87iger 8V Turbo Neuaufbau

Oh. Ja, verstehe - Top, sehr hilfreich !! Habe mich jetzt für die alten Leisten entschieden. Silikonöl, Kunststoffkeil - alles drin. Schöner kriege ich es nicht.
Diese Kunststoffkeile habe ich echt für mich entdeckt. Damit kratzt nix und man zerstört auch beim Hebeln weder Lack noch Gummi.
Die Aluecken habe ich so schön gerade bekommen. Dann noch schwarzer matter Dosenlack - fertig (Silikon vorher weg ...).
Die Aluecken oben müssen noch mehr zusammen .... wie mir scheint
 

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Was hast Du denn da für Kunststoffkeile?
 
Die kann man als Montagekeile kaufen - sehr empfehlenswwert - eigentlich für die Abnahme der Innenverkleidung bei modernen Wagen
 
Heck vervollständigt. Ovale Saab-2-Wege aus dem Schlachter. Die Heckablage fehlte damals bei Kauf - also habe ich eine dunkle Ablage beziehen lassen. Der Stoff passt irgendwie zu den ausgeblichenen Kunststoff-Rückenteilen der Sitze. Auch an den Kopfstützen sieht man die Sonneneinwirkung. Der Dachhimmel ist abgezogen und geschwärzt (die Griffe auch). Sollte ich noch mal einen guten Träger-Himmel finden - würde ich den mit dem gleichen beigen Stoff beziehen. Eigentlich warte ich darauf, dass wir im Forum eine GFK Schale (ich würde schon mal 3 Stück nehmen) als Träger entwickeln ... aber mir fehlen die Kontakte ... weiß nicht wie ich das angehen sollte.
 

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Wenn jetzt Stosstangen und Airflow vom Lackierer mal kämen ....
Innenraum - altes Leder nur repariert ... mal sehen ob ich das auf Dauer mag. Lederfarbe des „Scotland Leders“ übrigens dunkler als bei meinem 89iger Aero (Elmö). Es gibt noch viel zu tun. Fahrwerk. Motor. ...
 

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(...)
Lederfarbe des „Scotland Leders“ übrigens dunkler als bei meinem 89iger Aero (Elmö). . ...
Das hat ursächlich nix mit dem Lieferanten zu tun.
Es sind zwei unterschiedliche Farben.
M84(?) -88 war die Farbe Sierra,Code A33
ab MY 89 gab es als beige G33 Arizona.
Arizona ist brauner als Sierra.
Den Unterschied siehst Du ganz deutlich auf dem Foto Deiner Rückbank:
v. vorn gesehen linke Kopfstütze Arizona G33
Lehne/Sitz Sierra A33
Hier ein Foto meines 87ers in Original Sierra:
 

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Danke für die Erklärung. Interessant - Deine Sitze sind spitze!!!! Dann habe ich also „Sierra Leder“. Meinst Du bzgl. der Lederfärbung „Arizona“ meine Kopfstützen hinten ? Die sind vor allem Mega-ausgeblichen. Vielleicht sollte ich so ein Saab-Hundegitter reinstecken.
Heute - Wasserpumpe. Was eine rostige Schei... wie kann eine Pumpe so verrosten. Scheinbar das Kühlmittel gespart ? Möchte nicht wissen was im Motor auch so abgerostet aussieht. Habe die Pumpe im Bild oben rechts verbaut, schien mir von den Oberflöchen hochwertiger. Ein Keilriemen war deutlich länger - mit Saab-Aufdruck. Noch nie gesehen .... noch der erste Riemen ?
 

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Danke für die Erklärung. Interessant - Deine Sitze sind spitze!!!! Dann habe ich also „Sierra Leder“. Meinst Du bzgl. der Lederfärbung „Arizona“ meine Kopfstützen hinten ? Die sind vor allem Mega-ausgeblichen. Vielleicht sollte ich so ein Saab-Hundegitter reinstecken.
Heute - Wasserpumpe. Was eine rostige Schei... wie kann eine Pumpe so verrosten. Scheinbar das Kühlmittel gespart ? Möchte nicht wissen was im Motor auch so abgerostet aussieht. Habe die Pumpe im Bild oben rechts verbaut, schien mir von den Oberflöchen hochwertiger. Ein Keilriemen war deutlich länger - mit Saab-Aufdruck. Noch nie gesehen .... noch der erste Riemen ?

Moin Olaf,
ja die Wasserpumpen sind Zeitbomben, wenn sie vorher nicht kaputtgehen. Ich hatte in meinem Roten auch noch die erste drin und habe die jetzt im Rahmen der Kühlsystemüberholung auch wechseln lassen. Mit dem neuen Kühler und der neuen Wasserpumpe (SKN) ist die Motortemperatur nicht mehr nach oben zu kriegen. Kein Ventilatorbetrieb mehr... früher doch eher häufiger. Auch im SL-Forum habe ich schon grauenhafte Bilder von festgegammelten Wasserpumpen gesehen... will man gar nicht sehen. Man sollte offensichtlich regelmäßig die Kühlflüssigkeit wechseln...
VG Richard
 
Hey Richie. Ich habe noch nie eine Saab-Wasserpumpe gewechselt (11 Saab) ... nur die Zahnriemenautos (850 TDI, 850 T5) haben immer eine neue Wasserpumpe bekommen.
Kühlerflüssigkeit mache ich tatsächlich ab- und an neu. Diese Pumpe war nicht fest - nur undicht. Sonst wäre ich nie drauf gekommen ....
 
...die Wasserpumpen sind Zeitbomben,...

Nö, solange die Riemenspannung und Riemenflucht stimmen (Stichwort: LiMa-Buchsen...) und das Kühlwasser regelmässig gewechselt wird, halten die Pumpen vom B201/B202 sehr lange.
Und bei einem Defekt ist eine Leckage darüberhinaus schnell gefunden.
 
wie aufwenig wäre ein umbau saab 900i auf softturbo? ich habe zwei entsprechende fahrzeuge.
 
nee, beim turbo ist alles gerostet was rosten kann
 
Klar, falls man sich die Zeit dafür nehmen will oder kann.
Aber dafür sollte man nicht Olafs thread shreddern.
 
Ich meinte damit, öffne doch einen eigenen thread, dann kann man Dir die Tipps dort geben...
 
@SaabRob - Ja, dann könnten wir Deine Arbeiten verfolgen und uns gegenseitig helfen ...
 
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