87iger 8V Turbo Neuaufbau

Muss gerade Schrauben „lassen“, hatte eine Schulter-OP. Besonders gut läuft das gerade nicht mit den Bolzen - alles super fest. Das ging beim 8V T deutlich besser.

Aber die Köpfe sind ab - es gibt kein zurück.
Der Bilstein baut deutlich dicker als der alte Sachs Dämpfer

Dafür gibt es doch ein passendes Werkzeug: 115er Winkelschleifer mit 1 mm-Scheibe.
Und ja, der B6 ist voluminöser als Sachs (und Koni)
 
Dafür gibt es doch ein passendes Werkzeug: 115er Winkelschleifer mit 1 mm-Scheibe.
Und ja, der B6 ist voluminöser als Sachs (und Koni)
Exkurs aus dem 8VT Blog beendet -
ging ja nur um den Dämpfer-Vergleich Sachs (8VT) und Bilstein (16S).

Die Bilstein sind drin. Ich fand das nicht sehr einfach (vom Zusehen,:rolleyes:). Die Bolzen war in den Buchsen der alten Stoßdämpfer festgerostet. Deshalb bekam man den Bolzen zwar von außen gedreht, aber nicht raus. Erst mit dem Abschrauben des Stabis konnte wir den Bolzen herausschlagen (Loch dann zugänglich, bessere Schlagrichtung).
Der Rest ging prima. Die alten Stoßdämpfer waren gar nicht so schlecht, hatten noch ordentlich Druck beim Zusammendrücken. Aber jetzt sind sie auf dem Müll. Die Bilstein vorne werden belastet, dann dreht die Kolbenstange nicht mehr mit. Hinten mit einem kleinen Inbus die Stange fixieren.

VORNE bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich Mist gebaut habe.
Zu den Bilstein gibt es 2 Gummipuffer und 2 Unterlegscheiben. Wie ist die Reihenfolge ?
Stoßdämpfer - Unterlegscheibe - Gummi - Karosse - Gummi - Unterlegscheibe - Mutter ? Und zwar an beiden Saab - vorne…. falsch.
Dann muss ich da wohl noch mal ran …asdf
 

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Du sprichst vom unteren Ende und Klaus vom Oberen, oder?
Oben ist mit der Flex relativ einfach, wenn der alte Dämpfer nicht mehr benötigt wird.
Unten ist es in der Tat doof, wenn die Schraube in der Huelse fest ist und sich das ganze Geraffel mitdreht..
 
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VORNE bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich Mist gebaut habe.
Zu den Bilstein gibt es 2 Gummipuffer und 2 Unterlegscheiben. Wie ist die Reihenfolge ?
Stoßdämpfer - Unterlegscheibe - Gummi - Karosse - Gummi - Unterlegscheibe - Mutter ? Und zwar an beiden Saab - vorne…. falsch.
Dann muss ich da wohl noch mal ran …asdf
Normalerweise sind die Puffer unterschiedlich.

Nach unten kommt ein Puffer mit einem kleinen GUmmikragen, der durch die Karosserie durch geht. Dann von oben (Motorraum) der Puffer (dicke Gummischeibe), die dann etwas in den GUmmikragen des untern Puffers reingeht. Unterlegscheibe und verschrauben...
 
Hatte noch einen dicken Heuschmid LLK - der ist jetzt mal drin. Einfach ein bisschen Optik … und Zeitvertreib. Außerdem den Geberzylinder der Kupplung mal neu - aber leider geht sie immer noch schwer und ruckelig. Wird wohl der Nehmerzylinder sein ….
 

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