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2.) Es scheinen ja 2 Lambdasonden verbaut zu sein; welchen Hintergrund hat dies? Kann mir jemand die Funktionsweise erläutern?
Die zweite Sonde wurde im Zuge von Euro 3 oder 4 erforderlich.
Die vordere Sonde misst und gibt Signale von ca, 0.1 bis 0,9V. Danach fettet die Trionic permanent an und magert wieder ab, so dass der ideale Lambdawert für den jeweiligen Betriebszustand gehalten wird.
Die zweite Sonde ist quasi die Qualitätskontrolle, die prüft, ob das, was Sonde 1 und Trionic so ausbaldowert haben, auch korrekt ist. Das ist der Fall, wenn sie Signale von ca 0,4 bis 0,6 V gibt. Die Trionic wiederum verarbeitet dieses 'Echo' um die Werte von Sonde 1 genauer zu interpretieren und Sonde 2 idealerweise nahezu konstant 0,5V abgeben zu lassen.
Wird die Spreizung von Sonde zwei größer, ist irgendwas im Argen.