8 V: Riemenscheibe mit 2 Scheiben???

Ja, die Fotos bringen etwas Licht ins Dunkel.

Vielleicht kann ja noch jemand zur Ergänzung die Durchmesser der Riemenscheiben an der Pumpe und die jeweils passenden Größen der Riemen nachreichen...
 
alte - neue Servopumpe

Hallo!

Um das Thema abschließend noch mal aufzugreifen, für alle, die es interessiert oder sich in Zukunft mit der "alten" Servopumpe bis ca. Bj. 83 auseinander setzen müssen:

Grundsätzlich sind die beiden Pumpen genau gleich. Den Unterschied macht die Riemenscheibe, die bei dem alten Modell größer und weiter eingepresst ist, so dass sie näher an der Pumpe sitzt und dadurch mit der 2er Riemenscheibe des Motors fluchtet. So wie ich das einschätze, könnte man bei einem Pumpentausch auch die Riemenscheibe wechseln, weil dort eine Schraube sitzt und es auch im Werkstattbuch beschrieben wird.

Man könnte dann eine "neue" Pumpe für seinen 1982er Saab auf die alte Riemenscheibe umbauen.

Noch die Maße:
alte Riemenscheibe: Durchmesser 19 cm, sitzt 1,3 cm dichter an der Pumpe
neue Riemenscheibe: Durchmesser 14 cm

Gruß Jevo
 
Ich häng mich hier Mal dran.
Ich muss eine neue Pumpe mit (passender) neuen Riemenscheibe verbauen, weil die alte "eiert".
Ich habe eine neue Pumpe von Ska..., Mir fehlt noch die Riemenscheibe.
Ich habe gelernt, dass es dort wieder einen Unterschied zwischen 8v und 16v Variante gibt.
Habe einen 900cc 8v von 1989 mit Kat.

Sehe ich das richtig, das eine neue riehmenscheibe eigentlich nur "aufgesteckt" wird und nur mit einer Schraube auf die Achse gedrückt wird?
Oder wie muss man die die Scheibe "überreden" auf die Achse zu flutschen?

Danke für Tipps
Manfred
 
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