4. Gang gegen 5. Gang tauschen

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,
Kann man eigentlich ohne größere Probleme zum neueren 5. Gang Getriebe tauschen? Welchen Aufwand muss man treiben?
Danke für eure Hilfe und Gruß
Markus

Wird einfach so sicher nicht gehen, weil
1 - es Probleme in der Steuerung aus Deinem Wagen mit einem anderen Getriebe mit anderer Abstufung geben würde, mal abgesehen davon, dass sich wohl kein Hersteller bemüht, auf Abwärtskompatibilität in der Software zu achten
2 - es wohl kein 5-Gang Getriebe mit Getriebeglocke passend zum V6 gibt (der V6 wurde zum Facelift und damit zur Einführung des 5-Gang eingestellt)
3 - die Innereien des 5-Gang kaum exakt in das Gehäuse des 4-Gang-Getriebes passen dürfte

Das AT-Getriebe eines Prä-2002er-4-Zylinders in einen Post-2001er-4-Zylinders zu verpflanzen, könnte ja mit viel Informationsbeschaffungsaufwand noch funktionieren, aber beim V6 sehe ich da überhaupt keine Chance... :redface:

Und selbst wenn es ginge, das 4-Gang hat den zuverlässigeren Ruf, also warum? :rolleyes: :smile:

Der einfachste und günstigste Weg dürfte sein, sich ein Auto mit 5 Stufen Automat zu kaufen :redface:

Nun, von der 4-Gang hört man gar nichts Nachteiliges, von der 5-Gang ab und zu... :redface: außerdem werden die Innereien des 5-Gang eher schwächer (aus Platzmangel und "Modernisierung), auf keinen Fall aber stärker ausgelegt sein als bei 4-Gang. Naturgemäß aber werden mehr Gangwechsel vollzogen, also steigt das Ausfallrisiko schon alleine dadurch... :rolleyes: wenn dazu dann noch die schicken Schaltwippen kommen, bei deren Anwesenheit die Fahrer schon eher mal auf die Idee kommen, die Schaltwechsel unter Last zu forcieren, dann ist mir so ein schnödes 4-Gang um einiges lieber... :smile: und weniger Gänge halte ich bei drehmomentstarken Turbomotoren sowieso für sinnvoller. Sonst bräuchte man sich ja nciht die Mühe machen, eine Drehmomentkurve mit langem Plateau zu basteln... :rolleyes:

(...) wenn dazu dann noch die schicken Schaltwippen kommen, bei deren Anwesenheit die Fahrer schon eher mal auf die Idee kommen, die Schaltwechsel unter Last zu forcieren (...) und weniger Gänge halte ich bei drehmomentstarken Turbomotoren sowieso für sinnvoller. Sonst bräuchte man sich ja nciht die Mühe machen, eine Drehmomentkurve mit langem Plateau zu basteln...

Mit den "schicken" Automaten-Schaltwippen können erwähnte Drehmomentkurven ausgefahren werden, hat schon einen gewissen Vorteil :rolleyes:

Sorry, OT

Mit den "schicken" Automaten-Schaltwippen können erwähnte Drehmomentkurven ausgefahren werden, hat schon einen gewissen Vorteil

Das stimmt, aber durch die kürzeren Sprünge wird der wieder etwas zunichte gemacht... :rolleyes:

Von den 5-Ganggetrieben stehen halt (V6-Diesel) einige auf Halde...darum eigentlich die Frage.

Den Klötomaten gab es nur mit 5 Gang - HANDSCHALTER! Kein Automatikgetriebe...

- es wohl kein 5-Gang Getriebe mit Getriebeglocke passend zum V6 gibt (der V6 wurde zum Facelift und damit zur Einführung des 5-Gang eingestellt)

Das stimmt so aber nicht. Die Facelift-Modelle mit V6-Benziner sind in Deutschland zwar selten anzutreffen, aber es gibt Sie!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...002-01-01&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wahowo22isfm

In anderen Ländern sind sie übrigens durchaus häufiger.

Gruß

Aha. Wann wurde der V6 dann eingestellt? Ein Jahr später? Zwei Jahre später?

Aha. Wann wurde der V6 dann eingestellt? Ein Jahr später? Zwei Jahre später?

Genau weiß ich das leider auch nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass er zum 2. Facelift weggefallen ist. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung...

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Im WIS steht er bis einschließlich 2003 drin, ab 2004 nicht mehr.

Ich meinte mich daran zu erinnern, dass 2002 die 185 PS Variante eingeführt wurde, um die Lücke zum Aero kleiner zu machen (und sich mehr vom 2.0t abzusetzen als um 20 PS), was aber ja nur Sinn gemacht hätte ohne Existenz des 200 PS V6, Aber ich erinnerte mich falsch... :redface: die 185 PS Variante kam schon 2000, aber die Argumentation stimmt, trifft aber auf die 220 PS Variante zu, und die wurde glaube ich 2003 eingeführt?! Ich glaube nicht, dass der V6 bis einschließlich Modelljahr 2005 (bis zum 2. Facelift) zu haben war.

Nur zur Klarstellung, 185PS kamen mit dem MJ 2001, was allerdings schon 2000 ausgeliefert wurde, klar

Zurück
Oben