Der Viggen fährt wieder, daher erstmal ein Danke an euch für die vielen Tipps, Hinweise und Ratschläge.
Und ein großes Danke an meinen Mechaniker für die super Arbeit.
Größtenteils haben wir das umgesetzt, was vor dem Motorschaden auch geplant war.
Die Arbeiten in kurzer Übersicht:
Der beschädigte Motor wurde ausgebaut und zerlegt, Block und Kopf wurden von einem Motorenbauer überarbeitet und neu aufgebaut.
Ich fahre jetzt Wössner Schmiedekolben in 90,5 mm. Alle anderen relevanten Teile, die ausgetauscht gehören, wurden getauscht.
Das Getriebe wurde komplett neu aufgebaut. Zusätzlich hab ich jetzt noch das Sperrdifferential drin.
Auch hab ich die Spec-Kupplung, 3"Downpipe mit Rennkat und die Steering-Rack-Clamp verbaut.
Die Intake-Pipe passt nicht, da wie von Sling schon richtig vermutet, ich einfach ne falsche geschickt bekommen hab.
Die Kalkulationen im Vorfeld waren gut, allerdings nicht wirklich sehr genau, da ich bei vielen Sachen einfach keinen Erfahrungswert bzgl. Preise hatte
und auch eine genaue Teileliste nicht aufstellbar war, da alles erst mal gesichtet werden musste.
Zusätzlich kamen noch ein paar unerwartete Teile dazu, die auf Grund des Schadens nötig waren.
Den größeren Lader mit LLK habe ich zunächst weggelassen, da dies schlicht und ergreifend einfach das Budget gesprengt hätte.
Ich habe jetzt meinen orig. Lader komplett überarbeiten lassen. Der Lader-Fritze hat ihn komplett neu gelagert,
poliert und ein neues, "schärferes" Laderrädchen" eingebaut.
Ich bin jetzt erstmal froh, dass mein Auto wieder da ist und wirklich merklich besser läuft als noch zuvor. Obwohl das schon schwierig ist.....
Einziger Punkt, der mich derzeit etwas beunruhigt ist, dass die Veränderungen ev. nicht mit der momentanen Software zusammen passen.
Das wird sich im Einfahrprozess zeigen und da muss ich dann vielleicht nochmal was machen lassen.
Neue Arbeiten sind derzeit auch schon mehr oder weniger in der Planung.
Allerdings will ich jetzt erstmal noch ein bisschen das zurückliegende Verdauen.
Sollte jemand etwas ähnliche planen und ev. genauere Angaben zu Teilen etc. benötigen, bitte melden.
Ich verspreche euch (un)angenehme Überraschungen.