9-5 große enttäuschung im werkstattwesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher, aber wie sagt der Lateiner immer: audiatur et altera pars ...... und das fehlt halt bislang.... Die Sicht der anderen Seite ist notwendig, um ein objektives Bild zu erhalten.... Ich finde das auch stets problematisch mit den Bewertungen im Netz. Die sind subjektiv und jeder hat ne spezielle Erwartungshaltung....der eine ist extrem pingelig der andere ist viel zu locker....
 
Jungs, das führt hier doch zu nichts :cool:.
Der TE hat seine vorgefasste Meinung zu der Werkstatt und wird diese auch durch eure gut gemeinten Ratschläge nicht ändern.

Und ist damit aus meiner Sicht mit seinem Versuch gescheitert, das Forum unisono auf die Werkstatt eindreschen zu lassen.:hmpf:
 
Da das hier mit Technik im allgemeinen nicht mehr viel zu tun hat, habe ich diesen Thread mal in den Stammtisch verschoben……hier darf munter weitergemacht werden……

Gruß, Thomas
 
Nichts kann man verallgemeinern. Weil man etwas nur mündlich ausgemacht hat. Weil jedes Auto anders ist, weil Meister oder Lehrling mal einen schlechten Tag haben oder weil dem Kunden gerade eine Laus über die Leber gelaufen ist. Oder weil schlicht der Teufel in dem scheiss Karrn steckt! Was ich in den letzten Jahren aber gelernt habe, ist dass es viele Nachteile bringt, keinen Platz zum Selberschrauben zu haben. Folglich muss man wegen jedem Driss zur Werkstatt. Als Saab-Fahrer realisiert man dann, dass es kaum noch welche gibt und man sich am besten besonders gut mit jener stellt, die halbwegs in der Nähe liegt. Manche Werkstatt merkt möglicherweise, in welchem Abhängigkeitsverhältnis sich der Kunde befindet. Irgendwo da beginnt dann ein Spiel ungleicher Kräfte. Als Saab-Kunde ohne Schrauberzeit und -platz und großer -fähigkeit schluckt man dann notgedrungen Kröten, die man im sonstigen Leben als Konsument wohl eher wieder in den Teich plumpsen lassen würde.

Ich will dabei keiner Werkstatt irgendwas unterstellen, aber meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre als (leider wohl auch recht naiver) Besitzer zahlreicher Exoten weisen etliche Schnittmengen auf, die man evtl so zusammenfassen kann. Je seltener die Autos und je löchriger das Werkstatt-Netz, desto mehr Flexibilität ist seitens des Kunden an den Tag zu legen.Und zwar in Bezug auf Terminierung, Qualität der Ausführung, Berechnung und Umgang.

Ergo dachte ich immer: Also immer schön freundlich, entspannt und verständnisvoll bleiben - dann klappt es auch mit der Werkstatt evtl. etwas besser. Dachte ich - wie gesagt. Bis mir neulich ein befreundeter Werkstattmeister einer US-Car-Garage beichtete, dass er mit besonders freundlichen und verständnisvollen Kunden anders umginge als mit Kunden, die klar als Kunden aufträten und ihn beispielsweise auf vereinbarte Termine festnagelten oder einzelnen Rechnungsposten penibel durchdeklinierten. Ich fragte: "Also bevorzugst Du freundliche, flexible Kunden?" Er verneinte und meinte: wenn er ehrlich zu sich selbst sei, brächte er den resolut auftretenden Kunden mehr Achtung entgegen. Diese bekämen ihre Autos auch termingerecht zurück, wohingegen die freundlichen, verständnisvollen oder naiven und Harmonie-süchtigen Kunden schon mal was länger warten müssten. Und überhaupt sei er eine Spezialwerkstatt, bei der die normalen Regeln nicht gelten. Die Kunden müssten ja nicht zu ihm kommen. "Ich zwinge niemanden..."

Nun, da hat er wohl recht. Und an diesem Punkt beginnt wohl für einige das langsame Abschiednehmen von ihrem geliebten Exoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo dachte ich immer: Also immer schön freundlich, entspannt und verständnisvoll bleiben - dann klappt es auch mit der Werkstatt evtl. etwas besser.
Ich, solange dies auf Gegenseitigkeit beruht, pflege ich dies im allgemeinen Umgang mit Dienstleistern (Auto-Werkstätten haben da ja kein Alleinstellungsmerkmal) selbstverständlich auch so.
Aber manchmal, wenn mir etwas für mich, für die Firma, oder auch für einen Kunden, dessen Interessen ich dann einem dDritten gegenüber zu vertreten habe, klar aus dem grünen Bereich raus läuft, werde ich dann schon deutlich (gelber Bereich), oder aber auch sehr deutlich (roter Bereich). Eigenartigerweise sind dann auf einmal oft Dinge möglich und machbar, welche zuvor bei freundlicher Anfrage klar abgelehnt worden waren. Mein Gedanken-Spruch dazu lautet dann "Warum muss ich immer erst böse werden!?" Aber manche Leute muss man halt erst auf 'n Pott setzten, bevor sie sich drehen. Wer alls Bittsteller auftritt, wird auch als solcher behandelt.
 
