Einbau geschafft:
Nach Lackierung:
Anhang anzeigen 161223
Verbaut:
Anhang anzeigen 161224 Anhang anzeigen 161225 Anhang anzeigen 161226
Kosten:
Stahlflexbremsleitungen: 80,- (das Paar)
Bremszangen: 115,- (das Paar)
Bremssattelträger (gebraucht): 30,- (das Paar)
Bremsscheiben (gebraucht, unter 3tkm): 25,-
Bremssattellack: 15,-
+Arbeitsstunden für Aufbereitung & Einbau... unbezahlbar, da Liebhaberei.
Summe: 265,- (kaum mehr als die originale YS3D-Anlage)
Zu den angefertigten Bremsleitungen:
Ich mußte die Länge der Stahlflexleitungen schätzen und bin hier auf Nummer sicher gegangen (70cm).
60cm Länge sollten aber locker reichen. Wie man auf den Fotos sieht, habe ich die Bremsleitungen großzügig verlegen müssen.
Beidseitig 10x1mm Außengewinde (wie die Originalleitungen), das Ende an den Bremszangen ist mit 45° abgewinkelt (Meiner Einschätzung nach geht es auch ohne, bzw. mit einem flacheren Winkel, s. Foto). Ich habe den Winkel bestellt, da ich es so bei
http://www.viggenfactfile.de/brakes4.html gesehe habe.
Einschätzung:
Aktuell bin ich nur eine kurze Strecke gefahren, bei der ich die Bremse kaum benutzen mußte. Dennoch ist es ein anderes Gefühl, daß das Bremspedal vermittelt: Genauerer Bremspunkt, bessere Verzögerung.
Mehr kann ich erst nach weiteren km mitteilen.
Empfehlenswert?
JA!