9-3 Aero mit 210.000 km dringend Rat gesucht!

Kosten kann ich dir wenig sagen. Getriebe raus waren meine ich 5h Arbeit, der Simmerring kostet fast nix. Wenn es nur wenig ist, siehe Benway. Ist nicht schön, aber wenn ich mir ansehe, wie viel Kerosin die Flieger abblasen, dann mag ich wegen wenigen Tropfen Öl einen Wagen nicht auseinander nehmen. Gibt auch wieder reichlich dreckige Lappen. Motoröl eher an der Kupplungsglocke, Getriebeöl sieht man von den Antriebswellen-Anschlüssen am Getriebe runtersiffen. Klebt dann auch Dreck dran. Die Wellenaufnahme am Getriebe hat immer ein wenig Spiel, ich kann dir nicht sagen, wann es zu viel ist, aber dann muss das Getriebe überholt/getauscht werden. So weit wird es hier wohl kaum sein, dann schlagen die Wellen auch je nach Last.

Nur weil der Simmerringan den Wellen leicht undicht ist hört man noch lange nix. Wenn man regelmäßig Öl nachfüllt könnte man damit vermutlich ewig fahren, na ja, noch recht weit.

Flemming
 
antriebswellensimmering kostet glaube ich 40.-franken und dan kommen etwa 45minuten arbeit und dan braucht es noch gleich neues getriebeöl sollte so um die 200-250franken alles in allem kosten.
Wegen dem hirsch tuning würde ich mir keine gedanken machen sondern darüber freuen. :)
Ich habe seit etwa 40`000km BSR drin und mitlerweile sind es etwas über 180`000km auf der uhr und er läuft vom motor her einfach nur super. Der motor ist bei guter pflege lange haltbar.
 
Hab nun mal geschaut, betreffend Bremsen. Würde wenn schon gleich vorne und hinten komplett ersetzen. Und um die Kosten tief zu halten würd ichs im internet bestellen. Aber keine Werkstatt baut mir die ein. Evtl. muss ich mich nach ner selbstschrauberwerkstatt umsehn. Aber entschieden ist noch nichts...

Wie weiss ich welche Scheiben ich brauch? Ich les immer System ATE, System Lucas, System Teves etc. Da kann ich als Laie doch gar nicht die richtigen raussuchen :( Hat mir jemand nen tipp?

Würd den Aero eigentlich gerne retten, aber die Kosten hindern mich immernoch am Kauf. Ist halt schon einiges was nun gemacht werden muss...

Oder ist jemand aus der CH der mir beim Einbau behilflich sein könnte oder auch gerne jemand aus D nicht allzuweit von der Grenze...?

Danke für eure Tipps!

Phil
 
Na ja, Bremsen sollte schon vernünftig sein, also nicht das billigste nehmen (ob es jetzt so was wie ATE Powerdisks sein müssen ist dann deine Sache, zumindest vorne werden das mein nächsten sein). Gibt es bei euch keine vernünftigen Kostenvoranschläge? Kann doch nicht sein, dass es bei euch gar keine guten freien Werkstätten gibt.

Flemming
 
leider doch... alle wollen das Auto sehn bevor sie etwas sagen können/wollen. :(
 
leider doch... alle wollen das Auto sehn bevor sie etwas sagen können/wollen. :(

mach einen Termin in einer SAAB Werkstatt. Dann fährst du mit dem Verkäufer dahin. Die Diagnose und Aufstellung der Teile sollte nichts oder max 100 €, die ihr beiden euch teilt, kosten.
Mit der Liste kannst du hier und im Netz nach den Teilen suchen und/oder sie u.U. auch einer freien Werkstatt geben.
 
das wär natürlich ne idee...ABER das auto ist abgemeldet. d.h. ich werd ihn auf mich einlösen und dann meine kennzeichen dranmachen und vom hof fahren.
 
Hm, für das Wechseln der Verschleißteile einer Bremse muss man doch einen KVA machen können, keinen Fixpreis. Klar, wenn ich bei der Rep. rausstellt, dass da noch mehr ist, was man sinnigerweise gleich mit macht, dann wird es teuerer (z.B. Achsmanschette, Bremszange, ...). Aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen, aber das ist eben das Risiko eines Genraucht- und Privatkaufes. Da muss man eben immer ein wenig Risiko eingehen. Man kann es nur durch bestmögliche Inspektion vor dem Kauf versuchen zu minimieren. Aber es steckt keiner drin im Auto. Pleulager kann keiner von außen kontrollieren um mal ein Beispiel zu nennen.

Flemming
 
ich hab auch schon von zweien eine Offerte für die bekannten Dinge, nur machen mir alle Angst, dass das wahrscheinlich bei weitem nicht alles ist. Ich bin hin- und hergerissen ob ich das Risiko eingehen soll oder nicht. Bis heute Abend muss ich Bescheid geben...
 
los jetzt!

