9-3 SE 2.0T 2001, Probleme mit Automatik

Ja genau. 20 km gefahren, Wagen in der Geraden, laufender Motor auf P, dann 15 sekunden auf D, 15 Sekunden auf R, dann zurück auf P und gemessen.
perfekt
dann ist etwas (ca 300ccm) zuviel Öl drin, das ist aber nicht problemverursachend

Hab den Stand genau nach Handbuch geprüft. Ist deutlich zuviel drin. Geht bis über das A von Max.

Anhang anzeigen 219604

Ahoi,

also das ist noch im rahmen des erträglichen.
Würde trotzdem einfach einen Wechsel machen lassen weil auch wenn die Menge passt kann es grottig alt sein.
Schaden tut es jedenfalls nie.

perfekt
dann ist etwas (ca 300ccm) zuviel Öl drin, das ist aber nicht problemverursachend
Danke! Meine Frage wäre dann gewesen ob man das dann etwas ablassen sollte, damit der Pegel passt. Aber ich denke ich lasse einen Wechsel machen wie von Tron-WOB vorgeschlagen. Schaden kann das ja nicht und ich denke der Wagen hat es mehr als verdient :)

Gibt es denn irgendeine Fehlermeldung oder Warnanzeige wenn das auftritt bzw. wurde er überhaupt schon dahingehend ausgelesen?
Was meinst du mit "er macht einen durchgängigen Ton" beim Losfahren mit dem Fehler.. mechanisches Geräusch?

Gibt es denn irgendeine Fehlermeldung oder Warnanzeige wenn das auftritt bzw. wurde er überhaupt schon dahingehend ausgelesen?
Was meinst du mit "er macht einen durchgängigen Ton" beim Losfahren mit dem Fehler.. mechanisches Geräusch?
Nein keine Fehlermeldung. Mit duchgängigem Geräusch meine ich monoton ohne einen Wechsel – so wie es "metalfan" beschrieben hat – wie wenn er nur in einem Gang fährt (der 3. könnte da gut passen wie das klingt). Sonst gibt es keine auffallenden Geräusche. Ausgelesen wurde er noch nicht. Lebe hier auf Zypern etwas abseits – die Werkstätten hier sind etwas anders als in Deutschland oder Österreich :-D

Getriebeölmenge und auch die Farbe des Öls sieht recht gut aus.
Notlauf im 3. Gang ...so hört es sich jedenfalls nach der Beschreibung an...kann alles mögliche sein. :smile:
Schaltlagensensor, wenn es keine Warnleuchte im Tacho gibt.
Bei Fehlern an den Magnetventilen oder Drehzahlsensoren im Getriebe, müsste die Warnlampe angehen.
Da das Getriebe nach Neustart teilweise wieder normal funktioniert, tippe ich tatsächlich auf den Schaltlagensensor.
Aber da sollte man mal die Fehlerspeicher des gesamten Fahrzeugs auslesen lassen. ...und anschliessend hier die Fehlercodes mitteilen, damit wir hier die Ferndiagnose fertig machen können und der "Chef-Mechaniker" vor Ort nur noch abarbeiten muß. :smile:

Getriebeölmenge und auch die Farbe des Öls sieht recht gut aus

Danke! Ich habe nun nach dem Tipp von "metalfan" auf die Anzeige genau und öfter geachtet. Bei Start wird keine Fehlermeldung angezeigt und "D" leuchet normal. Lediglich im Display in der Mittelkonsole wird kein "Check ok" mehr nach Start gezeigt – aber auch keine Fehlermeldung. Während der Fahrt hat die Automatik dann nicht mehr geschaltet und das "D" leuchtet nicht mehr – also kein Gang wird angezeigt. Nach einer Zeit leuchtete das "D" wieder aber die Schaltung blieb auf einem Gang. Erst nach Neustarten des Wagens ging alles wieder normal.
Dann lass ich das mal auslesen. Kann das der Mechaniker mit jedem Lesegerät machen? Dann würde ich hier die Ergebnisse posten bevor ich den da "ran lasse" :-) DANKE

Wenn die Schaltanzeige im Armaturenbrett sowie neben dem Schalthebel nicht mehr den Gang anzeigt, ist der Schaltlagensensor ein heißer Kandidat.

