4000km -> 1.5L Öl

WAs ist denh nun mit der Aussage des Schweizer Saab Schraubers das beim B204i ein Intervall von 20000km genug sei???? ICh kann das gar nicht so ganz glauben und bleibe lieber beim 10000 Intervall.

Aber ist das nun in Ordnung oder vollkommener Blödsinn
 
Das gibt Saab vor, nicht der Schrauber.

Wechselintervalle lt. Saab: 1 x jährlich oder alle 20tkm ...
 
Hallo!
Und das allgemein bekannte und bewährte Wechselintervall ist zum 100.000sten male 10.000km.
Also vollkommen in Ordnung und von den Kosten überschaubar.
Gruß,Thomas
 
Hi,
1,5 Ltr. Ölverbrauch sind bei 4000 km nicht zu viel.

Der Verbrauch richtet sich auch nach Deinem Fahrstil. Mit zunehmend forcierter Fahrweise steigt der Ölverbrauch überproportional an. Einen höheren Ölverbrauch hast Du auch bei sehr viel Kurzstrecke und nicht durchgewärmten Motor.

Dazu kommt dann auch das Thema Laufleistung und Alter des fahrzeugs.

Wenn Du aber zu den gemäßigten Fahrern gehörst und eher längere Strecken ab 10-15 km aufwärts fährst, ist es in der Tat recht hoch.

Der Turbo als Verbraucher ist sicherlich ein Faktor bei höheren Laufleistungen, aber auch poröse Schaftdichtungen können so einen Verbrauch hervorzaubern.

Erster Schritt: Unter dem Auto nach Ölundichtigkeiten schauen.
 
9-3 Betriebsanleitung 1999

hab das mal noch in der bibel gefunden bezüglich ölwechsel, qualität etc. :smile:
 

Anhänge

  • ölwechsel.jpg
    ölwechsel.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 35
  • techn.daten.jpg
    techn.daten.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 66
Bei konstanter Temperatur von -20°C oder darunter ist 5W/30 oder 5W/40 zu verwenden ....

:confused:

Bei konstanter Temperatur von -20°C oder darunter würde ICH mein Auto Nachts anlassen! :biggrin:
 
Der "Rekord" meines Aeros lag bei etwa 1.5-2L auf 1000km...........vor dem Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung......seit dem schwankt er zwischen 0.5 und 1L, auf 10.000km :smile:
 
Ölverbrauch kann auch stark von der Ölmarke abhängen. Habe z.B. früher beim Opel Problem wenn Mobil-S (10W40) verwendet wurde, war der Ölverbrauch 0,5lit auf 1000km während mit Liqui Moly (blaues 10-W40) der gleiche Verbrauch auf 5000km war und Castrol RS (10W60) überhaupt kein Verbrauch. Meine Kollegin hatte am Ford Escort mit dem Mobil-S keinen Ölverbrauch, während sich beim Ford der Liqui Moly sehr schnell "verschwarzte"....jede Automarke - Ölmarke ist eine Geschichte für sich.......
 
so also....der themen eröffner meldet sich mal zum wort :biggrin:
es sieht so aus,: Ich vor ca. 4000Km einen ersten ölwechsel vorgenommen und habe jetz bemerkt das nur noch ein drittel vorhanden ist....:eek:

habe 5w30 verwendet...

blauerrauch....hm....jein...abr es könnte der fall sein....fazit??? was bedeutet blauer rauch??
im kühlwasser ist nichts, da habe ich shco nachgeschaut......abr ein "kollege" hat gemeint meine zylinderkopfdichtung "schwitzt"...hat das was damit zu tun?? ich denke es weniger, sonst würde ich doch ölflecken vorfinden in der garage?!!!??

besten dank an alle :rolleyes:
 
Blauer Rauch bedeutet dass das Öl in den Brennraum gelangt und mit dem Benzin verbrennt und nach aussen geht.
Kolbenringe und Zylinder dichten nicht, keine Kompression

Mit anderen Worten Motorschaden :frown:
 
motrenschaden??? abr er läuft ???? heee versteh ich nicht...
 
Soll er ja auch, bedeutet nicht dass er gleich stehen bleibt :rolleyes:

Wenn´s ne blaue Wolke ist sollte jeder Kfz Mechaniker erkennen, aber über´s Internet eine Diagnose abzugeben ist Blödsinn.....

Grüsse
 
ok, ich glaube ich habe jetzt verstanden!! :biggrin:

naja....krieg ich halt nen neuen motor :cool:
 
Zurück
Oben