9-3 SE 2.0T 2001, Probleme mit Automatik

Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo liebe Saab Freunde,

ich bin neu hier im Forum obwohl ich meinen Saab schon ein paar Jahre habe. Danke für die Aufnahme :)
Mein 93 SE 2.0T Baujahr 2001 schaltet ab und zu nicht mehr bzw. nicht mehr richtig. Ich starte und fahre los – der Motor hat, so wie es klingt, nur einen Gang drin und macht einen durchgängigen Ton beim Losfahren und beschleunigt nur sehr langsam. Auch wenn ich dann Geschwindigkeit aufgenommen habe schaltet er nicht.

Wenn ich nun stehen bleibe, den Motor abstelle, den Schlüssel rausziehe und dann wieder neu starte ist das Problem behoben und er fährt und schaltet ganz normal.

Ich lebe auf Zypern ist also Steuer auf der rechten Seite und habe hier auch einen Mechaniker der bisher vieles sehr gut gemacht hat. Aber wenn es um so ein Thema geht erkundige ich mich gerne vorher selber. Ich kenne mich nicht aus – da kann man mir viel erzählen.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu und ich bedanke mich schon mal für die Antworten im Voraus!

Hallo und willkommen!

Da wäre zunächst mal die Frage nach dem Kilometerstand und wie alt ist das Getriebeöl? Wurde das schonmal gewechselt? Und ist überhaupt genug drin?

Hallo! Danke für die Antwort!
Er hat 91000 Meilen drauf (rund 146000 km). Zu den Fragen zum Getriebeöl: zu allen dreien habe ich keine Antwort. Ich hab den Wagen vor drei Jahren von einer Werkstatt hier gekauft die ich nicht mehr erreichen kann. Deshalb kann ich die Information auch nicht besorgen. Wäre es bei diesem Kilometerstand so oder so gut das Getriebeöl zu wechseln? Auch wenn das in diesem Fall dann vielleicht nicht die Ursache ist?

Naja, wenn du nicht mal weißt ob genug drin ist... :smile:

Wie wäre es erstmal den Getriebeölstand zu prüfen?