9-5 3.0TiD mit Austauschmotor

Das liegt an den thermischen Problemen im Motorraum. Der 9-5 ist nun einemal nicht für einen V6 ausgelegt, sondern nur für Reihenvierer.
Die V6-Klötze wurden nur aus europäischen Prestigegründen und für den amerikanischen Markt da vorn reingebogen. Nur passen tut das vorn und hinten nicht. Der V6 Benziner soll allerdings vielen Aussagen nach eine zuverlässige Antriebsquelle sein.....auch wenn sie zu wenig Stallgeruch hat.
 
Gestern im TV hatten die nen Vergleich vom neuen BMW M3 und AMG C63!!! Die haben beide nen 8Zylinder drin!!!
Und in den SAAB sollen nicht mal 6 kleine Töpfchen passen...
Ich find das alles mehr als merkwürdig!!!
 
Wenn der Kram quer im Maschinenraum hockt, dann wird das eng. Und die sechs Pötte passen ja physisch rein, aber der Materialmix Laufbuchsen/Motorblock beim Selbstzünder harmoniert bei den Temperaturen nur leidlich bis garnicht.

Im nahezu gleichen Motorraum des Lancia Themas rumort ein "kastrierter" Ferrari V8. Und der läuft auch. Es ist eben der TID-Motor selber, der da einfach thermisch nicht in den 9-5 passt.
 
Aber trotzdem verstehe ich nicht, wieso mir alle sagen, ich soll den Wagen schnellstmöglich verkaufen... Der Motor hat erst 13tkm gelaufen und die ersten Probleme fangen doch so ab 50tkm an!!! Und bis dashin kann ich ihn ja noch fahren. Dadurch ändert sich der wert doch auch nur gering! Nur ich hab vor 8 Wochen erst ne neue Lichtmaschine eingebaut, da will ich noch nicht wirklich an verkaufen denken!!!
 
Ein Auto mit laufendem "noch gesundem" Motor ist besser zu verkaufen als ein Auto mit kaputtem Motor. Simple Rechnung. Noch "lohnt" es sich vielleicht. Und die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet dein Motor nun ewig hält ist doch ehr zu vernachlässigen.

Da Du einen neuen Motor drin hast, besteht wohl die nicht unerhebliche Möglichkeit, das du ein überholtes Aggregat bekommen hast, da ISUZU massivste Probleme mit der Nachlieferung hatte. Sollte deine Maschine mit in dieses Los fallen, dann ist der nächste Exitus absehbar.

Ich finde den 3.0er auch schön zu fahren und ich mag diese Motorisierung eigentlich auch ganz gern (hatte mal einen Werkstattersatzwagen mit 3Nuller für einen Tag), aber nimm's hin: Der Motor taugt aufgrund seines Gewichtes maximal Traktionsverbesserung für Heckgetriebene Kombis im Winter oder als Bootsanker, aber nicht als zuverlässige und langlebige Antriebsquelle.
 
Das mit dem heilen Motor = mehr Geld is mir schon klar... Nur ob ich ih nur jetzt mit 13tkm heile verkaufe, oder ihn mit 30tkm heile verkaufe, dürfte den Preis nicht sonderlich ändern!!!
Nur mit 50tkm und kaputt, da krieg ich nurnoch den vollen Aschenbecher bei ebay vertickt!!!
Aber ihr habt ja gewonnen :-( Ich fahr heute mal zu meinem Händler und guck mal, was der sagt...

Werde weiter berrichten!!!
 
Das mit dem heilen Motor = mehr Geld is mir schon klar... Nur ob ich ih nur jetzt mit 13tkm heile verkaufe, oder ihn mit 30tkm heile verkaufe, dürfte den Preis nicht sonderlich ändern!!!
Nur mit 50tkm und kaputt, da krieg ich nurnoch den vollen Aschenbecher bei ebay vertickt!!!
Aber ihr habt ja gewonnen :-( Ich fahr heute mal zu meinem Händler und guck mal, was der sagt...

Werde weiter berrichten!!!

Mir wäre bei dem Karren das Risiko zu groß ihn mit 13.500km kaputt verkaufen zu müssen.....:rolleyes:
 
Der Motor hat erst 13tkm gelaufen und die ersten Probleme fangen doch so ab 50tkm an!!! Und bis dashin kann ich ihn ja noch fahren.

Das ist ja das Problem. Niemand weiß, wie lange der Motor halten kann. Der 1. mir hier bekannte verreckte bei 38.000 km. Bei mobile.de habe ich 3,0 TiD gesehen, die mit einem Austauschmotor bei 20.000 km gesegnet wurden, andere wiederum haben bei 200.000 km noch den 1. Motor drin. Genaues weiß nur die Glaskugel. Ich habe vor eineinhalb Jahren aufmerksam bei mobile.de und autoscout über ein paar Wochen hinweg die Verkaufsanzeigen der 3,0 TiD studiert, um Anhaltspunkte für die zu erwartende Lebendauer zu finden, denn mir ging auch langsam die Düse ob der steigenden km-Leistung. Viele inserierte 3,0er haben zwischen 50.000 und 70.000 km einen Tauschmotor bekommen, was aber auch nicht unbedingt Aussagekraft hat, denn es gibt auch reichlich Ausreißer nach oben und unten.
Für mich gab´s dann nur eine Lösung: Weg mit dem Teil, zumal dann bei 85.000 km schon erste Anzeichen für ein nahendes Lebensende auftraten.
Das Vertrauen in den Bock war einfach weg.

Stefan
 
Hat wer nen Tipp für ne schöne Alternative???

Der Wagen selbst gefällt mir schon echt gut!!!

Und den 9-5 mit nem 1.9 TiD lohnt nicht wirklich, glaub ich!!
 
@Kevin:
Ich fürchte, mit dem Motorraum des 9-5 haben die Probleme des Isuzu V6 nur wenig zu tun.
Wenn ich richtig informiert bin, wurde diese Maschine auch im Renault Vel Satis und im Espace V6 verbaut - mit ähnlich katastrophalen Ergebnissen, zumindest anfänglich. Dort wurde aber wohl von Anfang an ein Sechszylinder eingeplant - und nebenbei bemerkt war das auch beim 9-5 der Fall. Es ist der 9000, der gegen Ende seiner Laufzeit zum GM-V6 kam wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind.
Ob man bei Renault mittlerweile eine andere Maschine verbaut, weiß ich nicht. Vielleicht ist der Isuzu-V6 aber mittlerweile auch ausgereifter als 2001/02.

Gruß

saabista63
 
Also ich war gerade bei meinem freundlichen :-)

Er meinte, dass ab MJ2004 des Motrors die Probleme weg wären und ich mir überhaupt keine Sorgen machen müsste. Die Probleme mit der Laufbuchse gibt es einfach nicht mehr!!!
Was mich nur, ehrlich gesagt, wenig beruhigt...

Wie viele von den MJ2004 Motoren wurden bis jetzt eingebaut und wie lange sind die bis jetzt gelaufen??? Sooo viel km können es in 3 Jahren ja nun nicht sein!!!

Das Problem is: meiner hat jetzt (ohne Motor) 100.000km gelaufen, dass heißt, es geht bald mit den ganzen üblichen Verschleißteilen los!!! (Bremsscheiben, Stoßdämpfer,...)

Is echt ne blöde Situation
Einerseits find ich den Wagen klasse und ich hab ihn ja nicht gekauft, um ihn nach nem Jahr mit entsprechend verlust wieder zu verkaufen!
Andererseits hab ich auch überhaupt keine Lust an nen Werkstattwagen!
Und auf ne eigene Kaffeetasse und nen "Kunde des Jahres" Plakat beim freundlichen bin ich echt nich scharf!!!
 
Also ich war gerade bei meinem freundlichen :-)

Er meinte, dass ab MJ2004 des Motrors die Probleme weg wären und ich mir überhaupt keine Sorgen machen müsste. Die Probleme mit der Laufbuchse gibt es einfach nicht mehr!!!

