9-3 Bj. 01 Tieferlegungssatz

Ich stehe seit Monaten vor der selben Frage: Wie bekomme ich ein vernünftiges neues Fahrwerk unter mein Saabinchen. Nachdem ich zu diesem Thema auch diverse Glaubenskriege hier erlebt habe und mit Tipps wie "besorg Dir die soundso Federn und die soundso Dämpfer" nicht weiter kam, habe ich mich jetzt für das gelbe Koni-Fahrwerk entscheiden

Du bekommst Ratschläge und entscheidest Dich dann für Vogtland Federn? :biggrin:

Erklärst Du bitte was Du meinst? Langsam bin ich echt durcheinander. Der eine sagt es ist gut, der nächste findet es blöd und dann hat noch jemand einen Kommentar der nicht weiter hilft... :frown:

:confused::confused::confused:

FF
 
Hallo!
Zu dem Thema wirst Du immer viele unterschiedliche Meinungen bekommen,das ist normal,weil es ja auch völlig unterschiedliche Wahrnehmungen gibt,dem einen ist es zu hart,dem zweiten zu weich,usw......
Ich hatte in unserem Auto H+R Federn verbaut mit den Seriendämfern und war damit sehr zufrieden.
Gruß,Thomas
 
hallo liebes Forum,

mal wieder eine frage von dem blutigen anfänger. Ich würde meinen Saab, wie oben beschrieben gerne etwas tieferlegen. Finde der steht ein wenig sehr auf hohen beinen. An dem Fahwerk, bzw an der straßenlage möchte ich nichts ändern, damit bin ich vollkommen zufrieden. lediglich der große abstand, vor allem an den hinterreifen, zwischen radkasten und rad finde ich optisch nicht sehr ansprechend. Natürlich soll das ganze möglichs wenig geld kosten, aber auch die qualität sollte nicht zu kurz kommen.

Was kostet sone geschichte, inklusive einbau?

Hallo,

Mein Aero ist mit Seriedämpfer, Monreo, und H&R Federn ausgestattet. War gerade in den Ferien (8800km) und muss sagen dass es nicht zu hart ist. Auf der Autobahn schön gemütlich, holprige Strasse ist ja klar, mehr schläge auf die Karroserie.

Landstrasse ist das Fahrwerk besser mit den Federn, optisch sieht es auch besser aus. Das Foto wurde sofort nach der Tieferlegung gemacht, in der Zwischenzeit ist es noch bisschen runter gekommen, ca 35mm.

Meine Empfehlung H&R und Seriedämpfer. So habe ich das auch bei meinem Porsche 964 Carrera 2.

Gruss Pedro
 

Anhänge

  • 20090607_7903.JPG
    20090607_7903.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 114
hey, danke erstmal für die lohnenswerte antwort;)

Das sieht ja so aus wie ich es wollte, problem nur ich hab 16" reifen du 17". Meinste die !6ner reichen auch
 
Hallo!
Das wird auch mit 16" schon gut aussehen,mit 17" meiner Meinung nach ein kleines bischen besser.......
Gruß,Thomas
 
und wie sieht es mit den H&R mit der zuladung aus?
und vor allem: Was kosten die H&R?
 
Hallo!
An der Zuladung ändert sich nichts,der Preis liegt so um 200-220€.
Gruß,Thomas
 
plus die arbeitskosten, sind wir bei 400 euro;)

kann mir trotzdem jemand nen link zu den H&R schicken?
 
stimmt, hast recht. entschuldige, aber ich dachte die müssten passgenau sein und nicht x-beliebig
 
hey, danke erstmal für die lohnenswerte antwort;)

Das sieht ja so aus wie ich es wollte, problem nur ich hab 16" reifen du 17". Meinste die !6ner reichen auch

Hast du Viggen/Aero 01 Stosstangen oder noch die alten? Die Viggen/Aero Stosstangen sind tiefer als die anderen. Evt noch dies berücksichtigen. Mit 16ner sieht das genau gleich aus, ausser das du mehr Reifen hast als be 17er (Querschnitt)

Gruss Pedro
 
wodrin besteht der unterschied?

Auf was beziehst du dich jetzt? Stossstangen oder Querschnitt der Reifen?

Stossstangen vom Viggen/Aero sind tiefer als die normalen Aero.

Reifen: Der Unterschied ist eigentlich keiner, du musst dir das so vorstellen: Wenn du 16er als original verbaut hast und ein Niederquerschnitt von 45 hast und du jetzt auf Winterreifen 15er umrüstet musst, dann musst du die grösse kompensieren, da die 15er Felge weniger höher ist als die 16er, dies macht man mit dem Querschnitt der Reifen, evt. müsstest du dann 55 oder so nehmen. Optisch sieht man dann mehr Reifen, man sagt auch Baloneffekt.

Hoffe es ist Verständlich...

Gruss Pedro
 
Hallo,

ich möchte meinen Senf da dann auch noch zugeben:

Fahre auf dem Cab. folgende Kombination: Eibach (bis 30 mm) und Bilstein B6.
Der Wagen sieht optisch so aus, wie das cab. aussehen sollte (optisch also max. 20mm tiefer) - also nicht so hochbeinig wie der Serienzustand und zum Glück auch nicht zu tief.

Der Komfortbericht ist natürlich subjektiv. Vom Gefühl her ist die Härte vergleichbar mit einem alten A4 mit S-Line Standard Fahrwerk - nur rappelts im Cab halt ein wenig mehr :frown:. Wenn man hinter dem Wagen her fährt, frage ich mich dann immer wie hart es in den Polos, Golfs usw. zugehen muß, bei denen jede Bodenwelle an der Korosseriebewegung deutlich zu sehen ist - das macht meiner zum Glück nicht :cool:.

Querfugen und Bodenwellen werden sehr gut geschluckt, Gullideckel und Schlaglöcher werden deutlich unangenehm in den Innenraum weitergereicht.

vlG

desu
 
Hallo,

ich möchte meinen Senf da dann auch noch zugeben:

Fahre auf dem Cab. folgende Kombination: Eibach (bis 30 mm) und Bilstein B6.
Der Wagen sieht optisch so aus, wie das cab. aussehen sollte (optisch also max. 20mm tiefer) - also nicht so hochbeinig wie der Serienzustand und zum Glück auch nicht zu tief.

Der Komfortbericht ist natürlich subjektiv. Vom Gefühl her ist die Härte vergleichbar mit einem alten A4 mit S-Line Standard Fahrwerk - nur rappelts im Cab halt ein wenig mehr :frown:. Wenn man hinter dem Wagen her fährt, frage ich mich dann immer wie hart es in den Polos, Golfs usw. zugehen muß, bei denen jede Bodenwelle an der Korosseriebewegung deutlich zu sehen ist - das macht meiner zum Glück nicht :cool:.

Querfugen und Bodenwellen werden sehr gut geschluckt, Gullideckel und Schlaglöcher werden deutlich unangenehm in den Innenraum weitergereicht.

vlG

desu

Das ist auch klar beim Cabrio, die Karroserie ist da verstärkt als beim der Limo weil B und C Säule fehlt. Das ist normal, ein Polo oder Golf wie du sagst wird wesentlich angenehmer zu fahren sein als dein Cabrio mit Fahrwerk.

Gruss Pedro
 
hehe, meinte is von dem bodykit:

ich stelle mein bild mal rein, dann könnt ihr gucken was ich für ein kit habe, hab keine hanung;)

naja wenn ich jezz noch wüsste wie ich nen bild hochladen kann:D

also nehm ich shcöne H&R federn und gut ist. 16" bleiben drauf und ich bin froh:D;)
 
Hier hast du die beiden Stosstangen und Seitenschwellter typen....

Gruss Pedro
 

Anhänge

  • Saab-9-3_Aero_Coupe_2000_800x600_wallpaper_05.jpg
    Saab-9-3_Aero_Coupe_2000_800x600_wallpaper_05.jpg
    30 KB · Aufrufe: 68
  • Saab-9-3_Aero_Coupe_2001_800x600_wallpaper_08.jpg
    Saab-9-3_Aero_Coupe_2001_800x600_wallpaper_08.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo!
@ Bombom:Mit den H+R machst Du nichts falsch........berichte mal,wenn Du sie verbaut hast......
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben