3 Jahre Garantie, 10 Jahre Service auch nach Auflösung von Saab?

Hier hat wer gefragt, ob ich mir jetzt einen R75 kaufen würde: JA
genau das hab ich vor einem Jahr gemacht, und bin sehr zufrieden mit der Diesel Karosse. Warum hab ich das getan - nun zum einen hat mich das Fahrzeug seit seinem Erscheinen fasziniert, zum anderen hat der Preis gepasst.

Zur Preissituation - wenn Saab sich in Rauch auflöst, und die Preise sich ähnlich wie entwickeln wie 2004 bei Rover, dann stehen für Käufer "goldene" Zeiten bevor... Rover Neufahrzeuge gab es dann zur 50% Aktion. Allerdings hatten die letzten vom Band gerollten einige "Verarbeitungsmängel". Vergessene Jausenbrote in den Türen, und Schrauber, die auf Lauwarm gestellt waren waren wohl Programm unter den frustrierten Werkern. Sehr viele dieser "Last Run" Serie mußten später nachgebessert werden (Alle schrauben nachziehen oder diverse Hinterlassenschaften entsorgen). Wie die Schwedischen Werker ihren Unmut äußern sei mal dahingestellt - man kann nur hoffen, dass sie keine Dosenheringe rein packen...

Später erholten sich die Preise wieder - mein 45 hält seit 2005 seinen Eurotaxwert bei rd. 4000€ ohne nennenswerte Bewegung.

Zur Ersatzteilsituation: Verschleisssteile sind absolut kein Problem - wie schon weiter vorne angekündigt - bestimmte selten benötigte Teile gibt es kaum oder mit sehr langer Wartezeit (z.B. Lüftermotor R75 (Siemens Erzeugnis) - zeitweilig 6 Monate Lieferzeit, Heckscheibe R75 Limosine gab es 9 Monate nicht - mittlerweilen wieder erhältlich - Caterpillar kauft das Teil vonm Roewe750 - einziger Nachteil - TV nicht möglich - nachdem die TV Empfänger noch Analoge Technik waren also zu verschmerzen.

Zum Thema Steuergeräte: Ich denke, dass ist allgemein ein Problem der Fahrzeuge der letzten 8 Jahre. Langsam tut sich da ein neuer Markt für Elektronik Reparaturwerkstätten auf. Auch bei "lebenden" Herstellern ist der Tausch mitunter ein wirtschaftlicher Totalschaden - Reparaturen helfen somit das Fahrzeugleben zu verlängern
 
Die Beschreibung von Transalpler stimmt mich ja dann doch noch etwas optimistisch. Nach dem China-Deal bleibt mir ja eh nix anderes übrig, als die Saabe bis zum Ende weiterzufahren. Die 9-3-Population sollte nach 6 Jahren Bauzeit doch so hoch sein, dass sich das Ersatzteilgeschäft lohnt, vielleicht auch für die Chinesen (die sich ja mal im legalen und nutzbringenden Kopieren über können).

Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass es mehr 9-3er als Rover 75 gibt.

Trotz alledem ist und bleibt das ganze ein Trauerspiel. Mal schauen, ob sich noch jemand die Mühe gibt, den 9-5 II als Saab zu bauen...
 
Da steh' ich nun, ich armer Tor....

So, musste mich zuerst durch all die Antworten durchlesen, schon mal besten Dank!!

Es scheint, dass nach dem zu erwartenenden Ableben von Saab alles nur mit einem eher hohen Potential an Ärger einher gehen wird. Und das, wenn man denn sich entschieden hat und die Karre zu Ende fahren will, für die nächsten ...15 Jahre(?).

Mein Cabi geb i net her, aber den Ärger gleich zweimal ins Haus holen mag i irgenwie au net.

Dabei hatte ich mir so schöne Argumente zurecht gelegt:
- ein gehirschter TTiD mit genug Leistung und Drehmonent, trotzdem sehr sparsam und mit dem "Ausnahme-Image" ausserhalb des Mainstream (snif).

Abschliessend in die Runde gefragt: wer will noch oder kennt jemanden der nächsens will, und warum (einen Saab kaufen)?

Mit Hoffnung auf eine Wende

HS
 
Zurück
Oben