4000km -> 1.5L Öl

entschuldigt, nochmals bischen vom thema weg.. aber die beratung hier drin ist einfach so top :rolleyes: > den ölfilter, krieg ich den nur über saab oder auch anderswo?

Anderswo.....

Sollte jeder Autozubehör besorgen können. In Deutschland alternativ auch Skandix oder Flenner. Aber ich denke da wird es in der Schweiz einfachere Wege geben :smile:
 

Das ist doch nichts. Mein damaliger Audi S6 V8 hat sich 0,75l auf 1.000 gegönnt :biggrin:

Spass beiseite. Für den Saab scheint mir das jedenfalls nicht normal.

Aber ein Ölwechsel alle 10.000km ist meiner Meinung nicht unbedingt notwendig.
Ok, es kommt zwar darauf an, ob der Saab generell in der Stadt betrieben wird oder als Langstreckenfahrzeug.

Ich nutze den Saab grundsätzlich als Langstreckenfahrzeug. Bei 10tsd-er Intervall würde ich ja beinahe alle 8 Wochen Öl wechseln... nö :rolleyes:

Gutes Öl mit 0w-40 oder 10w-40 Mobil1, vorher Altöl mit Liqui Moly Motorclean ablassen - gut is..
 
Oh Gott, ich bitte um Gnade wg. meiner Aussage!

Ist der 10tsd-er Ölwechsel aufgrund des viel diskutierten Ölschlamms notwendig oder direkt von Saab empfohlen?

Mit Ölschlamm haben ja nicht alle Fahrzeuge Probleme.
 
....
Ist der 10tsd-er Ölwechsel aufgrund des viel diskutierten Ölschlamms notwendig oder direkt von Saab empfohlen?
....



Die o.g. Aussage gilt für alle Saab-(Turbo)-Motoren.

Die GM-Empfehlungen für die Diesel sind mir gerade nicht geläufig.
 
Wo wir schon beim Thema sind: meine lieblings BLume ist die Schwertlilie! :tongue:
 
Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne,
Die liebt’ ich einst alle in Liebeswonne.
Ich lieb’ sie nicht mehr, ich liebe alleine
Die Kleine, die Feine, die Reine, die Eine;
Sie selber, aller Liebe Bronne,
Ist Rose und Lilie und Taube und Sonne.
 
Da kenne ich auch was:
Lilie der Unschuld und Lilie der Rose,
Wie zwei schöne Schwestern steht Ihr beieinander:
Beide wie verschieden!
Du, der Unschuld Blume, bist dir selbst die Krone
Ohne Schmuck der Blättern auf dem nackten Zweige,
Schützest du dich selber.
Du, von Amors Blute tief durchdrungne Rose,
Du, von seinen Pfeilen vielgetroffner Busen,
Brauchest um Dich Dornen.
 
zurück zum Ölfred!

..war nach Feieraend schnell bei ner saabgarage in zh - der freundliche mech hat mir die 3 produkte (pic) verkauft. er hat ebenfalls gemeint, dass saab beim b204 alle 20'000km ölwechsel vorschreibt, aber ein früherer wechsel keinesfalls schaden wird :rolleyes: kennt jemand dieses öl hier 5W-30 ? für die 5l kanne hab ich € 59, den filter €10 und für den Ring € 1.50 bezahlt. einen ölwechsel vom mech würde zusätzlich für ne halbe stunde arbeitszeit €50 kosten (stundenansatz ca. €100) liegt das im grünen bereich?
 

Anhänge

  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 33
Das Öl bekommst Du von der Qualität her für ein Drittel des Preises - Bilder kann ich allerdings nicht sehen, es handelt sich aber zu 95% um ein HC Öl.
 
Ah, jetzt sehe ich das Öl ...

Ja, das ist ein gewöhnliches HC Öl ... lebt nur von den GM Freigaben (GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025) die aber für Dein Fahrzeug eh nicht relevant sind.

Kostet bei uns 19 EUR/5 Liter im freien Handel

http://cgi.ebay.de/OPEL-GM-5W-30-Motoroel-5-Liter-ORGINAL-NEU-5W30_W0QQitemZ380109300980QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item380109300980&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Betrachte es als Spende .... der Saab Händler scheint es zu brauchén ...
 
