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@JanJan: Es wurden 20 Satz gefertigt und es sind alle weg. Rückmeldungen gab es sehr wenige und die die kamen waren durchwegs positiv. Die Mehrheit wurde hier im Forum abgenommen. Wie MartinH schrieb: die Räder sind durch die Nitrierung im TeilkreisØ um ca. 0,3-0,4mm, ergibt eine um ca. 1,5 mm größere Kettenlänge (da das aber im Bereich der Kettenlängung ist hatte ich dem Fertiger damals das OK gegeben). Dadurch werden die Ketten mehr gespannt, der Spanner voll eingedrückt.
Was ich nicht verstehe ist, dass sich bei Deinem die Gänge schwerer schalten lassen. Die Eingangswelle ins Getriebe und die Hauptwelle sind gut gelagert, die Wellen können sich m. e. nicht soviel verbiegen das es hier zu Problemen kommen könnte. Die Lagerung sollte eine eventuell höher Querkraft durch die stärkere Kettenspannug aufnehmen können.
Material der Räder: 42CrMoV4 nitriert auf 700HV
Die im Netz erhältlichen 8,5er und 9er Kettenräder sind "einfache" 3fach-Kettenräder die den Teilungsversatz der Ketten nicht haben. Und welches Material und Qualität die Haben?
Was ich nicht verstehe ist, dass sich bei Deinem die Gänge schwerer schalten lassen. Die Eingangswelle ins Getriebe und die Hauptwelle sind gut gelagert, die Wellen können sich m. e. nicht soviel verbiegen das es hier zu Problemen kommen könnte. Die Lagerung sollte eine eventuell höher Querkraft durch die stärkere Kettenspannug aufnehmen können.
Material der Räder: 42CrMoV4 nitriert auf 700HV
Die im Netz erhältlichen 8,5er und 9er Kettenräder sind "einfache" 3fach-Kettenräder die den Teilungsversatz der Ketten nicht haben. Und welches Material und Qualität die Haben?