Also eines steht mal fest, die Werkstatt musste scheitern.
Jetzt lese ich von "Durchsicht", und interpretiere daraus die Vorführung.
Eines steht fest, keine Werkstatt kann egal nach welcher Durchsicht und welchen Arbeiten eine Abnahme garantieren, selbst wenn vorher üppigste Beträge verrepariert wurden.
Bei so etwas würde ich immer Schmuh vermuten.
Selbst VW würde heute nicht garantieren, dass gewisse Fahrzeuge ihre Zulassung garantiert behalten.

Ausstehend sind immer noch die bemängelten Dinge. Eine defekte Birne wird es nicht gewesen sein:rolleyes:
 
Ach und da das Thema verschoben, vielleicht ergänzt ein Moderator das Thema noch um "9-5"
Nicht, dass eine Werkstatt einfach auch noch ganz allgemein als "Depp" da steht
 
Da das hier mit Technik im allgemeinen nicht mehr viel zu tun hat, habe ich diesen Thread mal in den Stammtisch verschoben……hier darf munter weitergemacht werden……

Gruß, Thomas

das sehe ich mal etwas anders ....

TE (und einige andere) haben hier viel prosa abgelassen und TE hat es bis heute nicht geschafft rechung und HU Bericht einzustellen
und so lange gilt die Unschuldsvermutung zugunsten der Werkstatt (die sich hier auch nicht verteidigen kann)

sollte da -aus meiner Sicht- nicht innerhalb der nächsten Tage handfestes auf den Tisch kommen, gehört das Ding hier geschlossen oder sogar gelöscht, da es dann nur die nähe der üblen Nachrede streift
 
gehört das Ding hier geschlossen oder sogar gelöscht, da es dann nur die nähe der üblen Nachrede streift
Das Thema passt doch prima an jeden Stammtisch. Dafür wurde er damals eingerichtet. Korrekte und fundierte Inhalte sind halt nicht umbedingt zu erwarten. Ausserdem hatte die Werkstatt ja ihre Fürsprecher. Wir sollten uns nicht überreglementieren. :cool:
 
ich glaube der TE hat sich mit diesem Beitrag ein ganz böses Eigentor geschossen! Die Werkstattbetreiber für unsere Lieblinge lesen hier doch alle mehr oder weniger mit, bzw. haben ihre Informanten unter den Kunden.
Ich als Meister würde speziell diesen Kunden immer abwimmeln, nach dieser "Selbstauskunft".
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich mal etwas anders ....

TE (und einige andere) haben hier viel prosa abgelassen und TE hat es bis heute nicht geschafft rechung und HU Bericht einzustellen
und so lange gilt die Unschuldsvermutung zugunsten der Werkstatt (die sich hier auch nicht verteidigen kann)
.......:top:
gehört das Ding hier geschlossen oder sogar gelöscht
:top:
TE sagt von sich das er seit 15j selbst schraubt...........:biggrin::biggrin:

selbst wenn TE nun einen bestandenen Tüv ablichtet.......sagt es nichts aus!

Hier lieber Modi ist im gesamten Thread eine Niveaulosigkeit zu erkennen, welche gelöscht gehört...:deal:
da nützt auch kein abändern auf 9-5............eher hätten schon bei der angegebenen 70%tig erhöhten Rechnungserstellung..................:motz::motz:
 
Die Werkstattbetreiber für unsere Lieblinge lesen hier doch alle mehr oder weniger mit, bzw. haben ihre Informanten unter den Kunden.
;-) nun kann man nur hoffen das @hundemumin noch zu seinem G darf, nachdem er den 9-5, von einem G zum anderen vermittelt...:aetsch::beer:
 
Löschung schiesst wirklich übers Ziel hinaus.
 
Löschung schiesst wirklich übers Ziel hinaus.
sorry......das sehe ich anders, denn...........
vielleicht ergänzt ein Moderator das Thema noch um "9-5"
hier ging es um Rechnungserstellung, Kostenvoranschlag, Kundenzufriedenheit u um Prizipien
und weniger um einen 9-5
Daher.........."9-5 große enttäuschung im werkstattwesen"...........ist auch ein Verändern bedenklich und mehr wie fraglich!

ich plädiere auf löschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben