600

Hey, ein schönes Projekt, das macht bestimmt Spaß, zumindest nach einer gewissen Zeit, wenn sich die schönen Erfolge einstellen...
 
Der Wahnsinn, was für ein Projekt! Sehr cool! :top:
Ein Auto was du nie selbst live gesehen hast und was dazu keiner kennt. Sehr reizvoll im Übrigen. Wenn er mal fährt ist das Auto Gesprächsstoff Nummer 1 auf jedem Treffen, auch markenübergreifend, für die nächsten Jahrzehnte.
Ich wünsche Dir viel Glück beim Aufbau und hoffe, dass ich ihn irgendwann mal sehen darf.

Jetzt muss der "SAAB Technikbereich" doch/nur noch um die "600" ergänzt werden. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt! Gutes Gelingen!

Jetzt muss der "SAAB Technikbereich" doch/nur noch um die "600" ergänzt werden. :biggrin:

Könnte da LCV nicht einen kombinierten Bereich mit einem Lancia-Forum deichseln? ;)
 
Der Witz ist ansich ganz nett, allerdings wirklich nur als solcher.
Der 600er ist ja technisch tatsächlich weitestgehend ein Delta, während beim 9k wohl kaum ein Lancia-Teil wirklich passen dürfte.
 
Dass es sich dabei um einen Witz im besten Sinne handelt, versteht sich in meinem Fall von selbst, habe ich doch selbst 3 Stück 9k :top:
 
Soll ich in einem Saab 600 Forum Selbstgespräche führen?:biggrin:
Vor einigen Jahren soll mal einer in Österreich angeboten worden sein. Selbst wenn der jetzige Besitzer hier im Forum aktiv sein sollte, könnten wir das wahrscheinlich per PN regeln.

Aber ich freue mich schon darauf mit dem 600 mal an einem IntSaab teilzunehmen. Da könnte ein 600 wohl für Aufsehen sorgen.
 
Mit dem 600 wirst Du gleichermaßen bei SAAB- und Lancia-Treffen Aufsehen erregen. Zumal ja die ersten Delta 1 1300/1500 kaum noch auftauchen.

Da fast alle Lancia Clubs ein internationales Forum nutzen, das von einem Clubmitglied in Holland betrieben wird, sehe ich nicht, wie man das kombinieren könnte. Habe da weder Einfluss noch Zugriff. Abgesehen davon kann ich natürlich bei der Suche nach Infos und Teilen helfen. Über das Forum und unseren Newsletter geht sicher etwas. Außerdem kann ich unsere Freunde vom Svenska Lanciaklubben fragen, ob die helfen können.

Der 9000 und der Thema haben zumindest im Karosseriebereich Gleichteile. Ein Bekannter hat die 9k-Türen in seinen Thema eingebaut. Kein Problem. Die Klimaautomatik ist auch nahezu identisch. Wenn ich Automechaniker wäre, würde ich in einen 9k den 3.0 V6 Arese einbauen. Jedes Auto hat ein paar Schwachpunkte, aber auch Vorzüge. Eine Kombination bei solchen Schwestermodellen könnte reizvoll sein. Jedenfalls gab es bei meinen 4 Thema-Modellen und weiteren Dutzenden im Club noch nie Probleme mit undichten Schiebedächern und hängendem Himmel. Dafür aber gern Unterrostungen an den Scheibenrahmen v+h und weniger stabile Türen. Ich persönlich mag die unspektakuläre, aber effektive Kraftentfaltung eines 3.0 V6 und ziehe die dem etwas schnelleren Turbo vor. Aber meine Liebe geht nicht so weit, mir einen Opel V6 zuzulegen - sorry. Etwas OT, aber mit Bezug auf die obigen Posts.
 
Aber ich freue mich schon darauf mit dem 600 mal an einem IntSaab teilzunehmen. Da könnte ein 600 wohl für Aufsehen sorgen.


Ich kann mich an einen roten 600er auf dem Festival 2015 in THN erinnern... Habe ihn einmal in 'freier Wildbahn' vor dem ANA Bildelslagret gesehen, als er frei von Schaulustigen herumstand. - Sonntags beim Concours war er auch vor Ort, wurde aber von den Offiziellen nicht einmal erwähnt, meine ich...
 
Der Witz ist ansich ganz nett, allerdings wirklich nur als solcher.
Der 600er ist ja technisch tatsächlich weitestgehend ein Delta, während beim 9k wohl kaum ein Lancia-Teil wirklich passen dürfte.
Die Türen sollten passen... oder wie war das ?
 
