Offensichtlich handelte er aber tatsächlich im Sinne von SAAB, zumindest aber ist dieses SAAB-Zentrum keine "unseriöse" Ausnahme, sondern entspricht voll und ganz der Geschäftspraktik und Philosophie von SAAB!
Beweis:
Sucht man unter saab.de, der offiziellen Saab-HP nach Gebrauchtwagen "9-5" und "Diesel", so erscheinen dort direkt von Saab bei diversen Saab-Vertragshändlern gleich 12 Stück 3,0TID zu Preisen zwischen 14.000 und 22.000 Euronen!
SAAB-Deutschland unterstützt also ganz offiziell den Verkauf von 3,0TID sogar zu über 20.000€ in diversen "Saab-Zentren"!
(da stell ich mir nun vor, wie Otto Eisenbieger sich in Schulden stürzt um sich ein richtig geiles Auto für 22.000€ zu leisten, schließlich kann man bei einem 2005er Diesel mit 47tkm ja nichts falsch machen, wenn man den über die deutsche Saab-HP findet und direkt von einem "Saab-Zentrum" kauft und nach einem Jahr und 20tkm wird dann ein AT-Motor für 12.000€ fällig, bei dem die Bank den Kopf schüttelt, weil die Kiste auch damit keine 10.000 mehr wert ist und immer noch mit 18.000 in der Kreide steht und Otto Eisenbieger dann Provatinsolvenz anmeldet)
btw: der erwähnte von dem SAAB-Zentrum ist auch dabei
Streng genommen lässt diese
Tatsache ja nur zwei Konsequenzen zu:
Entweder sind es tatsächlich alles Lügen, was hier und anderswo über den 3,0TID berichtet wird und die ganzen Anzeigen mit AT-Motor nur gefaket um Saab zu schaden....
...oder aber man muss künftig jeden ganz eindringlich vor Saab warnen, denn auch wenn derart massive technische Probleme nur den 3,0TID betreffen, lassen sich derartige Machenschaften mit Sicherheit nicht auf ein ganz bestimmtes Modell begrenzen!
Unseriöse Vertragshändler findet man sicherlich bei jeder Marke, denn die bekommt davon ja nicht unbedingt etwas mit, aber nachdem ich das nun auf der offiziellen SAAB-HP in derartiger Anzahl gesehen habe, bin ich absolut schockiert, dass Saab das auch noch unterstützt!
Das Einzige was mich daran beruhigt ist, dass ich mein Saabrio zum großen Glück bei einem normalen Gebrauchtwagenhändler und nicht von einem Saab-Zentrum gekauft habe!