9-3 Coupé versus Limousine

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß (den wirst Du haben :congrats:). Mit der Einparkhilfe ist das völlig okay. Du wirst sie lieben und schätzen lernen auch als Man ... :driver:
PS: Die Farbe silber-metallic ist auch genial. Nicht so Pflege intensiv und die Autokonturen kommen schön zur Geltung, gerade bei einem 9-3 mit Fließheck ...
 
Mit der Einparkhilfe ist das völlig okay. Du wirst sie lieben und schätzen lernen auch als Man ... :driver:
Denke ich auch. Die Übersichtlichkeit des 9-3 beim Rückwärtsparken ist nicht so toll. Hatte kürzlich den Vergleich zum Volvo-Kombi meines Bruders. Ein himmelweiter unterschied...

Zu sehen wieviel Platz zum anderen Fahrzeug ist, ist erheblich angenehmer, als nach gefühl zu parken (wie lang war nochmal die Motorhaube eines Ford Capri?...)
 
Gekauft!

Hallo Zusammen,

seit heute ist der 9-3er mein Eigentum:biggrin:. Fährt sich bisher sehr gut, etwas erschreckt hat mich bisher nur der Durchschnittsverbrauch (laut SID 16,2l), war aber bisher nur Kurzstrecke in der Stadt.
An das Fiepen der Park-Distance-Control beim Rückwärtsfahren muß ich mich erstmal gewöhnen...
Ansonsten habe ich noch festgestellt, daß der Wagen auch einen Tempomat hat (war mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen). Außerdem kam der Wagen mit dem Schutzgitter für den Kofferraum, wie sinnvoll/praktisch das ist, weiß ich noch nicht...
Waren die besseren Ausstattungen von Bj 2000 standardmäßig mit SID2 ausgerüstet oder wurde das Ding ggf. nachgerüstet/ausgetauscht?
Leider hat der Händler nicht - wie versprochen - die kleineren Kratzer an der Seite beseitigt - vielleicht bringe ich den Wagen nochmals dorthin.
Ansonsten hat der Wagen aber eine neue Ölwanne bekommen (damit ist auch das Ölschlammproblem beseitigt), da ein kleiner Riß drin war. Werde nochmals mit dem Kfz-Mechaniker sprechen, ob Ölschlamm sichtbar war.
Netterweise hat Mercedes dann auch noch zwei neue Vorderreifen spendiert..

Noch eine Frage zum Lastentransport - wie stabil sind die Sitze in umgeklappten Zustand? Ich werde etwas von ca. 200 kg transportieren und überlege noch, ob ich einen Anhänger mieten soll oder das Ding einlade - etwas dreckig... Etwas störend ist ja doch, wie die Sitzbank umklappt - mit den Griffen oben nimmt das ja noch mal 10 cm Raum weg, auch wenn die Kopfstützen abgenommen sind.
In den nächsten Tagen gibt es dann auch hoffentlich Fotos - wenn ich früh genug von der Arbeit komme und es noch hell genug ist.

Viele Grüße von einem neuen Saab-Pilot aus dem Rheinland!
 
dann mal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
 
Die SID-Anzeige mit den 16 litern ist völlig normal! Kommt daher, das der Wagen lange stand. Vermutlich war die Batterie auch mal abgeklemmt und das SID somit auf Null. Dann misst das Teil auf den ersten Kilometern auf Momentanverbrauch. Der Verbrauch ist effektiv aber niedriger. Das dauert ein wenig bis er den Mittelwert errechnet hat. Also keine Bange, so ein Säufer ist er garantiert nicht. Und wenn doch, dann stimmt was nicht, oder Du fährst mit dem Messer zwischen den Zähnen.

Mein Speedparts Steg2 verbraucht im Drittelmix so um die 9,5 Liter Superplus. Für diese Leistung ist das völlig Okay!
 
Bilder in der Galerie

Foto jetzt endlich online - s. Gallery:smile:
 
Herzlichen Glückwunsch :flowers: Du wirst bestimmt viel Freude haben!
200kg wird die umgelegte Sitzbank abkönnen. Aber muß es wirklich sein? Obwohl, mit meinem 900 II habe ich auch den Geschirrspüler transportiert und die Wohnzimmerschränke von IKEA geholt und mit meinem 9-3 I habe ich die alte Schrankwand zur BSR gebracht ...:rolleyes:
 
Herzlichen Glückwunsch :flowers: Du wirst bestimmt viel Freude haben!
200kg wird die umgelegte Sitzbank abkönnen. Aber muß es wirklich sein? Obwohl, mit meinem 900 II habe ich auch den Geschirrspüler transportiert und die Wohnzimmerschränke von IKEA geholt und mit meinem 9-3 I habe ich die alte Schrankwand zur BSR gebracht ...:rolleyes:

Naja, 200kg bringt ein Geschirrspüler oder eine Schrankwand (zum Glück) nicht auf die Waage... also der Vergleich hinkt.

Das Gewicht als reine Zuladung ist ok. Wichtiger als die reine Zahl 200kg ist jedoch die Verteilung. Zwischen den Achsen ist immer besser! (z.B. Fussraum ausnutzen)

200kg würde ich mir nicht in einem Stück in den Kofferraum legen (und erst recht nicht auf meine umgeklappte Rückbank). Da hole ich mir lieber einen Hänger an der Tanke...
 
Zurück
Oben