- Registriert
- 14. Jan. 2008
- Beiträge
- 2.095
- Danke
- 112
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Da doch einige Saabs rumfahren wird es auch noch in einigen Jahren Bedarf an Ersatzteilen geben - damit lässt sich Geld verdienen, also wird auch jemand da sein, der das Ersatzteilgeschäft weiterführt
Im Allgemeinen ja, im Besonderen eher nein!
Soll heißen: Zündkasetten, Ölfilter, Achsmanschetten, Kupplungen, Auspuff, Scheinwerfer, etc., das wird es mit Sicherheit auch in 10 Jahren noch problemlos geben weil eben der Bedarf da ist, was aber nur sehr selten angefragt wird und aufwendig zu produzieren ist wie z.B. Steuergerät für Xenon oder Klima wird keiner produzieren. Was da noch an Lagerbeständen da ist weiß ja keiner, insbesondere nachdem Zulieferer dieses Jahr mehrfach ihre Lieferungen eingestellt hatten, Saab aber die Bänder nicht gestoppt.
Gebraucht kommt es dann darauf an, wieviel Fahrzeuge geschlachtet werden. Da die nächsten paar Jahre etwas vom 9³-III zu bekommen oder generell Teile von seltenen Modellen (z.B. Motoren für Sitzbelüftung) dürfte extrem schwierig werden.
...und wenn Saab hopps geht könnte es auch erstmal für 3-6 Monate gar keine Teile geben bis irgendeiner das Ersatzteilgeschäft aufgekauft, neu katalogisiert, neu organisiert und den Vertrieb neu eingerichtet hat, genau so war das nämlich bei Rover! Da stand so mancher 75er wegen Kinkerlitzchen ein Vierteljahr rum bis er wieder gangbar gemacht werden konnte.
Garantie und kostenloser Service ist alles Quark was die Leutens hier großteils schreiben, wird Saab aufgelöst gibbet da gar nix mehr und dass Dein Ex-FSH das freiwillig übernehmenund aus eigener Tasche zahlen wird um Dich zu behalten wie hier einer schrieb? - Ich lach mich scheckig!
Du hast nur die gesetzliche Gebrauchtwagen-Gewährleistung des Händlers von 12 Monaten, bei denen eigentlich nur die ersten 6 Monate etwas nützen und selbst die würde ich mal in Frage stellen, bei allem was unter "Saab-Zentrum" mit GmbH firmiert, also rechtlich von dem räumlich angehängten Opel-Zentrum getrennt ist. Bei diesen GmbHs wird dann nämlich vermutlich auch großteils das Licht ausgeknipst.
Wiederverkauf lässt sich schön am Rover 75 sehen. Ein 4-5 Jahre alter um starke 5.000 Euro ist eher ein Problem zu verkaufen als zu finden und die Dinger waren neu teurer als ein 9³. Jetzt einen 08er oder 09er Saab zu kaufen wäre entweder hoch gezockt dass Saab doch überlebt oder aber so richtig Kohle versenkt. Die Tips ihn dann 10 Jahre zu fahren sind da auch relativ, das kann ich auch noch wenn ich ihn in ein bis zwei Jahren für weniger als die Hälfte kaufe.