9-5 große enttäuschung im werkstattwesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja soweit jetzt auch gut.
"Drunterschauen" für HU, kann sicherlich um den Tag des Prüferdaseins anders aufgefasst werden, wenn aussen geworben wird jeden TAG XY HU Im Hause.
Und wenn dann bei Dir die Ruhe wieder etwas da ist, guckst Du dir den Bericht an.
Dann weißt Du mehr was zu tun ist. Und das fragst Du zur Not in dieser Werkstatt an.
Wobei, ich habe so das Gefühl die wollten das nicht so wirklich machen wollen.
Scheint ja ordentlich was losgewesen zu sein, wie ich Dich so lese.

Mach feddisch die Karre und gut
 
Nur noch einmal, weil ich so neugierig bin:

Wie lange war denn der TÜV abgelaufen ?
Warum ist er nicht durch die HU gekommen ? Was waren die Mangel ?
 
Zitat Malikhh :
vor ort war die frage, ob man denn wenn der wagen schon oben ist, mal drunterschauen würde, um ne einschätzung zu bekommen, ob das alles ok sei.
Zitat ende.
Ich sage das mal etwas flapsig, Drunterschauen kostet. Und zwar Zeit und damit auch €.
Wie lange hat das gedauert und was hat es ergeben.?
Umsonst kann er sagen , alles OK. Unterboden ist vorhanden.
Immerhin, die Werkstatt und Du, ihr kennt euch nicht.
Beim jahrelangen Hausschlosser des Vertrauens ist das anders.
Aber wie schon geschrieben, für Bremsen komplett hinten und Tüv-Mängelschein damit man weiß was gemacht werden muß.
Ob das hier in -B- günstiger wäre glaube ich nicht.
Grüße
landschleicher
 
Wenn er für das "drunterschauen" oder eine TÜV einschätzung Geld möchte,ist das okay,sollte dem Kunden aber vorher mitgeteilt werden.Den Wagen einfach prüfen lassen ohne Absprache geht gar nicht.Kundenservice sieht doch etwas anders aus.Ich fahre mit meinem Wohnmobil in eine LKW Werkstatt zum TÜV und auch zur Reparatur.Der Meister selbst schaut es jedesmal vorher durch,manchmal nimmt er sogar den Prüfer mit unter das Geschoß.Gekostet hat mich das noch nie was.
Ähnlich wie bei malikhh an meinem 9-5,Handbremse hinten total runter,einmal Neu machen bitte.LKW Werkstatt hat die Teile bestellt,und eingebaut.Dem Monteur wurde gleich mit auf den Weg gegeben:Wenn Du schon da drunter bist,schau mal durch,der muß zur HU.DAS ist Kundenservice.Und das liegt nicht daran,das ich da jetzt schon länger Kunde bin,das war von Anfang an so.
 
jo, da wird man dann auch länger kunde. seis wies sei. nachdem es erstmal hieß sie würden dann eben alles wieder ausbauen und feddich (das müsste ich mal so vorschlagen bei nem meeting mit unseren kunde - hach, gäb das n hallo) und frau aufgelös, habe ich dann mal eben dank einer beratung des adac folgendes vereinbart: wir zahlen die erfolglose tüv-vorführung, obwohl nicht beauftragt - soll ja auch nicht der schaden der werkstatt sein. das sind dann 67 tacken plus 17 irgendwas..
plus das öl und 265 tacken für die reparatur. dafür muss ich nun nochmal hin und den wagen abholen. bei meinem stundensatz - das sollte ich mal berechnen.. auweia.
das ärgert mich zwar nach wie vor, aber gut.
wie gesagt, ich zahle gern alles, was nötig ist und angesagt war. aber nicht für dinge, die nicht vereinbart sind. wenn man mir sagt: "Ich schau mir das an, 50 Euro" dann habe ich die Wahl. Und das wäre es mir bei einem echten kenner immer(!) wert. da auch gern lieber den meister als den TÜVer, denn der kennt seine karren im zweifel noch besser. alles kein ding. aber einfach so auf abfertigen und kassieren, da kenn ich leute mit mehr leidenschaft. von der art, mich anzusprechen mal ganz zu schweigen..

rein rechtlich hätte ich den herrschaften exakt 265 geben können. plus max 15% toleranz bei gutem willen.
letztlich war es mir (uns) eine lehre. wenn es an ganz spezifische sachen geht, werden wir einen spezi aufsuchen. der muss dann nun noch gefunden werden. für alles andere tut es dann echt die festpreisbude. mechanisch sind die kaum schlechter, aber behandeln mich nicht wie einen idioten, der noch nie ein auto von unten gesehen hat. was für einen alten italienerpiloten schon fast einem dolchstoß gleichkommt, lag ich doch mehr drunter, als drin..
schönen abend.
 
