9-3 Bj. 01 Tieferlegungssatz

boah die fetten stoßstangen und schweller sind ja iwie schon echt geil, habe natürlich nur die "normalen" aber immer noch besser als die aus dem bj. 99 z.b. Wo man diese behinderten spritsfänger hat;)


ja ich denke auch es werden die h&R federn. Muss ich dabei noch was beachten?
 
ja ich denke auch es werden die h&R federn. Muss ich dabei noch was beachten?

Check die Stosstdämpfer wenn die nicht mehr gut sind gleich mit ersetzen.
Lenkgeometrie musst du noch machen lassen nach dem Einbau

Gruss Pedro
 
Das ist auch klar beim Cabrio, die Karroserie ist da verstärkt als beim der Limo weil B und C Säule fehlt. Das ist normal, ein Polo oder Golf wie du sagst wird wesentlich angenehmer zu fahren sein als dein Cabrio mit Fahrwerk.

Gruss Pedro


Hallo Pedro,

ich meinte das eigentlich genau anders herum:
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so beschriebener Polo / Golf so angenehm zu fahren ist. Auf Dauer sind da doch Rückenprobleme vorprammiert. Die geben ja jeden noch so kleinen Stein auf der Fahrbahn unverblümt in den Innenraum weiter. Das macht mein Cab. zum Glück nicht. Als amerikanisches Sofa kann ich aber mein Fahrwerk auch nicht bezeichnen... :rolleyes:

Die Straßenlage und das Handling sind nach dem neuen Fahrwerk damals jedenfalls deutlich besser geworden, aber so manches Mal wünsche ich mir das Standardfahrwerk zurück (immer dann, wenn ich mehrere hundert m solche vernachlässigten und / oder notdürftig geflickten Buckelpisten fahren muß). :mad:

vlG
 
es werden die h&R federn. Muss ich dabei noch was beachten?
machst Nix falsch, hab die auch.
Würde mir noch neue Achswellenmuttern und Muttern für die Kugelbolzen
besorgen, laut Saab sollten die erneuert werden, da Selbstsichernd.

Achsmanschetten und Bremsbeläge könnte man bei Defekt auch schön wechseln.


Wie Segaflex schon schrieb, wenn man schon dabei ist,
die Dämpfer wechseln. Hatte es seinerzeit nicht gemacht,
hab jetzt doppelte Arbeit...
 
das ist mir schon bewusst, problem dabei ist für nen schüler immer nur der geldbetrag;)

Gibt es bei H&R denn unterschiedliche federn? Welche sollte ich da nehmen? kann mir evtl jemand die passenden raussuchen?

lg
 
das ist mir schon bewusst, problem dabei ist für nen schüler immer nur der geldbetrag;)

Gibt es bei H&R denn unterschiedliche federn? Welche sollte ich da nehmen? kann mir evtl jemand die passenden raussuchen?

lg

Gib nur ein Federtyp bei H&R für den 9-3.

Frag dein Händler, der kann Sie die bestellen sonst auf Ebay oder bei H&R direkt.

Neue Federn mit durchgerittenen Stossdämpfer bringen auch nichts. Lieber Sparen und beides machen lassen, wenn du den Wagen noch länger behalten willst.

Gruss Pedro
 
dann nimm zumindest die erst mal Vorderen neu, die Hinteren kann man später ohne viel Aufwand tauschen.
Hab' meine (Sachs) z.B. von Skandix.de, vo. Stk. je 85 Euro
 
das ist mir schon bewusst, problem dabei ist für nen schüler immer nur der geldbetrag;)

Gibt es bei H&R denn unterschiedliche federn? Welche sollte ich da nehmen? kann mir evtl jemand die passenden raussuchen?

lg

Mit ein wenig Pech brauchst Du auch neue Achsschenkelgehäuse ... kosten bei Saab zusammen ca. 1300 EUR ...
 
oha, okay. wieder was dazugelernt: Immer nach dem Motto "ganz oder garnicht";)
 
In diesem Zusammenhang noch eine präzisierende Frage zum Cabrio:
die ganze Karosserie ist ja nicht gerade Verwindungssteif. "Reitet" man bei einer (moderaten) Tieferlegung mit entsprechenderStraffung der Dämpfung nicht sein Auto kaputt?
Was würden die Profis unter Euch sagen: würde/wird die Lebensdauer des Fahrzeugs "gar nicht" oder "wesentlich" reduziert (für meine Hinterteil nehm ich ein Kissen..:biggrin:)
 
In diesem Zusammenhang noch eine präzisierende Frage zum Cabrio:
die ganze Karosserie ist ja nicht gerade Verwindungssteif. "Reitet" man bei einer (moderaten) Tieferlegung mit entsprechenderStraffung der Dämpfung nicht sein Auto kaputt?
Was würden die Profis unter Euch sagen: würde/wird die Lebensdauer des Fahrzeugs "gar nicht" oder "wesentlich" reduziert (für meine Hinterteil nehm ich ein Kissen..:biggrin:)

Cabrio würde ich eine Tieferlegung nicht empfehlen. Aber jedem das seine, sieht halt schicker aus.

Gruss Pedro
 
Hallo!
Also ich habe damals sofort nach Kauf unser Cabrio tieferlegen lassen,bin damit ca. 170.000 km gefahren,da war nix weich oder hat sich wie hier manchmal beschrieben verwunden,so das man sich Sorgen machen mußte,und jeder der mit unserem Auto gefahren ist,war voll des Lobes.....
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • Saab offen h..JPG
    Saab offen h..JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben