8 V: Riemenscheibe mit 2 Scheiben???

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.487
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

Ich baue gerade meinen 1982er GLs auf Servo um und der Motor hat eine Riemenscheibe mit 2 Scheiben, wovon die 2. Scheibe auch frei wäre. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass diese 2. Scheibe und die Scheibe der Servo nicht fluchten, d.h. nicht parallel sind - der Riemen würde dann etwas schräg laufen.


Ist das bei dem 8 V normal, dass dieser Riemen etwas schräg läuft oder brauche ich eine Riemenscheibe mit 3Scheiben, damit der äußere Riemen dann parallel zur Servopumpenscheibe läuft?

Wie ist das bei Euren 8Vs???

Danke + Gruß Jevo
 
Hier ein Bild der Scheibe von meinem 8V

Ohne nachzusehen hat der 8V

2 Riemen auf Lima und Wasserpumpe.

Dann einen langen auf Der Servo.
 

Anhänge

  • Riemen.jpg
    Riemen.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 54
  • Riemen2.jpg
    Riemen2.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo!

Danke für die Fotos!

Nein, bei meinem Saab sieht das etwas anders aus. Der hat nur einen Riemen an der Wapu und Lima und zwei an der Kurbelwellenscheibe, wobei auch einer frei ist und ich dachte, der wäre für die Servo.

Der Riemen läuft aber etwas schräg, wenn man diese 2. kleinere Scheibe nutzt - das kommt mir komisch vor!
:confused:

Gruß Jevo
 
Die Servo 900 haben doch unten immer 3 Scheiben, wenn das bei Dir nicht fluchtet, rüste lieber nach.
Die zweite ungenutzte Scheibe ist bei Dir sicherlich optional für doppelten Wapu/Lima oder Klimabetrieb gedacht.
 
Hallo!

Im Haynes auf den alten Fotos sind die Servo-Saabs auch immer wieder mit nur 2 Scheibenkurbelwelle zu sehen - dann muss es doch gehen.

Wer hat denn noch einen 80- 84er Saab und kann mal gucken wie die Servo angetrieben wird und ob der Riemen auch etwas schief läuft?!!?

Oder bei den Pumpen gab es Unterschiede und ich habe eine "neue" Pumpe für ab Bj. 84 erwischt?!?!?!

... ab Bj. 84 war das wohl anders??!!!

Wer hat Antworten?:biggrin:

Danke + Gruß Jevo
 
Wer hat denn noch einen 80- 84er Saab und kann mal gucken wie die Servo angetrieben wird und ob der Riemen auch etwas schief läuft?!!?

Hatte 3x 83er 900 mit Servo und bei allen wurde die Servo über die dritte Scheibe angetrieben. Gerade!:tongue:
 
Was sagt denn das Werkstattbuch:confused:
 
Hallo Jens, habe meinen 900 83 leider momentan ausserhalb geparkt.

bin jedoch der Ansicht, dass meiner nur je einen Riemen auf WAPU/LM und einen auf die Servo hat.
 
Hallo!

Im Werkstattbuch ist das so genau nicht beschrieben ...


... aber wie "99 SR" ja schon bestätigt, gab es das durchaus mit nur einem Riemen an der Lima - so sieht das auch in den Werkstattbüchern aus.


Gruß Jevo
 
Hallo Jevo,
muß morgen mal nachsehen, allerdings hat mein Gli keine Servolenkung.
Vielleicht gab es ja auch 900er ohne Servo aber mit Klima?
 
Hallo!

Ein GLi ohne Servo? Ich dachte, ab GLi wäre das Serie gewesen?!?!?


Gruß Jevo
 
Laut Preisliste gültig ab 23. März 1981:
Für 900 GL, GLs und GLi Servolenkung DM 990.-
für GLE und turbo serienmäßig
Für den GLi Serie ab MY83, komischerweise Servolenkung für GLs CC ab MY82 serienmäßig aber nicht für den GLs Sedan:confused:

Zufallig bin ich beim Blättern darauf gestossen, daß Saab turbo als Modellbezeichnung bis 89 klein schreibt und erst danach mit großem "T". Wieder mal etwas eigenwillig:biggrin:
 
Hallo!

Der GLs CC ab My 82 mit Servo kann nicht sein - dann müsste meiner auch eine haben. Nach meiner Info hatte der GLs nie Servo.

Gruß Jevo
 
Daß es ab und an Unstimmigkeiten mit den offiziellen Preislisten von Saab Deutschland gab, hatte ich schon früher gehört, daß es immer wieder Ausstattungsvarianten gab die nie in offiziellen Preislisten auftauchten auch.
Ich habe z. B. einen britischen Prospekt der auf einem Bild einen 99 turbo 5-türer zeigt.:confused:

Aber die offiziellen Preislisten gültig ab 1. September 1981 ("für Saab-Modelljahr 1982") und gültig ab 4. Januar 1982 liegen vor mir, und in beiden ist die Servolenkung und das Automatikgetriebe für 900 GLs Combi Coupe 3türig 79kW (108 DIN-PS) mit einem Dreieck für serienmäßig gekennzeichnet:confused:
 

Anhänge

  • Preisliste 1. Sept. 1981.jpg
    Preisliste 1. Sept. 1981.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 13
Ist das bei dem 8 V normal, dass dieser Riemen etwas schräg läuft ...
Das dürfte wohl kein Riemen länger mitmachen. :redface:
Die zweite ungenutzte Scheibe ist bei Dir sicherlich optional für doppelten Wapu/Lima oder Klimabetrieb gedacht.
Nein, anderer Duchmesser - so wie die äußere bei den 3er Scheiben.
Vielleicht gab es ja auch 900er ohne Servo aber mit Klima?
Klima ist extra. Zu sehen an den üblichen 3 Gewindelöchern für die zusätzliche Scheibe.

RScheibe1.jpg


RScheibe2.jpg
 
Bei meinem (82er turbo) ist eine "zweier-Riemenscheibe" verbaut. Die innere Rille (zum Motor hin) treibt WaPu und Lima an und die äußere die Servo. War mir nach dem Durchlesen des Threads nämlich selber nicht mehr sicher :rolleyes: und hab nachgeschaut :cool:

Gruß,

Mike
 
Hallo Mike!

Ja genau, so sollte es bei mir eigentlich auch funktionieren, ABER .....

Der Riemen läuft auch 100 % gerade?

Danke + Gruß Jevo
 
@MIke & Jevo: Wäre mal interessant, in wie weit sich Eure ServoPumpen oder evtl. auch nur deren Halterungen (?) unterscheiden.
 
Hallo Rene!

Ja genau, ich habe Mike schon angeschrieben - mal sehen, ob wir herausbekommen, wo der "Übeltäter" sitzt!

Falls es verschiedene 8 V - Pumpen gibt, wäre die Info für alle die interessant, die sich mal eine Ersatzpumpe anschaffen müssen.

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben