9-3 SE 2.0T 2001, Probleme mit Automatik

Zerlegen am laufend Band überwiegend Rechtslenker. Bei Teilen, bei denen das relevant ist wie z.B. bei Sitzen, muss man ein wenig aufpassen.
 
Zerlegen am laufend Band überwiegend Rechtslenker. Bei Teilen, bei denen das relevant ist wie z.B. bei Sitzen, muss man ein wenig aufpassen.
Die Sitze kommen bei mir erst etwas später dran – die sind noch in Ordnung. Vermute du bist in Deutschland? Fahren dort viele Rechtslenker?
 
Nicht dass ich wüsste. Die importieren die extra zum zerlegen. Wobei ich nicht weiß ob sich da was seit dem Brexit geändert hat.
 
Ich habe meinen Saab auslesen lassen. Zwei Meldungen sind vorhanden:

- P0743, Torque Converter Clutch Solenoid Circuit Electrical
- P0705 Transmission Range Sensor / Switch Circuit Malfunction (PrNDL Input)

Der Mechaniker meinte, dass der erste Punkt möglicherweise das Problem löst und man die zweite Meldung dann irgnorieren kann :-D
Er meinte auch, dass das Tauschen des Transmission Range Sensors extrem viel Arbeit ist und nicht mal mit ein paar hundert Euro abgedeckt wäre. Ist das richtig? Mir kann man da ja fast alles erzählen ;-)

IMG_1492.JPG
 
Ich habe meinen Saab auslesen lassen. Zwei Meldungen sind vorhanden:
- P0743, Torque Converter Clutch Solenoid Circuit Ele

- die Suche hier im Forum ergibt u a

https://www.saab-cars.de/threads/fehlercodes-p0705-0743.72836/

https://www.saab-cars.de/threads/fehlercode-p0743-in-check-engine.69538/

.......
- P0705 Transmission Range Sensor / Switch Circuit Malfunction (PrNDL Input)

https://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor.44860/
 

Dankesehr! Was ich nicht rauslesen habe können: Ist das wirklich soviel Aufwand den Schaltlagensensor zu tauschen wie mein Mechaniker sagt?

Und Solenoid – ist das hier das richtige Teil?
https://schwedenteile.de/p/11062/la...odelljahre-1998-2010-original-ersatzteil.html
 
Schaltlagensensor tauschen ist jetzt nicht unbedingt der geilste Job, aber machbar. Man kommt halt schlecht dran und es dauert dadurch halt seine Zeit. Ist eher eine Gedulds-Frage. Geht schon.

Nein, das was du verlinkt hast ist das Ladedruckregelventil.

Das hier müßte das richtige sein zum Fehler "passend":
https://schwedenteile.de/p/43294/ma...-2010-original-ersatzteil-oe-nr.-5251905.html

Hatte mal kurz quer gelesen zu dem zweiten Fehler, aber nicht sehr intensiv. Da gab es Fälle, wo es nur der Schaltlagensensor war. Kann, aber nicht muß. Weiß man vorher nicht so genau ohne es ausprobiert zu haben. :redface:
Es kann aber sein, daß z.B. ein Fehler beim Schaltlagensensor den zweiten Fehler mit verursacht, weil das Getriebe nicht weiß in welchem Gang es ist.
 
Schaltlagensensor tauschen ist jetzt nicht unbedingt der geilste Job, aber machbar. Man kommt halt schlecht dran und es dauert dadurch halt seine Zeit. Ist eher eine Gedulds-Frage. Geht schon.

Nein, das was du verlinkt hast ist das Ladedruckregelventil.

Das hier müßte das richtige sein zum Fehler "passend":
https://schwedenteile.de/p/43294/ma...-2010-original-ersatzteil-oe-nr.-5251905.html

Hatte mal kurz quer gelesen zu dem zweiten Fehler, aber nicht sehr intensiv. Da gab es Fälle, wo es nur der Schaltlagensensor war. Kann, aber nicht muß. Weiß man vorher nicht so genau ohne es ausprobiert zu haben. :redface:
Es kann aber sein, daß z.B. ein Fehler beim Schaltlagensensor den zweiten Fehler mit verursacht, weil das Getriebe nicht weiß in welchem Gang es ist.

Also nicht so wie der Mechaniker meint, es zahlt sich nicht mehr aus das zu machen und würde über 1000 Euro kosten … das klingt etwas seltsam
Danke für den Link und die Infos! Würdest du zuerst den Magnetschalter tauschen und sehen ob es das löst oder umgekehrt? Zuerst den Schaltlagensensor? Frage nur genau nach, weil ich das ja halbwegs richtig angehen möchte :) DANKE
 
Ich glaube behaupten zu können, nachdem ich den Schaltlagensensor zuletzt getauscht habe, dass das überschaubar ist. Ist halt einen Geduldsarbeit, weil man schlacht dran kommt. Ich habe das aber auch abends mit nicht so doller Beleuchtung in meiner relativ engen Garage gemacht. Ich scätze dass das effektiv 2 Stunden Arbeit sind.
 