Ja nee, und die Erde is' 'ne Scheibe. Schon klar.......was für'n Blödsinn. Immer wieder erstaunlich wie sich ein Händler mit nur einem Satz völlig disqualifizieren und entlarven kann. 6, setzen!:motz:
 
Ich würds ihm gern glauben, tue ich aber irgendwie nich...

Gibts denn wen, bei dem auch der 2. Motor verraucht ist???

Ich jedenfalls muss mich wohl oder übel nach nem neuen Auto umsehen!
 
Ich komm aus der nähe von Ahlen, Warendorf, Münster und der Freundliche is Opel Funke in Ennigerloh. Der macht Opel, Saab und jetzt auch Chevi...
 
Hoppi schrieb:
Also ich war gerade bei meinem freundlichen :-)
Er meinte, dass ab MJ2004 des Motrors die Probleme weg wären und ich mir überhaupt keine Sorgen machen müsste. Die Probleme mit der Laufbuchse gibt es einfach nicht mehr!!!

Das ist schlichtweg gelogen. :motz: Der 3,0 TiD hatte ca. Ende 2002 bis ca. Mitte 2003 Produktionsstop, um die Macken wie ruckeln, rußen und den vermurksten Ansaugtrakt in den Griff zu bekommen. Das gelang auch und die Modelle nach dem Produktionsstop sollen sich harmonischer fahren, aber am Motor selbst wurde nichts geändert! Der 3,0 TiD vom User Luxi Bj. 2004 ist auch kläglich verendet und auch die 2005er gehen über den Jordan.
Bei m-t hat kürzlich jemand geschrieben, der in seinem Klötomaten schon den 3. Motor implantiert hat. Das sagt ja wohl genug. Der Motor taugt höchstens dazu, um im Hafen von Murmansk Fischernetze aufzurollen, aber nur mit maximaler Drehzahl von 1450 U/Min. bei Temperaturen nicht über 5 Grad.

Stefan
 
................... Der Motor taugt höchstens dazu, um im Hafen von Murmansk Fischernetze aufzurollen, aber nur mit maximaler Drehzahl von 1450 U/Min. bei Temperaturen nicht über 5 Grad.

Stefan



:-) jo, aber bitte keinen zu grossen und schweren Fische im Netz.


bei mt gibt es einen der folgendes schreibt:

"jetzt km stand 219.268 - 4. Motor."

und Hoppi lass Dir nichts erzählen, die Motoren sind unverändert schlecht, wenn ich so mit verschiedenen geplagten Zeitgenossen rede, drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Motoren nach der schöpferischen Pause Frühjahr bis Sommer 2003 noch schlechter geworden sind. Das Schlimme ist das da rundrum auch noch alles verreckt,was richtig Geld kostet (Einspritzpumpen, Düsen, EGR Ventile usw.) und Saab alles austauscht, ehe es zum Motortausch kommt.

Lass die Finger von dem Teil, das ist ein Fass ohne Boden.
Aber wir können nur warnen, die Finger von der Herdplatte lassen musst Du selbst, wie einer meiner Vorredner sehr treffend bemerkt hat.

Zudem was momentan bei SAAB abgeht mit dem TurboX und diesem 1,9 Liter Dieselmotor mit knapp 190 PS und einer Schadstoffbelastung von ca. 260g/km ist nicht zeitgemäss, da ändert ein Partikelfilter auch nicht mehr viel dran, auf der anderen Seite wird dann mit Eco Power geworben.

Nach unseren Besteuerungsrichtlinien ist dieser neue Motor mit Partikelfilter 200.- Euro teurer als mein vier Jahre alter 3 Liter Sechszylinder mit mehr PS ohne Partikelfilter.

Was ist das für ein Motor, immer noch der Fiat oder doch schon der neue VM?

Ich weiss gehörte jetzt nicht so unbedingt hierhin, aber musste sein, denn für mich sieht es immer mehr danach aus, als ob GM die Marke SAAB unbedingt gegen die Wand fahren möchte.

Gruss

Luxi
 
Zurück
Oben