Hallo,

Mensch du stellst hier Fragen, das nimmt ja kein Ende :-)

Entweder du willst die Kiste haben, oder nicht. Die Risiken kannst du eh nicht alle voraussehen.

Bei deinem Kandidaten weißt du aber wenigstens was hin ist / das was zu machen ist, und es ist kein Geheimnis (der Verkäufer weiß nicht nur von den Problemen, sondern steht zu diesen) => sollte sich auf den Preis auswirken.

Wenn du ein anderes Auto kaufst, bei dem ANGEBLICH alles tutti ist, ... (Kiesplatz, NATÜRLICH unter 100tkm gelaufen, leider kein Scheckheft :-) ... )

=> Drück den Preis, kauf die Kiste, lass die Sachen machen (und stell dich noch auf ein paar Extra-Euros ein) und dann ...... freu dich über unauffällig verpackte Power, bequeme Sitze, humanen Verbrauch, einen überraschend großen Kofferaum und ein Auto, welche nicht jeder hat :-)

Grüße!
 
Treffend und messerscharf formuliert..........
Gruß,Thomas
 
Also wenn du bei autoteilemeile alles bestells für einen grossen service inkl. Beremsen kostet das 667.-
VA: Bremsscheibe+Klötze
HA: Bremsscheibe+Klötze , handbremsbelag und handbremsseil + zubehörsatz
Zündkerzen NKG
öflilter
Luftfilter
innenraumfilter
dann brauchst du noch Motorenöl kosten 100.- + noch getriebeöl und simmering kosten auch noch mal 100.-
Somit matrial kosten belaufen sich auf 867.-
Arbeitsaufwand 2-3stunden bei einem stundenansatz von 130.-franken
somit währe alles in allem ein gesamtaufwand von 1257+-
du müsstes nur eine werkstatt finden die dir matrial von dir verbaut ansonsten hätte ich dir schon eine aber eben in Bern dafür kostet die stunde fast nix so um die 50.-!
wenn die vorderachse nicht rattert und poltert und nicht blau raucht würde ich den nehmen bei einem gutem preis-
 
kaufen kaufe kaufen! :D
wir helfen dir dan falls es eine riesen baustelle ist.
helfen im sinne von ratschlägen und tipps usw. nicht mit geld. ;)
 
och man... nun hast du die überraschung verdorben :(

ja, hab ihn gekauft... werd ihn am donnerstag holen und dann mal ein paar werkstätten anfahren. allenfalls meld ich mich bei dir wegen der freien werkstatt in bern wenn zu viel kommt...
 
Sorry wollte natürlich die überraschung nicht verderben! :)
Aber freut mich hast du dich dazu entschieden! :)
 
so...riesen baustelle ist das... nun brauch ich euren rat:

folgendes ist zu machen: bremsen komplett mit handbremsseil, getriebewechsel, steuerketten, motorwechsel da zu viel ölverbrauch, querlenker vorne rechts, bremsleitungen hinten abschleifen und entrosten, mitteltopf und ein paar kleinigkeiten *lol* :mad:

wie gesagt...das auto hat 210'000km runter. motor/getriebe würde ich relativ günstig bekommen. beim motor kann man sich streiten, aber wenn das getriebe schon raus ist... motor und getriebe hätten dann etwas mehr als 180tkm runter und sind gesund (wie lange noch?!? :rolleyes:). halt alle arbeiten plus material summiert sich brutal... danach hätte ich auch kein polster mehr... :eek:

nun steh ich vor der wahl: in den sauren apfel beissen und alles machen, vorführen und hoffentlich freude haben als 2twagen und ohne weitere reparaturen fahren können die nächsten zwei jahre... oder zurückgeben.

eigentlich gefällt er mir ganz gut... und etwas vergleichbares zu finden ist relativ schwierig. aber lohnt sich das noch oder ist die chance gross dass noch weitere sachen kommen?

motor, getriebe, bremsen, steuerketten wären dann ersetzt. bin zwar schon ein kleiner saabfreak geworden, aber ich weiss nicht ob meine euphorie mir noch ganz das genick bricht.

was würdet ihr an meiner stelle machen? behalten und machen oder zurückgeben?

wollte mich heute entscheiden und brauch nun eure tipps!

danke schonmal!
 
lass lieber die finger von solchen kisten. kaufe dir lieber einen der besser zusammen ist!!

mein ganz pers.rat

gruß achim
 
folgendes ist zu machen: bremsen komplett mit handbremsseil, getriebewechsel, steuerketten, motorwechsel da zu viel ölverbrauch, querlenker vorne rechts, bremsleitungen hinten abschleifen und entrosten, mitteltopf und ein paar kleinigkeiten *lol*
1. Siehe Achim.
2. Keine Ahnung, was du selber machen kannst.
3. Was ist das für eine Zusammenstellung? Woher kommt die Diagnose dafür? Wo geht das Öl hin?
 
Zurück
Oben