Inzwischen stelle ich fest, dass es mit den Ersatzteilen nicht ganz so einfach wird, wie ich erhofft hatte.
Eine Entwicklung die man bei vielen Oldtimer-Baureihen beobachtet: passen Teile einfacher Modelle auch an die begehrten Top-Modelle, dann werden die einfachen Modelle reihenweise geschlachtet um diese kompatiblen Teile zu gewinnen. Der Rest wird entsorgt. In geringerem Maße ist dies ja auch bei den 900/I beobachten, es sind ja auch schon brauchbare Sedan geschlachtet worden um begehrte Teile für CV zu bekommen.
Einer der Teileanbieter sagte mir z.B., dass er vor einigen Jahren zwei brauchbare Innenausstattungen mit dem von mir gesuchten Stoff entsorgt hat, weil es dafür keine Nachfrage gab. Dei Hutablge, die bei meinem 600 fehlt, passt auch bei den Integrale. Daher kosten brauchbare (also nicht unbedingt Top-Zustand, aber ohne Löcher), wenn man überhaupt eine findet, wohl von €350 aufwärts:hmpf:

Einen Exoten wieder aufbauen zu wollen ist immer ein Abenteuer.:hahaha:
Ich hoffe vielleicht auf der Auto moto d'epoca in Padua das eine oder andere Teil zu finden.
 
Eine wirklich tolle Aktion! Klasse! Viel Spaß beim Instandsetzen und den Erfahrungen und Erlebnissen die das mit sich bringt. Ich bin gespannt wie es voran geht.
Viel Erfolg!
 
Zu der Geschichte mit dem Kauf und der folgenden Instandsetzung, bis zur Zulassung, habe ich jetzt mal einen Thread im Projektforum eröffnet.
 
Amüsantes Projekt! Und den "Münchner Saab Stammtisch" gibt es wirklich (noch)?
 
Den Münchner Stammtisch des Saab-Club gibt es immer noch. Er ist in den letzten zwei-drei Jahren sogar etwas gewachsen, und vorallem sind wieder mehr aktive Saabfahrer dabei.
Seitdem im vergangenen Jahr der "Blaue Vogel" geschlossen hat, treffen wir uns abwechselnd im Flugwerk in Feldkirchen und im Da Pino in Haar
 
Die letzten Wochen war ich mit Teilesuche für defekte oder fehlende Teile beschäftigt, teils sehr erfolgreich, teils weniger.
Vor drei Wochen in Gera bei einem nebenberuflichen Teilehändler.
  • gut erhaltene Scheinwerfer
  • vordere Stoßstange/Frontspoiler (passende Grundform und Farbe, aber Lüftungsschlitze Senkrecht statt waagrecht)
  • Heckscheibe
  • 2 hintere Türen
  • 1 Türgriff mit Chrom
  • Kleinteile für den Innenraum
  • Scheinwerferwischer (leider von einem späteren Bj, passen gar nicht)
Vorgestern im Elsass: eigentlich war ein Delta 1300 als Projekt mit Teilen aus einem Schlachtwagen annonciert. Nachdem mir aber vor 2 Monaten eine Garage zum Ende Oktober gekündigt worden war, habe ich im Moment definitiv keinen Platz für ein weiteres, komplettes Schlachtauto. Aber ich konnte mich mit dem Verkäufer verständigen. Die Innenausstattung aus der Teilesammlung schien zu meiner zu passen (beschädigter Fahrersitz) und wir konnten uns auf einen akzeptablen Preis einigen. Also ab in den 900 und einmal quer durch Deutschland.

Nach dem Einladen der Innenausstattung habe ich dann nochmal nachgehakt, was sonst noch von dem Schlachtwagen übrig ist. Mit einigen Klettereien auch auf den Dachboden der Halle kam das eine oder andere zum Vorschein
  • was der Verkäufer für eine hintere Stoßstange gehalten hatte, war eine vordere, in der absolut passenenden Form
  • zwei vodere Kotflügel, links gut bis sehr gut, rechts mit 2-3 Dellen und leichten Anrostungen
  • 3 Radhausschalen
  • Auspuffsatz mit Lagerspuren aber offensichtlich nur kurz im Einsatz gewesen
  • 1 Motorkühler mit Lüftermotor
  • Wie gesagt 1x Sitze komplett in passendem Stoff mit Türverkleidungen und Hutablage
Für alles habe ich ungefähr das bezahlt, was ich bei einem Händler für eine brauchbare Hutablage bezahlt hätte, allerdings werde ich etwas Arbeit in die Säuberung der Teile investieren müssen.

Im Moment sind die Schlüssel noch ein Problem. Lancias hatten damals 1 Schlüssel für die Zündung und einen anderen Schlüssel für die Türen, Tankklappe etc. Leider habe ich nur einen Schlüssel für die Zündung. Im Moment laufen noch Nachfragen bei den Vorbesitzern, ob dort vielleicht noch ein Schlüssel auftaucht, der Verkäufer hat wohl keinen. Eventuell kann mir der Verkäufer aus dem Elsass einen Schlosssatz besorgen.

Am kommenden WE werde ich mit den Lancia-Freunden München auf die Messe nach Padua fahren, mal sehen, was sich dort noch an weiteren Teilen (z.B. Heckscheienwischer und Einstiegsleisten, Abdeckung Sicherungskasten) finden lässt.
 
Zurück
Oben