87iger 8V Turbo Neuaufbau

Ja, schön der Anblick so eines Motorraums! :top:
Aber täuscht das Foto, oder ist der Schlauch wirklich eingerissen?
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Der Beifahrerfussraum - war auch noch so ein Thema auf das ich nie Lust hatte. Den Fahrerfussraum hatte ich ja schon „saniert“.
Heute dann mal…..

Der Bodenbelag (Bitumen oder was auch immer das sein mag) an der oberen Kante und mittig hob sich ab - hier war es rostig.

Der Rest der Beschichtung war sehr fest aber rissig. Darunter minimal Flugrost, konnte ich abwischen. Dennoch alles mal alles abgeschabt. Nichts durchgerostet … Covermi, das lasse ich über eine Woche schön einwirken. Bestreiche jeden Tag die oberen Stellen aus dem kleinen „Covermi-See“ neu. Das wird dann immer blauer und dickflüssiger. Irgendwann wird alles dunkel bis schwarz sein,
Dann Brunox drüber - Lack lasse ich. So kann ich es besser beobachten.
Eine Woche später ist die gesamte Covermi-Lösung verschwunden. Jeden Tag wieder neu verteilt und alles eingepinselt. Noch dünn den Dickfilm-Lack drüber - fertig. Bin gespannt wie sich das machen wird. Wagen wieder zusammen und fahrfertig.
 

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Heute eine Runde gedreht. Der teure SuperPlus Sprit ohne Alkohol-Anteil tut der Einspritzung gut. Der Wagen springt an und läuft sofort korrekt im Leerlauf. Vorher schien es, als würde die Stauscheibe etwas hängen - oder der Steuerkolben oder was auch immer im Luftmengenmesser.

Dann - bei genauer Inspektion doch eine kleine Stelle im Unterbodenfacz gefunden, die sich anhob.
Auch - wie im Fußraum - ein bisschen Überraschung findet sich immer. Nur angerostet - nicht dramatisch.

Brunox, dann Dickschichtlack … so werde ich das Fortsetzen.
 

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Neue B4 sind im 8VT
Neue B6 kommen in den Aero.
Originale blaue (angeblich neu?) kommen in den Italo. Dann bin ich gespannt auf den Vergleich.
 

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Neue B4 sind im 8VT
Neue B6 kommen in den Aero.
Originale blaue (angeblich neu?) kommen in den Italo. Dann bin ich gespannt auf den Vergleich.

Bin ich an der Stelle auch... Aber so richtig eingefahren sind die Dinger doch eh erst nach ein paar tausend Kilometern?
 
Auf den Vergleich bin ich auch gespannt. Ich wollte eigentlich auch B6 einbauen, allerdings sind die wohl gerade nicht lieferbar. Woher hast Du die bekommen?
 
Wahrscheinlich schaue ich immer zu kompliziert
Danke
 

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Ein "Saab 900 Turbo 8 V Motor aller erste Serie"
ist es zwar nicht, aber der Preis passt natürlich, falls vom Zustand her brauchbar.
 
Hallo Olaf,
das Prüfen geht ja ohne viel Aufwand. In erster Linie finde ich es wichtig zu wissen ob an jedem Ventil noch Spiel vorhanden ist. Damit du einschätzen kannst ob du mit dem Auto noch fahren solltest oder nicht. Grundsätzlich ändert sich das mit höherer Laufleistung nicht mehr so stark wie zu Beginn.
Bei meinem 240er war das ganz interessant der hat auch Einstellscheiben. Ich hatte bei 290000km gemessenen und festgestellt das an drei Ventilen das Spiel um 1/3 bis 1/2 zu klein war. Letzten Sommer und bei 350000km hab ich noch mal gemessen und dann neu eingestellt. Die Werte hatten sich an keinem Ventil verändert. Der Wagen hatte 15 Jahre eine Gasanlage. Ich vermute das war der Grund des zu geringen Spiel. Aber das soll hier nicht Thema sein.
Hier noch ein Bild. Ich vermute die Vorbesitzer haben auch immer ölwechsel gemacht...:hello:
Anhang anzeigen 193674
VG Frank
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=p1YqkM3lkHI
http://townsendimports.com/Web/engine_folder/8valveadjust.htm
Das ist eine ganz gute Beschreibung. Zumindest das Messen sollte ich hinbekommen.
 
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Neue B4 sind im 8VT
Neue B6 kommen in den Aero.
Originale blaue (angeblich neu?) kommen in den Italo. Dann bin ich gespannt auf den Vergleich.
Vorne kann die Nordschleife schon mal kommen :biggrin:
 

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Sind Deine Sachs auch einfach oben geblieben wenn man sie zusammen drückt ?
 
Sind Deine Sachs auch einfach oben geblieben wenn man sie zusammen drückt ?

Irgendwann haben die blauen Sachs eben auch ihre Schuldigkeit getan, wobei vorher meist die Buchsen weggebröselt und die Gewindestangen fast durchgerostet sind.:cool::cool:
 
Irgendwann haben die blauen Sachs eben auch ihre Schuldigkeit getan, wobei vorher meist die Buchsen weggebröselt und die Gewindestangen fast durchgerostet sind.:cool::cool:
Moin zusammen.
Ehrlich gesagt sind diese Sachs schon 2. Garnitur. Haben erst 35 tkm, 13 Jahre alt. Aber die hinten sind noch aus 1989, mit 364 tkm. Wollte eben einmal alles neu. Im direkten Vergleich zu Richies rotem 16S (immer in perfekter Saab-Meisterhand) mit B6 fand ich meinen Wagen leicht schwammig.
Was denkt Ihr - Sachs vorne in den Müll ?
Ich war nicht zum Dämpfer-Test …
 
Ich war auch nicht zum Test habe aber auch die zweite Garnitur Sachs mit kaum Laufleistung. Schwammig kann ich bestätigen, von daher meine Empfehlung zum Altschrott.
Hatte die B6 nicht genommen wegen H, weiß aber auch nicht ob es eine Rolle spielt…
Gruß
 
Muss gerade Schrauben „lassen“, hatte eine Schulter-OP. Besonders gut läuft das gerade nicht mit den Bolzen - alles super fest. Das ging beim 8V T deutlich besser.
Aber die Köpfe sind ab - es gibt kein zurück.
Der Bilstein baut deutlich dicker als der alte Sachs Dämpfer
 

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Die Feingewinde Muttern oben haben sich bei mir auch total mit Rost verblockt, beim losdrehen.
Hatte mich schon gewundert das die bei dir vorn so schön aufgegangen waren.
Ich musste bei allen vier Dämpfer oben die Gewindestange kappen.
Viele Grüsse
Frank
 
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