Also wenn der Motor so richtig, richtig gemacht werden soll, dann sehe ich dafür schon mal min. (!!) 50% deines Budgets davon schwimmen.....
Bange machen gilt nicht! Ausserdem kann ich diese Aussage so nicht unterschreiben.
Wenn wir mal nur vom Motor und Getriebe sprechen und nicht von Anbauteilen wie Turbo, LLK, Duesen etc., dann kann man die Aktion weitgehend mit dem vergleichen, was mein 2000er 9-5 Aero gerade hinter sich hat. Der km-Stand war 198.000 und Motor und Getriebe liefen vor der Revision unauffaellig.
Arbeitszeit belief sich bei mir auf insgesamt etwa 50 Stunden. Darin enthalten waren Motor und Getriebe raus, komplett zerlegen, Getriebe revidieren, Motor komplett neu lagern, Block streichen, Montage. Auch enthalten waren Arbeiten wie Einbau eines anderen LLK, anderen Turbos, Auspuffs etc., so dass Du nur fuer den Motor und das Getriebe mit 50 Stunden in jedem Falle hinkommen solltest. Was das dann kostet haengt von der Schmiede und dem Stundenlohn ab.
HInzu kommen Teile: Lagerschalen, Wasserpumpe, Riemenscheiben, LiMa-Regler, Kettensatz, Getriebe-Revisionssatz etc. Was mich das gekostet hat, muesste ich jetzt nachsehen, waren aber deutlich unter EUR 1000.
Diese beiden Positionen waeren also fuer die Motor- und Getrieberevision.
Dann brauchst Du Schmiedekolben. Als Obergrenze fuer die Kosten kannst Du bei Maptun nachsehen. Meinetwegen kann man diesen Punkt noch in die Motor- und Getrieberevision mit einrechnen, dann war's das aber auch schon. Alles andere ist Extra.
Kopf bearbeiten? Macht Sinn, wenn's gut gemacht ist.
Staerkere Kupplung? Unbedingt!
Leichteres Schwungrad? Bin ich jetzt im 9-5 gefahren, wo's ganz nett war. Braucht der Viggen meiner Meinung nach aber ueberhaupt nicht. Der Wagen geht im Serienzustand schon so viel giftiger als ein 9-5 Aero. Kann am Fahrzeuggewicht liegen.
Sperrdifferential? Pflicht!
Steering Rack Clamp / Viggen Rescue Kit? dito
Fahrwerk und Auspuff brauchst Du nicht anzufassen.
Das alles ist schon eine gute Basis, selbst wenn Du nicht an der Leistungsschraube drehen wolltest. Aber Du willst ja. Dann kommen zwingend hinzu:
groesserer Turbo
groesserer LLK
groessere Duesen
Insgesamt halte ich fuer das gesamte technische Paket EUR 10.000 fuer realistisch. Kosmetik kostet extra.
Viel Spass!
Ach ja: Viel mehr als 300 PS wuerde ich im Viggen nicht anpeilen, wenn's haltbar sein soll. Hitze ist Dein Feind in dem kleinen Motorraum.