Hurra, ich habe eine Lösung für mein Problem mit dem Dämpfer gefunden:
- Scherstift von vorne (=Verdeck) nach hinten (=Stoßstange) mit einem Nagel o.ä. herausgeklopft
- Klappmechanismus ausgebaut (nur zwei M8 Schrauben)
- Kreuzgelenk ausgebaut, d.h. vom Vierkant und der runden Welle gelöst
- Kofferraum Kontaktschalter blockiert
- Verdeck "geöffnet", dabei dreht sich dann nur die runde Welle und öffnet den Hebel für den Dämpfer
- Neuen Dämpfer mit Schraubstock und Spanngurt etwas vorgespannt (ca 5-10mm reicht)
- Dämpfer eingebaut
- Kreuzgelenk wieder montiert, Klappmechanismus wieder eingebaut und den Scherstift eingeschlagen.
Dabei vermute ich, dass der Deckel nicht weit genug auf ging, weil die runde Welle eine oder eine halbe Umdrehung zu wenig gemacht hatte. Mir ist das Kreuzgelenk damals gebrochen und da weiß man ja nicht, in welcher Stellung der Einbau richtig ist.
Ich habe mich wie Bolle über mein selbstgemachtes Geburtstagsgeschenk gefreut und rolle also auf den Garagenvorplatz, öffne das Verdeck und: Knack! Das komplette Kreuzgelenk ist gebrochen
Naja es war ein gebrauchtes Gelenk, vielleicht hatte das schon einen Schlag weg.
Ich habe dann die einschlägigen Schweden Versender abgeklappert von 125-200€ reicht da die Preisspanne für das Kreuzgelenk Saab No. 5362728. Dann gab es von Google den Hinweis auf Alibaba.com das ist die "grosse" Plattform für die Profis. Was ich da gesehen habe, verschlägt mir die Sprache: Dort liegt der Preis für ein Kreuzgelenk 5362728 zwischen 0,94€ und 4,94€ (Mindestbestellmenge 300 Stück).
Ich habe aber davon abgesehen einen europaweiten Saab Kreuzgelenk Versand zu gründen und hoffe dass das Teil aus Essen in 2-3 Tagen bei mir ankommt...