4000km -> 1.5L Öl

Registriert
07. Sep. 2008
Beiträge
82
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
hi zusammen....ich wolte nur mal wissen ob es normal ist, dass mein baby wirklich 1.5L Öl säuft auf 4000Km!!!???

habe mich dich sehr gewundert....

liebe grüsse
 
...suspekt!

ich fahre zwar kein turbolinchen, aber > hab meinen bei 183'000 letzten sommer gekauft, hab jetzt 198'000km drauf und öl musste ich noch keinen einzigen tropfen nachfüllen! irgendwo ein leck? oder verbrennt er zuviel...?
gruss aus zürich - boxer0077
 
ich fahre zwar kein turbolinchen, aber > hab meinen bei 183'000 letzten sommer gekauft, hab jetzt 198'000km drauf und öl musste ich noch keinen einzigen tropfen nachfüllen! irgendwo ein leck? oder verbrennt er zuviel...?
gruss aus zürich - boxer0077

:eek:

Beim Turbo wird alle 10.000 gewechselt :mad:
 
:eek: ich würde mal sagen du sollst das Öl nicht in den Benzin Tank kippen.

Nee das ist auf keinen Fall richtig.ICh habe mit meinem nun schon 30 000KM gefahren und ausser den 3 Ölwechseln nicht einmal Öl nachkippen müßen. ICh würde mal schauen irgedwo muss da ja Öl ruastropfen oder sich im Kühlwasser sammeln
 
ne immer nach 10 000 km musst die mal die Sauce anschauen die du da nach 10000 km rausholst dann machst du den Ölwechsel liebr sogar was früher
 
was meinst Du genau damit? bin nicht so der gewandte schrauber...

Hat mit Schrauber Bewandtnis nicht viel zu tun.

Das Öl sollte einfach alle 10tkm gewechselt werden (bei den turbos evtl. noch etwas früher..)

B204: 2,0 Liter mit 4 Wellen (2 Ausgleichswellen 2 Nockenwellen)....
 
B204 ist die bezeichnung des Motors den Du hast . im 9-3 gibt es den B204i oder den B204 mit den verschiedenen Turbos dran als Benziner
 
aha :biggrin: vielen Dank! Ich glaub, ich werd mich wohl mal selber an einen Ölwechsel wagen dieses Wochenende. Oder ist davon einem Laienbastler abzuraten?
 
ne brauchst eine Kleine Rampe, das Öl einigermasen warm fahren dann auf die Rampe und auffangbehäkter unter die Ölablassschraube. Einfülstutzen auf, Ablassscharaube auf und Ölrauslaufen lassen. Wenn alles drausen ist den Filter abdrehen und die Dichtung des neuen Ölfilters mit ein Wenig des Altöls einschmieren und dann Handfest wieder anziehen. Nun eine neue Kupferdichtung auf die Ablassscharaube und wieder zu drehen und dann die geforderte Menge Neuöl einfüllen, und das alte Fachgerecht entsorgen
 
Dann kannst Du ja gleich mal schaun, ob der Wagen das Oel "nur" verloren hat.
 
... die Dichtung des neuen Ölfilters mit ein Wenig des Altöls einschmieren ...

Wieso Altöl? Das frische steht doch gleich daneben! Und alles bißchen am Thema vorbei.

Also 1,5l auf 4000km ist bisschen viel. Ich würde mal gucken, ob der Motor nicht irgendwo nass ist. Bei meinem war's der Turbo. :frown:
Das sah man, wenn man die Motorabdeckung ab nahm und sich das Drosselklappengehäuse anschaute. Das war ölig. Heißt also er drückt das Öl in den Ansaugtrakt und bei hohen Lasten kam´s dann durch den Überdruck raus.
Hoffe mal, dass es was anderes ist.
Raucht er denn blau aus dem Auspuff?
Hat er ne Pfütze unter sich, wenn er ne Weile gestanden hat?
Wie oft hast du schon Öl nach gekippt?
 
Bei Opel sind bis 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 KM (keine Null vergessen) im offiiziellen Toleranzbereich ... :cool:

Sollten z.B die Kolbenringe festsitzen (z.B. durch die Verwendung von minderwertigem Öl) und der Ölverbrauch daher deutlich ansteigen, kann man dies, unter Umständen, durch die Verwendung einer Ölschlammspülung und hochwertigem Öl wieder in der Griff bekommen.
 
off topic!!

entschuldigt, nochmals bischen vom thema weg.. aber die beratung hier drin ist einfach so top :rolleyes: > den ölfilter, krieg ich den nur über saab oder auch anderswo?
 
Zurück
Oben