Das Geräusch war bei mir nur leicht vorhanden und klang auch nicht beunruhigend. Aufgrund der Art der Entstehung des Tragbildes vermute ich, dass die Zahnlücken der Kettenräder im Neuzustand einfach zu eng sind wegen des Dickenzuwachses durch das Nitrieren. Wenn das der Fall ist, stimmt auch der Teilkreisdurchmesser nicht, was schon eine Erklärung für das Brummgeräusch wäre.
Würde an deiner Stelle einfach ältere Ketten drauf machen. Ist zwar irgendwie unbefriedigender Murks, funktioniert bei mir aber.
Man könnte noch überlegen, dem Kettenradsatz ausserhalb des Autos eine Einlaufprozedur zu verpassen; vorzugsweise mit einer Opferkette und etwas Schleifpaste.
Oder halt einen orignalen 8er Satz auftreiben
Der dritte Gang litt wohl einfach unter Materialermüdung. Mit dem langen Diff war das immer der bevorzugte Gang zum Überholen auf der Landstrasse, und bei so einer Aktion ging er dann auch kaputt .. im Vierten war dann zum Glück wieder Vortrieb da, und ich konnte mich aus der Affäre ziehen
Das Getriebe liegt noch im Keller, bin noch nicht dazu gekommen rein zu schauen.
Hab jetzt das neuere Getriebe mit dem kurzen Diff, da muss man nicht mehr so häufig runterschalten und die Zahnräder halten angeblich auch einen Tick mehr
Drehmomentspitzen durch wechselnde Gripverhältnisse sind eh die Pest für unsere Filigrangetriebe. Ich will mir unbedingt eine Torsensperre einbauen, um das etwas abzumindern. Die liegt schon da, aber im Moment ist einfach das andere Auto wichtiger..
Wenn deine Ladelufttemperaturen noch ok sind, dann begrenzt wohl eher die Abgasseite ? (sry for OT)
Nachtrag, da noch ne Idee: wie sieht es mit deinen Ketten aus, wenn Du den Spanner ausbaust ? der spannt ja auch schon durch seine bloße Anwesenheit. Dann könntest Du evtl. einfach erstmal ohne Spanner fahren, bis sich die Situation sozusagen entspannt hat. Der Spanner geht evtl. auch ohne erneute Kühlerdemontage raus. Wenn dir das zu heikel ist, wärs vllt. noch eine Möglichkeit übergangsweise alte Gleitbacken zu nehmen und etwas Material abtragen.