OK...dann mal los:
Meine Fragen:
1) Hat eine 3" downpipe irgend einen negativen Effekt mit Original Software?
2) Werde ich die erwarteten Effekte bekommen/spüren? [*]
3) Ist es ok den originalen Kat dran zu lassen?
4) Was wäre Euer Vorschlag zu meinen Zielen/Wünschen? [*]
[*] Mehr Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich; besseres Ansprechverhalten; besserer Spool-up; niedrigere Temperaturen im Motor; sportlicher Sound unter Beschleunigung
Antwort von BSR:
1) Sowas testen wir nicht, deshalb können wir dies nicht ausschließen.
2) Nein, die Software arbeitet mit einem maximalen DM. Die Fahrleistungen werden nur mit Tausch der ECU/Software verbessert.
3) siehe oben
4) Was ich machen kann, ohne negativen Effekt zu bekommen, ist ein Sportauspuff ab Kat - da habe ich wenigstens den "sportlichen Sound"
Antwort von Nordic Uhr:
1) Ja und Nein; Im schlimmsten Fall könnte die "Check Engine" Lampe wegen zu schnell strömenden Abgasen angehen.
2) +10Nm im mittleren Drehzahlbereich; +10PS im oberen DZB
3) Spielt keine Rolle
4) Er würde ein Steg1 (240PS/350Nm) mit einem grösseren LLK und Saugrohr zum Turbo kombinieren. Da hätte ich ein Auto, mit dem ich stundenlang Vollgas auf der Autobahn rumdüsen könnte ;o)
...nun Ring frei!![]()
Anm. : Unter Downpipe verstehe ich lediglich das vordere Rohr vom Turbo bis zum Kat.
Hi,
ich finde nicht, dass die Antwort von BSR weniger professionell ist.
Die sagen nur, dass man eine Anlage ab Kat nehmen sollte, wenn man sich aller möglichen Probleme entziehen will.
Fazit aber:
1) In meinem Posting sagte ich schon, dass es besser ist, die KOMPLETTE Anlage zu wechseln, wenn ich eine Leistungssteigerung erreichen will (Siehe auch Beiträge von Kevin und aero270). Nur fällt die im Verhältnis zu einem Step 1 Tuning gering aus (Kosten- Nutzen??).
2) Bei Erhaltung von Garantie-/Gewährleistung-/Kulanzansprüchen an Saab gibt es nur die Alternative HIRSCH für richtig teueres Geld. Ab 2002 mit Beginn der Kooperation Saab/Hirsch bleibt für alle AB diesem Baujahr von Hirsch getunten Fahrzeuge die Garantie erhalten.
3) Für die Zeit davor ist die Firma Hirsch einziger Ansprechpartner - abgesehen davon, dass die Laufzeit dafür beendet sein dürfte. Vielleicht gibt es ja ein paar Kulanzfälle, wo Hirsch sich in der Verantwortung sah/sieht. Das gilt auch, wenn Saab Händler in Deutschland einen Leistungskit verbaut haben. Bei einem jetzt/aktuell umgeführten Umbau/ Tuning bei einem Fahrzeug vor 2002 gilt dies auch, dann aber nur für das verbaute Teil oder wenn Hirsch der Meinung ist, dass durch dieses Tuning ein Folgeschaden auftritt, den Hirsch zu verantworten hat. Lt. Kevin bietet Hirsch diese Variante aber ehe nicht mehr an.
4) Bei einer anderen Variante (Nordic/BSR) muß man sich im Gewährleistungsfall mit den Schweden oder mit dem deutschen Vetrieb herumschlagen (Sofern es den überhaupt gibt). Hier würde ich aber auch Nordic wählen (Reines Bauchgefühl).
Viele Grüsse
Thomas