9-5 große enttäuschung im werkstattwesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
456
Danke
69
also der erste besuch in HH beim ausgewiesnen spezi stellte sich gerade als alptraum dar.
zum bremsen hinten wechseln abgegeben mit der bitte, mal drunter zu schauen, oder der tüv-fit sei.

heute beim abholen dann die rechnung präsentiert bekommen:
TÜV vorstellung (erfolglos) gemacht.
Öl nach gefüllt (Weil es angeblich gefehlt hat - mag sein, wurde aber erst kürzlich.)
bremsen hinten gemacht.

statt 265 eur >400..
dazu eine arroganz und überheblichkeit, die sich schlagartig auf meine unverständnis ob der rechnungssume einstellte - es grenzte fast an den tatbestand der beleidigung.
also nach klein flottbek werde ich wenn dann nur noch wegen des EKZ kommen.
sowas habe ich noch nie erlebt - nichtmal beim roten riesen der branche.
bitter
 
nicht zur tüv vorstellungen

edit: also mal kurz etwas ausführlicher:
Ich habe soeben mit dem rechtsschutz telefoniert. Das schriftliche email-angebot ist bindend und als inkl. MwSt anzusehen. Eine nicht explizit beauftragte TÜV-vorführung ist ebensowenig zu zahlen, wie der liter öl.

scheint man an der landstr. nach osdorf anders zu sehen. schade. und mir entgegenzutreten mit:
"Das hatte ich doch gleich im gefühl, dass das mit ihnen so wird" empfinde ich als unverschämt. schade - ich hätte gern eine stammwerkstatt gefunden für die zukunft. diese ist jedenfalls raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei den schnell rein u raus wie zB die jungen von der Tanke
hätten die eine Tüv-Durchsicht.................mit zerlegen deines Autos quittiert (Präsentation am Objekt)

wärent der Flottbeker eben den neutralen Weg wählte....was ist verwerflich?

nun hast du für 135€ incl Tüvgebühr einen Bericht was zu erledigen ist, manchmal wartet man 3std beim Tüv, da finde ich 25€ recht human..........:biggrin:
 
nein, darum geht es nicht. die reparatur als solche sollte plötzlich >100 EUR mehr gekostet haben.
dass sie den elch gleich dem Tüver vorführen hätte man einfach mal sagen/fragen sollen. ein werkstatt meister sollte die relevanten punkte im groben ja auch ohne hilfe erkennen.
hätte mich auch nicht gravierend gesört. aber klar ist: es darf nur gemacht werden, was abgesprochen ist. und das darf dann auch nur so viel kosten. alles andere ist leider das gebaren, was ich von den schnell rein und raus-jungs erwarte. erwarten würde. aber komischerweise nie erleben musste.

und das ist durchaus verwerflich.
 
wann war denn TüV fällig ?
Und "drunter zu schauen" oder "durchzuschauen"..................... manchmal kommt es auf die Kleinigkeiten an................
 
drunter. ich weiß schon was ich sage. und auch warum. darum frage ich auch vorher nach einem definitiven preis. dann weiß man nämlich, ob man sich den wagen jetzt in die garage stellt und einal komplett angeht mit zeit, oder mal eben ne tüvreparatur macht.
 
erstaunlicherweise die buchsen innen.. und kleinkram, den ich mal nächstes we in angriff nehme. die lage werden eine größere op. aber es zeichnet sich ein plan ab.
allerdings heißt der jetzt nicht mehr FSH.
 
Na, dann will ich mal so fragen: War TÜV schon überfällig ?
 
no comment...................
 
Eine Tüvdurchsicht ist eine durchsicht und keine Vorführung. Das der Tüv überfällig ist hat keine Bedeutung dabei. Jede vernünftige Werkstatt bietet dies als Service an, mal gratis mal zum kleinen Preis. Die kosten der aufgetragenen Arbeiten dürfen glaube ich 10% höher ausfallen, ohne das sie nachfragen müssen.
 
und darum gehts. und darum auch von mir ne klare "muss man nichtmehr hin"-einschätzung.
 
Werkstatt Schelte ist immer problematisch
wie schon weiter oben geschrieben, stell mal
- die Rechnung ein
- den TÜV Mängelbericht
ohne das bleibt es nebulös
 
mach ich, sobald ich den wagen wieder da habe.
preis lt. angebot inkl. arbeit 265.
auf der rechnung tüv-vorstellung und 1l öl.
summa summarum 440 EUR
 
Eine Tüvdurchsicht ist eine durchsicht und keine Vorführung. Das der Tüv überfällig ist hat keine Bedeutung dabei.
Die Werkstatt hätte eh machen können was sie wolle, wäre TE vom Hof gefahren u hätte mit seinem überfälligen wagen die Kelle gefangen, wären es die Punkte in FL.
Abgesehen davon: wäre es nur wortklauberei denn Der Tüv macht auch nur eine Sichtprüfung, in diesem Fall ungefähr so teuer wie ein Bußgeld, nur mit dem Unterschied, das TE nun einen Freibrief für 4Wochen mitführt.

von mir ne klare "muss man nichtmehr hin"-einschätzung.
ich mag Werkstätten die einen neutralen Gutachter nutzen.........der könnte sogar nach seinem ermessen still legen.
Viel schlimmer, ein durchrep Wagen der durch den Tüv fällt.
Und da wir alle deinen Wagen nicht kennen, würde ich pers. wegen 100€ kein Fass aufmachen.
 
Ich verstehe jetzt die ganze Aufregung nicht.
Ich denke doch da ist ein wenig einfach falsch verstanden worden.

Also ich als Werkstattmeister würde das so verstehen wollen oder können.
Bremsen machen, Preis, Punkt.
Kurze TÜV-Durchsicht, kostet halt......für den TÜV im eigenen Haus und der ist z.B. morgen da.

Jetzt passiert folgendes. 265;- + AU/HU + Durchsicht, passt.
Ändert nichts daran, dass es jedoch Mängel am Auto gab.
Meckern darf man, wenn man selber schraubt.
Bei solch einer Werkstatt dann über den Prüfer oft aber eher über sich selbst. Sicher nicht über die Werkstatt.
Bremse bleibt Bremse, drüberschaun, drüberschaun und Öl bleibt Öl.
Abzüglich der AU und Vorführungsgebühr ist der Preis doch in Ordnung.
Daran, dass es keine Plakette gab, bist Du allein schuld, mit einer Ausnahme:
Bremswirkung HA nicht ausreichend "E"
 
nochmal:
der auftrag lautete: macht mir die bremsen hinten. dafür gabs nen festpreis vorab. drum fuhr ich hin.

vor ort war die frage, ob man denn wenn der wagen schon oben ist, mal drunterschauen würde, um ne einschätzung zu bekommen, ob das alles ok sei.
mehr nicht. es geht auch nicht um hätte, würde oder könnte. sondern darum, dass man sein geld in der tasche durch die halbe stadt zur fachwerkstatt fährt und da sachen auf der rechnung stehen, die so nie
bestellt waren. und man daraufhin auch noch angeblafft wird. dieses erlebnis habe ich geteilt, um evtl. anderen sowas zu ersparen. wer dieses verhalten in ordnung fährt, der ist doch herzlich eingeladen, dort jederzeit vorstellig zu werden. wer nicht - und dazu gehöre ich - der wird außer zum abholen des wagens nie wieder einen fuß dorthin setzen.
und damit kann das hier auch gern ein moderator schließen, denn mehr sinn und zweck hatte dieser erfahrungsaustausch nicht.
lg
 
Ich verstehe jetzt die ganze Aufregung nicht.
Ich denke doch da ist ein wenig einfach falsch verstanden worden.

Also ich als Werkstattmeister würde das so verstehen wollen oder können.
Bremsen machen, Preis.
Kurze TÜVdurchsicht, kostet halt......für den TÜV im eigenen Haus und der ist morgen z.B. da.

Jetzt passiert folgendes. 265;- + AU/HU + Durchsicht, passt.
Ändert nichts daran, dass es jedoch Mängel am Auto gab.
Meckern darf man, wenn man selber schraubt, bei solch einer Werkstatt dann über den Prüfer oft aber eher über sich selbst. Sicher nicht über die Werkstatt.
Bremse bleibt Bremse, drüberschaun, drüberschaun und Öl bleibt Öl.
Abzüglich der AU und Vorführungsgebühr ist der Preis doch in Ordnung.
Daran dass es keine Plakette gab, bist Du allein schuld mit einer Ausnahme:
Bremswirkung HA nicht ausreichend "E"

ich denke, du hast mich da etwas falsch verstanden. siehe oben.
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben