9-3 2.0t 150PS mit roter Zündkassette?

Domlager würde ich auch tauschen - mit nur 2 Schrauben fest ist nicht so geil... :biggrin:

Die Schelle sitzt manchmal nicht ganz gerade wenn man bei der Montage nicht richtig aufpasst. Ist die drucklose Seite vor dem Turbolader. Wenn es merklich zischt, mußt du halt mal gucken, ob irgendwo auf der Druckseite eine Undichtigkeit ist. Also die komplette Strecke ab Turbolader-Ausgang (Frischluftseite), Schläuche vor und nach Ladeluftkühler, Leitung bis hoch zur Drosselklappe.
 
Nach zu kommt ab... ;)
Die Domlager werden mit grad mal 24 NM angezogen, also nicht zuknallen .
 
Beim beschleunigen hört man ein leichtes "pusten". Da ich zum ersten mal einen Turbomotor habe und die anderen autos mit Turbo in denen ich gefahren bin deutlich jünger sind, habe ich so etwas noch nicht gehört gehabt.
Gruß!
Der Lader pfeift evtl. etwas, mehr aber auch nicht.
 
M8 ist ja üblicherweise im Bereich 20-25Nm. Hatte auch 24 im Kopf. :top:
 
Sorry, da ist der 9-3I anders als 900II und 9-5I, das hätte ich nicht gedacht.
 
Der Lader pfeift evtl. etwas, mehr aber auch nicht.
Es ist ein leichtes Pfeifen/Pusten. Mit Musik hoert man es fast nicht, ich fahre aber gerade am Anfang ohne Musik um alles mal zu beobachten.
Ich werde trotzdem alles mal kontrollieren da am Sonntag 600Km zu fahren sind. Der Wagen geht aber nicht schlecht ab. Klar hilft da das subjektive Sehen der Geschwindigkeitsnadel, macht aber Laune.
 
Kontrollier vor allem das Wellenspiel des Laders. Grundsätzlich sollte das Pfeiffen nicht sehr laut sein. Auch beim GT17 nicht.

Ansonsten ist etwas undicht oder defekt.

Liegt also im subjektiven Ermessen.
 
Kontrollier vor allem das Wellenspiel des Laders. Grundsätzlich sollte das Pfeiffen nicht sehr laut sein. Auch beim GT17 nicht.

Ansonsten ist etwas undicht oder defekt.

Liegt also im subjektiven Ermessen.
Die Liste ist lang... Im stehen hört sich alles gut und leise an (außer der Auspuff da dieser etwas undicht ist, wird aber morgen alles gecheckt).
Samstag und Sonntag Morgen wird alles geprüft was geht und Anfang der Woche der Rest gemacht. Mein Nachbar meinte dass anscheinend die Benzinpumpe bald schlapp macht, da man ein permanentes Summen dass von dem hinteren Teil des Wagens hört. Viele Sachen, wenig Zeit...
 
Moin!
Auf der Fahrt von 600km am Sonntag, ist mir die Motorkontroll Leuchte angegangen. Ich habe einen obd-2 reader dabei gehabt und habe somit auslesen können. Als ich die Motorhaube aufgemacht habe, habe ich gesehen dass der Schlauch vom Luftmassenmesser nicht festgemacht war (habe ich veim Filterwechsel vergessen. Dran gemacht, Fehler gelöscht weitere 300 Km ohne Problem gefahren. Plötzlich wollte der Wageb von 140 aufwärts nicht mehr richtig Gas annehmen und da kam die selbe Leuchte wieder. Der selbe Fehler. Kann es sein dass der Luftmassenmesser kaputt ist? Könnt ihr den Fehler anhand des ausgelesenen anders deuten?
Gruß!
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-14-12-09-51-381_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-07-14-12-09-51-381_com.miui.gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2020-07-14-12-09-58-438_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-07-14-12-09-58-438_com.miui.gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
Der Stecker sitzt Bombenfest und die Schläuche auch (sind aber nicht mehr die besten).
 
Ein kleines Update:
Ich habe den Luftmassenmesser bei Skandix gekauft und eingebaut. Der Wagen ruckelt immer noch ein wenig, der Fehler ist aber nicht wieder im Speicher aufgetaucht. Im kleinen Winterschlaf werde ich mich mal an die Drosselklappe machen.
 
Kleines Update nach dieser Zeit. Der Luftmassenmesser war wohl der große Übeltäter (zusammen mit den ganzen Schläuchen die porös und am sich auflösen waren). Nach ein paar hundert Km läuft der 9-3 viel besser, den Turbo hört man eher nicht mehr, Tempomat ruckelt nicht und der Wagen hat ordentlich Punch da wo er ihn braucht.
Gewechselt wurde außerdem beide Stoßdämpfer und Federn vorne, das rechte Federbein (da es nicht wirklich von dem Auto warasdf), eine Achsmanschette, ein Querlenker, die Domlager und Allwetter Reifen.

Ich wollte den Frostschutzmittel tauschen da dieser gerade bei -10 beim messen geblieben ist (wer weiss von wann und was alles da drin ist), und habe alles mögliche im Netz und hier gefunden. Das jetzige ist gelb, keine Ahnung ob es das richtige ist. Laut einem Thread hier soll G48 das richtige sein und um die 6l reinpassen. Liege ich da richtig oder soll da lieber etwas anderes rein?

Frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben