Sonstiges - 9-3 Cabrio gekauft und ein paar Fragen

4.) betrifft die ZV-Fernbedienung: laut Betriebsanleitung muß der Batterietausch von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden?
Kennt jemand den Grund hierfür?

Ist natürlich Quatsch und in 20 Sekunden erledigt.
Nimm nen Korkenzieher, führe ihn ins kleine Loch ein, entferne die alte Batterie, nimm eine neue CR1632 und setze sie ein.
Fünf mal noch auf die Schließen Taste drücken oder so, das ist alles.!
 
Moin
Die beiden Abläufe der Verdeckwanne sind vorne und gehen in dem Schweller und von dadurch ins Freie durch dessen Abläufe. Und beim 931 stehen die Hydraulikzylinder sozusagen in dem Ablauf. Wenn sie oder einer der Schlauchanschlüsse undicht ist, dann läuft es da unten raus.
Entweder revidieren (kostet ein paar Euro), ersetzen (kostet ein paar viele Euro) oder es mit einem System Abdichtungsmittel probieren. Gibt einige, die damit für diesen Fall positive Erfahrungen gemacht haben wenn es an den Kolbendichtung der Zylinder liegt. Gibt es einen Thread zu.
 
1.)fiel mir ein paar Minuten später ein ungefähr handgroßer Ölfleck unterm Wagen auf, und zwar vor dem rechten Hinterrad, siehe Bilder.
Das Öl kommt aus Richtung Beifahrertür, und läuft unten am Schweller entlang.
Da bei Verdeckbetätigung "Verdeck-Störung" angezeigt wird, und ich beim Öffnen von Hand etwas nachhelfen muß ( schließen tut es problemlos ), habe ich den Verdacht, daß der Hydraulikzylinder undicht sein könnte.
Dieselbe Problematik wie beim 901?
Ist die Instandsetzung sehr aufwendig bzw. kostenintensiv?

Eine Verdeckstörung kann verschiedene Hintergründe haben, so wie es auf den ersten Blick aber aussieht, ist bei dir nicht mehr genug Öl im System.
Bei Undichtigkeiten in den Kolben gibt es tatsächlich ein Zaubermittel. Zum Nachfüllen bzw. Öl tauschen nimmst Du Lube 1, zum Abdichten 20 ml Lock up.
Ich habe das seit über 3 Jahren drin und alles ist dicht.
Die Frage des geeigneten Öls ist dabei recht speziell, das originale Öl gibt es nicht mehr. Da geht es um Schäumen, Aschebeimengung, Mischfähigkeit usf. Deshalb: halt dich an diese Empfehlung:

https://www.saab-cars.de/threads/hydraulikoel-verdeck-bj-1999.59026/

Die Bemerkungen in diesem Thread zu sich auflösenden Kunststoffteilen und Dichtungen kannst Du getrost ins Reich der legenden verweisen.

2.) Während der Fahrt vernahm ich von vorne rechts ein immer lauter werdendes, insgesamt jedoch unregelmäßig auftretendes Geräusch, so ein Gequietsche und Geknarze; manchmal klang es ähnlich wie Hundgekläffe ( wirklich, ganz im Ernst! ). Klingt seltsam, aber ich könnte die Geräuschcharakteristik anders nicht beschreiben...
Was meint ihr? Federbein...??
Nachdem ich in HH angekommen war, und einen Zwischenstop einlegte, und nach ein paar Minuten weiterfuhr, war plötzlich von dem Geräusch nichts mehr zu hören...
Hat jemand eine Idee?

Das kann gut ein mit dem Sterben beginnendes Domlager sein, das hört sich anfangs an wie ein altes Bett.

https://www.saab-cars.de/threads/klappert-rechts.71472/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Lube1 Premium PSF (Lenkungsöl) Nicht das ASF!
Datenblatt angehängt.
 

Anhänge

  • WL1-DDE-PSF (1).pdf
    185,8 KB · Aufrufe: 12
Petec 80150 (Leck Stop) ist das andere beteiligte Zaubermittel. Die seitlichen Abläufe sahen bei mir genauso aus wie bei Dir und sind seitdem trocken. BTW, wenn Du den 5ten Spriegel (den hintersten, der auf dem Heck aufliegt) hochfährst, siehst Du die Zylinder. Da kannst Du gut kontrollieren, ob sie mit dem Siffen dann aufgehört haben.
 
Vielen Dank erstmal! :smile:

Falls es die Hydraulikpumpe ist, die ausgebaut und nachgefüllt werden muß:

ist das sehr aufwendig, die auszubauen? Ist das mit der Hydraulik im 900 / I vergleichbar?
Hat jemand ein Foto?
 
Vielen Dank erstmal! :smile:

Falls es die Hydraulikpumpe ist, die ausgebaut und nachgefüllt werden muß:

ist das sehr aufwendig, die auszubauen? Ist das mit der Hydraulik im 900 / I vergleichbar?
Hat jemand ein Foto?
Hydraulik kannste durch den Kofferraum und bei umgeklappter Rücksitzbank nachfüllen, da muß nichts ausgebaut werden.
Probier zudem ein wenig LecWec mit einzufüllen, das Zeug hat schon einige Lecks beim Verdeck geholfen.
Hydrauliköl kannste von VAG benutzen, deutlich günstiger und hat die gleiche Spezifikation.

Und Nein, mit nem 900II ist es nicht vergleichbar, die Serie hat ein elektrisches Verdeck..
Mikroschalter links rechts nicht vergessen zu prüfen, manchmal hat sich die Zunge etwas verbogen und liefert Fehlermeldungen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber vom 900 II-Verdeck sprach ich garnicht.

Ich schrieb 900 / I...
 
Vielen Dank erstmal! :smile:

Falls es die Hydraulikpumpe ist, die ausgebaut und nachgefüllt werden muß:

ist das sehr aufwendig, die auszubauen? Ist das mit der Hydraulik im 900 / I vergleichbar?
Hat jemand ein Foto?

Das Problem ist, den Füllstand genau zu erkennen. Der Behälter in meinem ist so milchig, dass selbst mit Gegenlicht nichts zu erkennen ist. Deshalb hatte ich die Pzmpe-Behälter-Einheit gelöst, um sie etwas vorziehen zu können und dann durch den Einfüllstutzen die Füllmenge kontrollieren zu können. Dabei bleiben alle Leitungen selbstverständlich dran.
Ich hatte ja damals mit der Technik verschiedener Hersteller telefoniert. Die Profis von Lube1 haben entschieden von einem Öltausch abgeraten und empfohlen, nur nachzufüllen, was ich dann auch so gemacht habe.

Das Video oben passt.
 
Vielen Dank, habe mir das Filmchen bereits angeschaut, werde mich demnächst mal da ´ranmachen.
Habe mir heute mal die Hydraulikzylinder nach Öffnen des Verdeckdeckels angeschaut; es sieht in der Tat so aus, als würde dort Öl verlustig gehen.
Anbei zwei Fotos, schaut mal.

Ansonsten habe ich mich mit dem Radio mal befaßt:
Ausgebaut und den oberen Gehäusedeckel abgeschraubt.
Sofort fiel mir auf, daß die schwarze Kunststoffblende am CD-Schacht lose im Gerät herumliegt, und daß irgendjemand mal ausgesprochen grob mit einem Schraubenzieher drangegangen ist! Ich hoffe, ihr könnt das auf den Fotos erkennen...
Aber nun ließ sich die Test-CD recht widerstandsfrei einschieben ( natürlich habe ich sie nicht vollständig ´reingeschoben ).
Werde das Radio wieder einbauen und mal schauen, was sich da tut.

Sehe ich das richtig, daß ich nun eine neue Frontblende benötige? Hat jemand eine solche noch übrig?

Anbei noch ein Foto eines schwarzen runden Steckanschlusses auf der Rückseite.
Beim Ausbau des Radio sah ich, daß da auch ein Stecker mit Kabel draufsteckte; wohin es führt, konnte ich jedoch nicht erkennen.
Ist das für die Fernbedienungstasten am Lenkrad?
 

Anhänge

  • IMG_1850.JPG
    IMG_1850.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_1851.JPG
    IMG_1851.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1854.JPG
    IMG_1854.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1855.JPG
    IMG_1855.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1856.JPG
    IMG_1856.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    861,4 KB · Aufrufe: 47
Der 8-polige Stecker sollte für den Zusatzverstärker vom AS3 für die Türlautsprecher sein. Der sitzt im Mitteltunnel links der Beine des Beifahrers. Wenn vorhanden.

PS: Die Lautsprechergitter in den Türen sind nicht abnehmbar von außen. Wenn du dahinter schauen willst, dann durch die Gitter oder Türpappe abbauen. Naja, aber das dürfte dir vom 902 ja bekannt sein.
 
Ja, ist mir von früher noch bekannt.

Dann ist also beim 9-3 das Verbindungskabel immer bereits vorhanden, auch wenn sonst kein AS3 verbaut ist?
 
Hm...okay...meinst du, der Ölverlust könnte direkt an der Hydraulikpumpe verlustig gehen?
Soll ich dort mal nachschauen?

CD-Funktion des Radio geht übrigens wieder, nachdem ich das abgebrochene Plastikteil am CD-Schacht entfernt habe! :smile: Ist nun allerdings nicht mehr so wirklich staubgeschützt...
 
Nein, das glaube ich eher nicht. Die Zylinder verlieren ja sichtlich Öl, und das sind schon die üblichen Verdächtigen. Auch wenn der Ölverlust nicht so stark ist, irgendwann mal ist trotzdem zu wenig Öl im System.
Ich wollte mit dem letzten Post nur sagen: Ich habe schon viel inkontinentere gesehen, die aber auch mit Lube 1 und Leckstop wieder dicht wurden. Ergo hast Du wohl allerbeste Chance bei deinem System.
 
Zurück
Oben