Ich glaube behaupten zu können, nachdem ich den Schaltlagensensor zuletzt getauscht habe, dass das überschaubar ist. Ist halt einen Geduldsarbeit, weil man schlacht dran kommt. Ich habe das aber auch abends mit nicht so doller Beleuchtung in meiner relativ engen Garage gemacht. Ich scätze dass das effektiv 2 Stunden Arbeit sind.
Vielen Dank, das hilft mir sehr! Also nichts von "ein paar hundert Euro reichen da nicht …" :-) DANKE
 
Jo, sehe ich auch so. Schaltlagensensor je nach "Tagesform" ca. 1 bis 2 Stunden haut gut hin.

Hm, ich bin da unschlüssig. Ich hatte bisher nur Schaltlagensensor als Fehler selbst erlebt und hier im Forum war der auch oft dran. Den Fehler mit dem Magnetventil kannte ich nicht. Hatte nur mal in einem englischsprachigen Forum 2 oder 3 Threads dazu überflogen. Da war es teils ein Folgefehler vom Schaltlagensensor und ging mit Austausch vom Schaltlagensensor mit weg. Teils aber auch nicht, da war es tatsächlich das Magnetventil (zusätzlich).

Eine zuverlässige Prognosse kann ich nicht geben, aber ich würde es wohl zuerst mit dem Schaltlagensensor probieren, weil der ja offensichtliche Symptome zu erkennen sind. Wenn danach zumindest die Anzeige wieder richtig funktioniert, ist der Fehler schonmal behoben. Wenn es weitere Probleme gibt, der Magnetventilfehler bestehen bleibt, dann geht es da weiter. Das Ding ist leider nicht ganz billig, aber wohl recht einfach auszutauschen.

Aber alles ohne Garantie und Gewähr.
 
Wie ist das, da gibt es doch auch keine gemeinsamen Arbeiten von auf die Bühne nehmen mal abgesehen, oder? Von daher verliert man ja auch nichts wenn man erstmal nur den SLS macht.
 
SLS geht ohne Bühne. Haube auf, Batterie raus, ggf. Batterieblech auch noch - dann kommt man da schon dran.
 
Spitze, danke euch. Dann mach ich das so und berichte! :-)
 
Hallo in die Runde,
Schaltlagensensor ist von Deutschland nach Zypern unterwegs :)
Ich lasse auch gleich die Öle und Kühlmittel wechseln. Mein Mechaniker hier empfohl folgende:

Engine: 5W40
Gearbox: ATF Dextron 3
Sind die gut?

Über das Kühlmittel haben wir noch nicht gesprochen. Habt ihr da eine Empfehlung?

Danke auch vielmals für die Hilfe!
 
Hallo in die Runde,
Schaltlagensensor ist von Deutschland nach Zypern unterwegs :)
Ich lasse auch gleich die Öle und Kühlmittel wechseln. Mein Mechaniker hier empfohl folgende:

Engine: 5W40
Gearbox: ATF Dextron 3
Sind die gut?

Über das Kühlmittel haben wir noch nicht gesprochen. Habt ihr da eine Empfehlung?

Danke auch vielmals für die Hilfe!

Engine: Ich nehme immer 5W30er Öle, aber ich will hier den Glaubenskrieg nicht aufflammen lassen.
Gearbox: Es heißt "Dexron", nicht "Dextron". Also Dexron III. Und ja, es ist gut. Ich habe damit das Öl meines Getriebes aufgefrischt und alles ist super. Man sollte sich den Zustand des ablaufenden Altöls ansehen und entsprechend mehrfach die Auffrischung vornehmen. Dann hat man jahrelang Ruhe. Bessere Schaltvorgänge. Und man kann auf weniger Spritverbrauch hoffen.
 
Engine: Ich nehme immer 5W30er Öle, aber ich will hier den Glaubenskrieg nicht aufflammen lassen.
Gearbox: Es heißt "Dexron", nicht "Dextron". Also Dexron III. Und ja, es ist gut. Ich habe damit das Öl meines Getriebes aufgefrischt und alles ist super. Man sollte sich den Zustand des ablaufenden Altöls ansehen und entsprechend mehrfach die Auffrischung vornehmen. Dann hat man jahrelang Ruhe. Bessere Schaltvorgänge. Und man kann auf weniger Spritverbrauch hoffen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ok, heißt ich mache mit dem 5W40er nicht grundlegend etwas falsch, wenn ich es richtig verstehe.
Und danke für die Korrektur "Dexron" und die Infos dazu!
 
Du wohnst doch eh in einer warmen Gegend. Von daher warum sollte daran was falsch sein. Wichtiger ist imho eh der regelmäßigen Wechsel. Je kürzer die Strecken um so öfter.
 
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