sieh es doch mal positiv: die HU musst du ja nicht mehr bezahlen, da der Wagen schon vorgeführt wurde, d.h. du zahlst nur noch die Nachuntersuchung (je nach Prüfstelle glaube 10-20 Euro).
Weiterer Vorteil: gehst du zur Nachuntersuchung, wird der Prüfer nur die aufgelisteten Mängel überprüfen bzw. diese behoben wurden, d.h. keine Gefahr dass du wegen eventuell übersehener Mängel durchfällst.
Da er den Wagen vorgeführt hast nehme ich an, dass du die AU auch schonmal in der Tasche hast? Passt doch...
Zum Thema Öl gibt es doch eigentlich nur eine Frage: war nun zu wenig drin oder nicht? Einer Fachwerkstatt würde ich nun doch zutrauen, dass sie in der Lage ist, einen Peilstab abzulesen....
Nen Liter nachzufüllen und zu verrechnen, seh ich persönlich jetzt nicht als Frechheit an...
Ob man sich nun unverschämt behandelt fühlt ist immer ne subjektive Sache, trotzdem finde ich, sollte man den rest objektiv beurteilen.
 
In jedem Fall macht der Ton die Musik, und zwischen den Zeilen gelesen dürfte das in diesem Fall das eigentliche Übel gewesen sein. Und ja, da reagiere ich als Kunde tatsächlich auch allergisch.
 
Finde ich genauso. Mit Freundlichkeit kann man sehr viel erreichen und ich als Kunde rege mich dann weniger auf wenn mal ein Fehler passiert .
 
Finde ich genauso. Mit Freundlichkeit kann man sehr viel erreichen und ich als Kunde rege mich dann weniger auf wenn mal ein Fehler passiert .

Geht auch andersrum: Bleibe ich freundlich läßt sich auch schnell eine angespannte Situation entschärfen. Die Töne auf beiden Seiten sind für den Gesamtklang maßgeblich!
 
Eben, und umsonst arbeitet auch niemand gerne!
 
Geht auch andersrum: Bleibe ich freundlich läßt sich auch schnell eine angespannte Situation entschärfen. Die Töne auf beiden Seiten sind für den Gesamtklang maßgeblich!


Das ist schon richtig. Nur denke ich das Service heute sehr wichtig geworden ist und dazu gehört auch Freundlichkeit. Wenn ich fünf Werkstätte zur Auswahl habe, gehe ich dorthin wo ich mich am wohlsten fühle, selbst wenn sie etwas teurer sein sollte wie die anderen vier.
Finde sowieso das immer mehr vergessen wird das der Kunde eigentlich König ist und auch so behandelt werden sollte, besonders bei dem was es heute alles kostet.
 
bei uns wird es gerade bei älteren Wagen günstiger, wenn ein Prüfer kurz die HU macht und dann nur das im Bericht stehende gemacht wird. Darum machen viele werkstätten sich selber keinen Kopf mehr sondern lassen gleich prüfen und arbeiten dann, ggf. nach Rücksprache mit dem Kunden.

Ja, die Auftragserteilung ist immer wieder der Anfang von solchem Ärger, aus beiden Richtungen.
 
PS: Bei den Werkstattketten ist man i.d.R. sehr freundlich. Was hilft mir das?
 
also ich habe die rechnung heute mal nem anderen kfz-meister vorgelegt, der hat sich nur gewundert. und mir doch auch nach (gratis) hochbockens des elchs geraten, mal beim tüv vorstellig zu werden. und mir mal genau erklären zu lassen welche der buchsen hinüber sein soll hinten. und ich solle ihm gratulieren, dass er so unheimlich scharfe augen hat, die erkennen zu können.

und aus anderer quelle habe ich erfahren, dass das nicht so unüblich ist, nicht wirklich genaue preise zu kalkulieren. anscheinend zahlen die kunden da alle ohne murren jeden aufpreis. dann erklärt sich mir auch das gehabe - da war meine reaktion dann unerwartet. und unerwünscht. kann man dann ja fast nachvollziehen. wenn man viel an oldtimern schraubt, da schauen besitzer nicht so auf den euro.
 
Geht auch andersrum: Bleibe ich freundlich läßt sich auch schnell eine angespannte Situation entschärfen. Die Töne auf beiden Seiten sind für den Gesamtklang maßgeblich!
Gewiss ist der Kunde König. Aber auch als König sollte ich versuchen freundlich zu sein und nicht rumzumuffeln.
"Das hatte ich doch gleich im gefühl, dass das mit ihnen so wird" wird man in der Regel ja nicht grundlos einen Kunden entgegenen. Da muss doch vorher schon was "passiert" sein...............
 
ja, stimmt. vorher hab ich mit großen augen gestaunt was da für autos drin stehen. ich war nämlich echt froh, ne tolle werkstatt (hieß es ja) gefunden zu haben, die mir nen absolut
fairen preis macht.

hutzelwicht, ich kann nicht umhin - möchtest du etwas loswerden? dann gerne klar und deutlich.
 
Ist richtig, dass guter Ton auf beiden Seiten herrschen sollte. Aber zusätzliche Kosten sollten von der Werkstatt in jedem Fall vorher angekündigt werden bzw das OK vom Kunden eingeholt werden, selbst wenn es sich jetzt um keine astronomische Summe handelt. Eine kurze Rückfrage bei Auftragsannahme oder ein Telefonat danach verhindert solche Situationen.
Ich zweifle die technische Kompetenz der Werkstatt nicht an, und scheinbar hat sie hier auch einige Fans, aber dieser Fall ist nicht optimal gelaufen, anders kann ich das als neutraler Beobachter nicht kommentieren.
 
PS: Bei den Werkstattketten ist man i.d.R. sehr freundlich. Was hilft mir das?
Kann ich nur zustimmen. Da werden daNn bei einem einfachen Ölwechsel die Gewinde der Ölwanne ausgerissen und die Späne der Gewindereparatur einfach in der Ölwanne gelassen, oder die Feststellbremse beim 900-II fällt während der Fahrt auseinander und blockiert weil falsch montiert, oder Räder werden mit dem Schlagschrauber angedreht - und sind dann so fest dass man sie bei einem Platten mit dem Bordwerkzeug nicht gelöst bekommt. Ich finde dass dieser Threat das Thema ins besondere bei den Kosten über die wir hier reden total überstrapaziert. Soweit ich die Ostdorfer kenne machen die einen zuverlässigen Job und agieren im Sinne des Kunden. Wenn Du nun schon die TÜV Gebühren ersetzt bekommen hast, die Du ja ohnehin hättest zahlen müssen, und Du nun nur noch die Nachprüfung zahlen musst, empfinde ich das als extrem kundenfreundlich und zeigt dass sie an einer Kundenbindung interessiert sind. Da würde ich die Werkstatt nicht zerrissen und mir die Gesamtsituation mal auf der Zunge zergehen lassen. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche einer Werkstatt - die Dir dann auch mal bei einem ernsthaften Problem weiterhelfen kann.
 
ich habe keinerlei tüv-kosten ersetzt bekommen. im gegenteil. ich habe mich bereit erklärt das trotz allem zu übernehmen, damit die werkstatt keine zusätzlichen kosten hat.
es geht auch nicht um unsummen. sondern um das prinzip des kundendienstes. nebenher ist alles eine frage der relation. in meinem falle sind es 70% mehrkosten.
wenn es jemanden strapaziert, man muss sich an der diskussion nicht beteiligen. ich zerreisse auch niemanden, sonst würden hier beleidigungen und keine fakten stehen. und evtl. noch ein paar mehr details. nochmal:

wer zuviel geld bezahlt ohne murren wird super bedient.
wer ein enrsthaftes problem mit (vor allem alten) saab hat, dem kann dort sicher geholfen werden - da gehts ja dann ebenfalls auch nicht mehr ums geld.
wer einen jungen saab hat und lediglich standard sachen machen lassen muss, der findet seine ansprechpartner vermutlch lieber woanders. und dieser denkanstoß und erlebnisbericht hilft hoffentlich dem ein oder anderen neuling, der nicht sein 900er cabrio restaurieren will. sondern nur die parkbramse.
 
Ist richtig, dass guter Ton auf beiden Seiten herrschen sollte. Aber zusätzliche Kosten sollten von der Werkstatt in jedem Fall vorher angekündigt werden
Da bis jetzt noch keine Ablichtung des HU Bericht od Rechnung folgte, ist es recht einseitig und gehört in die BlaBla Kiste
Soooooo ein Fass hier wegen 100€ aufzumachen geht garnicht !

ich gehe von einem überzogenen Tüv aus!
In diesem Fall hätte die Werkstatt absolut korrekt gehandelt.
Zitat"Wie lange darf ich die Hauptuntersuchung überziehen?
Die HU darf grundsätzlich nicht überzogen werden. Der Fahrzeughalter ist für die Einhaltung der vorgegebenen Fristen verantwortlich"
näheres in # 4---#7---#17

.
Mittwoch 23:08
danke sehr. das ist natürlich happig, aber muss lt. tüv sein.
allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die werkstatt das nicht etwas "angestoßen" hat beim prüfer..
lg
kfz-hintergrund ist schwer. außer dass ich seit, na, auch bald 15 jahren an diversen autos schraube.

Und da ich gern einmal eine Lanze, für die kleinen noch verbliebenen Werkstätten, breche!!
"Das hatte ich doch gleich im gefühl, dass das mit ihnen so wird" wird man in der Regel ja nicht grundlos einen Kunden entgegenen. Da muss doch vorher schon was "passiert" sein...............

So lieber @malikhh lichte mal die Rechnung oder den HU Bericht ab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben