5 Gang fliegt raus bei Lastwechsel

Ist ja ganz hübsch, was Ihr hier treibt...
Führt auch bestimmt irgendwann einmal zum Ziel.
Beim einen früher, beim andersn später.
Insgesamt vermutlich eher später...

Wenn Ihr Euch schon kein neues Getriebe aufbauen wollt...
...verflucht, dann beschafft Euch eine zweite Zahnradbox, die gerade *nicht* den Schaden hat, unter der Eure eigene leidet.
Da sind dann alle erforderlichen Teile drin...

Tauscht wennmöglich Räder-SÄTZE - also genau so, wie sie im Eingriff waren, keine einzelnen Zahnräder.
Ein Neuteil kombiniert mit einem alten runtergewetzten geht ziemlich oft daneben...
Und überprüft das Tragbild der Zahnflanken, bevor Ihr endgültig zusammenschraubt.

Ach, was red ich...
...macht doch, was Ihr wollt...

*aufgeb*
 
Sicherlich ist der Austausch gegeen intakte-gebrauchte Getriebeteile immer das bequemste Szenario. Aber was macht man, wenn man kein Tauschgetriebe zur Hand hat.

Vielleicht kann man mir ja mal auf die Sprünge helfen, was unter den 9000er GEtrieben Kompatibel ist, und was nicht. zunächst gehs mal um die Getriebeglocke. Passen die Post 94er Getriebe auch an den B234 von 93?
Und wie ist das mit den innereien? Passen Die Zahnräder und Wellen vom 91er B234T getriebe in ei 93er Aero Getriebe?

Als Hilfestellung: Mein Aero hat die Getriebenummer GM 65103
Ich habe noch ein 91er B234t Getriebe und ein 89er B234i Getriebe auf Lager, allerdings sind beide von der Übersetzung DEUTLICH kürzer, als das MJ93er Getriebe. Daher schliesse ich auf eine größere Gesamtübersetzung der Diffs, habe aber immer noch keine Infos über den 2. Gang.
 
Wie aufwändig ist denn der Anbau eines 94er Getriebes, an einen 93er Block? Passt da wirklich gar nix, oder gibts nur 1-2 Passungen, die geändert werden müssen?

@ Solar: Wenn der 2. Gang passt, sollte ja auch die Hauptwelle identlisch sein. Da hängt aber das Kegelrad dran. Kann ich dann also nur den 2. Gang mit dem kurzen Diff umbauen?
 
Wie aufwändig ist denn der Anbau eines 94er Getriebes, an einen 93er Block? Passt da wirklich gar nix, oder gibts nur 1-2 Passungen, die geändert werden müssen?

Genau das steht bei mir auf einer "to-do", bzw "to-try"- Liste. :biggrin:

Von 1-2 Seiten habe ich gehört, dass es angeblich "irgendwie" gehen soll.....mein Bruder hat es mal (auf die Schnelle) geprüft, und er meint, die Bohrungen / Befestigungen stimmen nicht überein....:confused::confused::confused:


aber selber probiert habe ich es noch nie....daher kann und will ich hierzu keine Aussage machen...:cool:
 
Die letzten 10 Getriebe, die ich gemacht habe, waren alle ab ´94. Mit anderen Worten: nagel mich nicht drauf fest, ich hab schon ewig kein ´93er mehr gemacht und entsprechend auch viel wieder vergessen. Aber ich meine mich wage daran zu erinnern, daß der 2te Gang auf einer Art Hülse läuft, die Du einfach ersetzen könntest. Das müsste man mal mittels eines Werkstatthandbuches überprüften. Zumal einer der Vorredner ja was anderes sagt.

Wie auch immer, wenn Dein Problem am Gangrad oder der Eingangswelle (oder der Hülse) liegt, kannst Du theoretisch das 91er Getriebe schlachten. Ist die Abtriebswelle beschädigt, hast Du ein Problem. Es sei denn Du kannst sie instand setzen lassen.



Grüße.
 
Ciao Marco: Danke, genauso siehts aus. Der 2. Gang läuft auf einer Hülse die ja nicht so teuer sein kann. Werde also erstmal das 91er Getriebe zerlegen und schauen, was man davon noch gebrauchen kann. Anschliessend komm das aero Getriebe an die Reihe, kann ja keiner ahnen was dort wirklich kaputt ist.

Andere Frage. Passen die alten B202 Getriebe von 88 auch an den B234 Block? Ich glaube schon, nur daß eben der Anlasser auf der anderen Seite liegt. Habs aber noch nicht wirklih probiert.

Hab hier noch eine Seite gefunden, allerdings bringt er mich ein wenig mit seinen Übersetzungen durcheinander. http://quasimotors.com/5speed_changes.htm

Zitat:
Higher number/lower ratio = quicker, more revs per mile
Lower number/higher ratio = less quick, better gas mileage, quieter highway cruise
FM51 001 Final drive ratio: 3.13:1
FM54 001 Final drive ratio: 2.85:1
FM57 101 Final drive ratio: 2.54:1

Laut meinem Wissensstand wird das i mit längerem Getriebe kleiner und umgekehrt.
 
Andere Frage. Passen die alten B202 Getriebe von 88 auch an den B234 Block?....

Paßt!
Du verwendest den Anlasser der drauf war (Beim B234). Die Anlasser unterscheiden sich (Position des Magnetschalters)
 
So, es gibt Neues von der Front. Seit heute fliegen auch sporadisch der 3. und unter Last immer der 4. Gang raus. wagen steht jetzt auf der Bühne und Montag kommt das Getriebe raus.
Es hat sich aber ein Problem mit der Getriebenummer ergeben. Mein 93er Aero hat die Nummer: GM 65103
Ein Spendergetriebe, was ich ebenfalls hier liegen habe, mit identischer Nummer, ist allerdings aus einem 2,3 Sauger. Letzteres getriebe ist DEFINITIV viel kürzer übersetzt, als das des Aeros. Wie kann das sein? Dachte bislang: Gleiche Nummer, gleiches Getriebe, gleiche Übersetzung.
Laut EPC ist dieses Getriebe auch für die Sauger vorgesehen, könnte sich also ein Fehler im Aero eingeschlichen haben.
Hat jemand eine zuverlässige Quelle über die Getriebenummer eines MJ93 Aero?
 
..
Hat jemand eine zuverlässige Quelle über die Getriebenummer eines MJ93 Aero?

Ich könnte Dir die Getriebenummer eines CSE 2,3 Vollturbo posten. Das hat auch die gleiche Übersetzung, wie der Aero. Ist der meiner Eltern.
Evtl. kann ich morgen einen Blick drauf werfen....
 
Aus ganz zuverlässiger Quelle!: :smile:
Article : Getriebe
PartNo : 8727547
Usage : B234I, MARKED: GM 65103, NLS
Auch als Austauschteil lieferbar.


Article : Getriebe
PartNo : 8734501
Usage : 1993, B234TURBO, MARKED: GM 75701, NLS
Auch als Austauschteil lieferbar.
Order Quantity : 1
 
@ JanJan,

vielleicht hat Dein Aero ja garnicht mehr das originale Getriebe, wäre das auch evtl. zutreffend??:eek:

Gruß der Doc
 
Danke, jetzt wird langsam ein Schuh draus. Es ist 1994 tatschlich auf Garantie ein Austauschgetriebe original von Saab reingekommen. Wie es aber scheint, hat das Saab Zentrum Bielefeld (oder Saab Deutschland?) aber einfach das Turbo-Innenleben in ein Sauger Gehäuse gebaut.
Tja, dachte man könnte sich bei einem Garantiefall auf Saab verlassen. Was solls.

Also halte ich jetzt Ausschau nach einem GM 75701. Danke
Ist das GM75701 auch definitiv länger übersetzt als das GM75403?
 
Ok, dann wir in dem 65103 gehäuse wohl ein 75701 stecken.
Kann mir jemand zuverlässig die Getriebenummer aufschlüsseln?
GM ist klar, die 5 an zweiter Stelle ebenso, und die Ziffer an dritter Stelle scheint die Gesamtübersetzung zu sein. Aber wofür stehen die erste und die beiden letzten Ziffern?

(Ergänzung: Habe hier noch 2 GM 75403 Getriebe aus 91er CC Schrägfront 2,3 Turbos liegen. Das 75403 gehört laut EPC aber in B202 Turbos, und in alle B234 Turbos zwischen 90 und 93 gehören (laut EPC) 75701 rein.
Hier passen die Nummern auch zu dem was drauf steht, sie sind also länger als ein 65103 und kürzer als das Aero Getriebe. Bin daher bislang immer fälschlicherweise davon ausgegangen, daß der Aero noch ein längeres Getriebe als die normalen B234 Turbos hat.

Aber was ist da los? Haben jetzt die 91er 2,3 Turbos beide ein (zu kurzes) Austauschgetriebe aus dem B202 Turbo bekommen? Ist das EPC nicht korrekt an der Stelle?)

EDIT

Hat sich erledigt, habe mich verlesen. Das 75403 gehört in die 90-92 B234 Turbos, das 75701 war scheinbar NUR 93 verbaut.
 
So, Getriebe ist raus und ziemlich fritte. Hülse 87 34 477 ha sich aufgelöst und freundlicherweise im Differential verteilt.
Durch die defekte Hülse sind die Gänge rausgeflogen, aber dabei sind auch 4 Zähne vom Kegelrad abgefallen die für den Rest gesorgt haben.

Hab dann natürlich gleich mal die -93 Getriebeglocke an einen 94- Motorblock gehalten, und da passt wirklich absolut gar nix. Völlig aussichtslos hier was auf einfache Weise zu fummeln, das der getriebeseitige Motordeckel nicht passt, Die Halterung der Ölwanne anders ist, und (was noch schlimmer ist) der Aufnahmen am Motorblock genausowenig.

Hat zufällig jemand nen 93er Turbo Getriebe für mich? :-/
 
womit ich eventuell helfen könnte :

Bj.91 oder 92 für 2,3 FPT, genaueres müsste ich erst nachsehen

wenns denn passen sollte, aber leider war mein jüngstes Schlachtopfer bisher eben 91/92.

Gruss
Saab Stock Car
 
Zurück
Oben