8 V: Riemenscheibe mit 2 Scheiben???

soweit ich bescheid wei?, gab da auf jedenfall verschiedene... mit gro?er und kleiner Riehmenscheibe... hab da noch was ?lteres in meiner Halle... vielleicht passts ja... bin aber im Moment gehandicapt und kann nicht nachschauen... b?nderriss*g*

so sollte es ausschauen beim 8v

edit: ja Gerd, ich hab das Zündkabel vom 2ten zylinder natürlich schon längst wieder ordnungsgemäß befestigt *g*

Anhänge

• motorsauber2.jpg
    motorsauber2.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo!

Danke für das Foto. Ja, Du hast da eine Riemenscheibe mit drei Scheiben. Genau diese fehlt mir noch!

Gruß Jevo

ich meine es gibt auch unterschiedliche Riehmenscheiben an der Servopumpe selber...

so sollte es ausschauen beim 8v
Jein ...
Denn offenbar gab es ja auch eine Variante mit Mono- statt Stereo-Riemen für LiMa & WaPu.
Zumindest habe ich hier eine entsprechende (neue) Riemenscheibe auf dem Tisch liegen. (siehe Bilder in #16)

Wow hab für die Riemenscheibe 2006 satte 162 ,- netto gezahlt... da lohnt es sich die Ölpumpe auch gleich mitzumachen wenn man eh schonmal da aktiv ist... *g*
Art.Nr. 9107665 Flenner

@Rene: ja, ich weiß... denke aber das dazu auch speziell eine andere Riemenscheibe für die Servo gibt... und wenn er die nicht hat dann brauch er entweder ne andere Pumpe oder die 3 fach Scheibe

Ganz schön verwirrend alles :confused:

Ich werde morgen mal mit Kamera und Maßband bewaffnet die Situation bei meinem versuchen genau zu dokumentieren...:cool: und natürlich berichten :biggrin:

Also bei meinem 93er 900 Tu 8 ist ein einzelner Riemen für WAPU und LIMA und der zweite für Servo.

Das FZ ist absolut original, aber ausser Haus, daher keine Fotos möglich.

Es gibt also meherere Varianten u. U. je nach Auslieferungsland

Jein ...
Denn offenbar gab es ja auch eine Variante mit Mono- statt Stereo-Riemen für LiMa & WaPu.
Zumindest habe ich hier eine entsprechende (neue) Riemenscheibe auf dem Tisch liegen. (siehe Bilder in #16)

Könnte das Modelljahr abhängig sein ? Ich hatte nämlich mal einen 82er und einen 83er die auch nur einen Riemen für WaPu und Lima hatten, und zwei spätere (88 und 89), die hatten Doppelriemen :confused:

Halloooo!

Danke für Eure Mühen!

Ich denke auch, dass es am einfachsten ist, wenn ich die 3er Riemenscheibe verbaue, aber es will mir niemand eine verkaufen! :frown:

Obwohl das ein 0815-Teil ist, was in jedem 8 V ab 1984 (?) verbaut wurde. Muss ich dafür ein Schlachtsaab kaufen? Oder in die Saabothek??!?!?!:eek:

Gruß Jevo

l

Tja, andere Pumpe, andere Riemenscheide für die Pumpe, oder einen anderen Pumpenhalter ...
Wo genau der Unterschied liegt, wird ja wohl gerade zw. Jevo & Mike geklärt.

Hat mir keine Ruhe gelassen, also bin ich grad mal rüber zur Garage :rolleyes:

Bei mir läuft der Riemen für die Servo Augenscheinlich nicht ganz perfekt gerade :eek::confused::confused:
Und das Auto ist original (22 Jahre in erster Rentnerhand und dann bei mir)...

Hier die Bilder - ich hoffe der dazugelegte Zollstock nützt jemandem :smile:

Anhänge

• pict0204.jpg
    pict0204.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 36
  • pict0205.jpg
    pict0205.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 34
  • pict0208.jpg
    pict0208.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 33
  • pict0210.jpg
    pict0210.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 33
  • pict0212.jpg
    pict0212.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 33
so eine pumpe müsste ich noch haben
die abgebildete Servopumpe auf Mike´s Bildern ist die mit der großen Riemenscheibe... bei meinem ist die kleine drauf für die 3er Riemenscheibe

Hallo Mike!

Danke für die Bilder.

Meine Pumpe ist definitv "länger", d.h. der Abstand ist 25 mm von der Halterung zur Scheibe, wo bei Dir nur 12 mm zu sehen sind!

ALSO gibt es 2 verschiedene 8 V Pumpen, für 2 Riemen und für 3 Riemenscheibe!!!!

Gruß Jevo

Hallo!

Das hängt vom Baujahr ab. Auf den alten Fotos von Haynes bzw. 1981er Werkstattbuch sind diese Riemenscheiben mit nur 2 Scheiben noch zu sehen, bei allen neueren Fotos nicht mehr. Ich denke, diese wurde nur bis ca. 1983 verbaut, d.h. so eine Pumpe zu finden wird schwerer sein, als eine 3er Riemenscheibe.

Beim 8 V Servopumpentausch muss man also aufpassen, dass man das richtige Modell erwischt!!!!!

Gruß Jevo

wie lange kannst du dich gedulden... ich könnte evtl. am Wochenende nachschauen... ich denke ich habe noch so eine alte pumpe mit großer Riemenscheibe :cool:

Hallo!

Ja, das könnten wir machen. Vorher müssten wir die "Maße" der Pumpe aber genau klären!:rolleyes:

Gruß Jevo

:smile: Na dann scheint das Problem ja gelöst

Servopumpe

so hier die beiden Versionen nochmal im Vergleich... :biggrin:

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 26
  • kleine Scheibe.jpg
    kleine Scheibe.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 23
  • große Scheibe.jpg
    große Scheibe.jpg
    140 KB · Aufrufe: 23
Hallo Sebastian!

SUUUUPER! Genau die Pumpe brauche ich!!!!!! :biggrin::smile::biggrin::smile:

Das Rad ist im direkten Vergleich ja viiiiel größer!!!!!

DANKE!

Gruß Jens

Zurück
Oben