..war nach Feieraend schnell bei ner saabgarage in zh ....... er hat ebenfalls gemeint, dass saab beim b204 alle 20'000km ölwechsel vorschreibt, aber ein früherer wechsel keinesfalls schaden wird

Streiche "keinesfalls schaden" und ersetze mit "auf jeden Fall nützlich sein", dann stimmt der Satz....:tongue:
 
Bei Opel sind bis 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 KM (keine Null vergessen) im offiiziellen Toleranzbereich ... :cool:

Sollten z.B die Kolbenringe festsitzen (z.B. durch die Verwendung von minderwertigem Öl) und der Ölverbrauch daher deutlich ansteigen, kann man dies, unter Umständen, durch die Verwendung einer Ölschlammspülung und hochwertigem Öl wieder in der Griff bekommen.


BEI WELCHEM OPEL????

Beim Kadett waren für Benziner 0,3 angegeben und beim Diesel 0,75.

1 Liter ist nur bei Mercedes angegeben, schon beim 124
 
..war nach Feieraend schnell bei ner saabgarage in zh - der freundliche mech hat mir die 3 produkte (pic) verkauft. er hat ebenfalls gemeint, dass saab beim b204 alle 20'000km ölwechsel vorschreibt, aber ein früherer wechsel keinesfalls schaden wird :rolleyes: kennt jemand dieses öl hier 5W-30 ? für die 5l kanne hab ich € 59, den filter €10 und für den Ring € 1.50 bezahlt. einen ölwechsel vom mech würde zusätzlich für ne halbe stunde arbeitszeit €50 kosten (stundenansatz ca. €100) liegt das im grünen bereich?

Ich sage mal so, wenn Du bei einem Saab Händler für 5 Liter GM 5W-30 59 Euro gezahlt hast, ist das vom Preis her für eine Werkstatt durchaus in Ordnung. Beim Opel/GM Händler kostet der Liter glaube ich so um die 15 Euro. Für das Geld bekommst Du allerdings schon 5 Liter gutes, vollsynthetisches Öl, z.B. Mobil 1 (es gibt aber auch noch Aral, Castrol,...).

Das GM Öl habe ich selbst schon mal bekommen. Ich war nicht davon überzeugt. Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du das Öl beim Saab Händler im 5 Liter Gebinde gekauft und dann nach den Kosten für den Ölwechsel gefragt hast. Vom Fass wäre doch der Wechsel deutlich günstiger gewesen. Wenn Du das Öl zurückgeben kannst, würde ich es mir dort verrechnen lassen und ein Marken X-W40 einfüllen lassen. Da ich nicht weiss, was bisher eingefüllt wurde, lasse ich mal den Begriif Vollsynthetisch weg. War bis dato ein 10W-40 drin, so musst Du nicht auf einmal ein 0W-40 nehmen. Aber von diesen 5W-30 LL-Ölen vom Kaliber GM SuperSynth würde ich Abstand nehmen.
 



Du hast gesagt dass Opel 1 Liter (was mich sehr wundert) als Normal angibt, was bedeutet der google link? ist das der Beweis:confused:

Hier ist der "Beweis" für den Mercedes :biggrin:

http://www.google.com/search?hl=de&...sult&cd=1&q=270+cdi+hoher+ölverbrauch&spell=1

Aber mal Ernst beim E 270CDI im Benutzerhandbuch stand dass 1Liter auf 100km Normal sei.:frown:

Ich kenne zwei 1.6 16V Ecotec Besitzer (1xMeriva und 1x Astra) die absolut keinen nennenswerten Ölverbrauch haben.
Natürlich kann so was bei jedem Motor vorkommen, aber dass Opel so einen Verbrauch angeben würde bezweifle ich stark.

Überhaupt ist mir unbekannt dass Opel einen Ausrutscher mit irgendwelchen Benzinmotoren in seiner Geschichte hatte......sonst kann ich bei fast jeder Marke ein Beispiel nennen

Grüsse
 
Zurück
Oben