Wenn die Schaltanzeige im Armaturenbrett sowie neben dem Schalthebel nicht mehr den Gang anzeigt, ist der Schaltlagensensor ein heißer Kandidat.
Vielen Dank! Dann werd ich meinen Mechaniker da mal eine Ansage machen :-D und euch auf dem Laufenden halten! DANKESEHR!

Tech 2 wäre gut bzw. eigentlich zwingend zum umfassenden Auslesen ...
Es gibt hier eine Anleitung im Forum zum Reparieren des Schaltlagensensors durch (nicht vorgesehene) Öffnung Gehäuse und Reinigen der Kontakte/Schleifbahnen etc. .. Das ist aber vom zeitlichen und handwerklichen Aufwand eher was für fortgeschrittene Bastler/Selbermacher und weniger eine Werkstattlösung ...ein gebrauchter Schaltlagensensor ist wegen des nutzungsabhängigen Verschleißes und dann kaum vermeidbaren und vorhersehbaren Ausfalls m. E. eher keine Lösung wenn du das Fahrzeug länger behalten willst. Neu gibt es den Schaltlagensensor ab ca. 280€ zzgl. Versand bei einschlägigen Anbietern, der Einbauaufwand ist überschaubar .

Zuletzt bearbeitet:
Tech 2 wäre gut bzw. eigentlich zwingend zum umfassenden Auslesen ...
Vielen Dank! Ich habe schon einen auf schwedenteile.de gefunden – warte noch auf Antwort ob die auch nach Zypern versenden. Dachte auch gleich daran einen neuen zu kaufen. Den Wagen will ich natürlich so lange fahren wie es geht :) Bei diese Gelegenheit werde ich mir auch einen neuen Heckspoiler zulegen – meiner ist gebrochen (war schon bei Kauf beschädigt und geflickt). Nun ist er ganz abgebrochen. Was soll ich sagen: Der Wagen hat ein paar neue Teile verdient :)

Alternativ, die Anleitung zum überholen vom SLS hat du gefunden? Kann sein, dass die immer 9-5 liegt.

Danke euch vielmals! Ich bin in keiner Weise ein Schrauber – ich muss da zum Mechaniker :) Ich hab nicht mal das Werkzeug dazu das zu machen.

Ja dann bleibt uns nur dir zu wünschen, dass das problemlos klappt und dass Problem damit behoben ist :hello:

Ich habe einen gebrauchten Schaltlagensnsor bei Aeroworld gekauft und eingebaut. Hat 79.00 gekostet. Generell kann man natürlich Glück oder Pech haben mit gebrauchten Teilen haben. Da ich mir aber nicht 100% sicher war ob das Teil schuldig ist hat sich das für mich als perfekte Lösung herausgestellt, da ich den Einbau selber gemacht habe, Und der war zeitintensiv, da sehr fummelig. Aber durch die Motivation aus dem Forum hier war's letztendlich eine Erfahrung und es hat Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen gebrauchten Schaltlagensnsor bei Aeroworld gekauft und eingebaut. Hat 79.00 gekostet. Generell kann man natürlich Glück oder Pech haben mit gebrauchten Teilen haben. Da ich mir aber nicht 100% sicher war ob das Teil schuldig ist hat sich das für mich als perfekte Lösung herausgestellt, da ich den Einbau selber gemacht habe, Und der war zeitintensiv, da sehr fummelig. Aber durch die Motivation aus dem Forum hier war's letztendlich eine Erfahrung und es hat Spaß gemacht.

Danke für die Info und die Seite "Aeroworld". Ist natürlich schon ein echter Unterschied zu einem neuen um 250 Euro – und die schreiben in sehr gutem gebrauchten Zustand. Ich denke mir, dass das Spaß macht, nur müsste ich mir eine kleine Werkstatt erst einrichten und das ist mir dann doch etwas zuviel Aufwand :) Ich lass ihn jetzt mal auslesen und gebe euch hier Bescheid was rausgekommen ist!

Zurück
Oben