9-5 LED Abblendlicht

Ich habe auch den originalen CAN-Bus-Adapter verbaut!
Und was soll das sein?

Der 9-5 müsste auch 2006 noch das orange Filamentüberwachungsrelais gehabt haben. Das einfach still legen. Anleitung müsste es hier schon geben. Eigentlich nur das Ausgangssignal trennen.

Der Adapter sollte eigentlich nur ein normaler Widerstand sein, welcher dem System ne höhere Stromentnahme vorgaukelt. Entweder falsch herum angesteckt oder defekt würde ich sagen. Ich hab Chinawiderstände verbaut, da bleibt die Fehlermeldung aus.

Der originale Adapter sieht aus wie eine große Powerbank! Falsch rum einbauen geht nicht, da die Kabel verwechslungssicher ausgeführt sind!
Defekt? Kann ich nicht sagen, die Lampen funktionieren einwandfrei!

Ich werde mal das dünne Kabel, im Kabelstrang unter dem Sicherungskasten, suchen und trennen!
Ich habe keine Lust das Armaturenbrett zu demontieren!

Die Stecker kann man aber doch um 180° drehen. Bei mir war auch ein gelieferter Widerstand defekt, die Lampe ging trotzdem und es"bimmelte".

Sinnvoller dürfte es sein statt der unnötigen Widerstände die Überwachung stillzulegen. Denn was tut die dann noch? Sie überwacht ob die überflüssigen Widerstände noch Wärme produzieren asdf. Also beides weg!

Genau, und die zusätzliche Wärme taut im Winter das Eis ab, was ja sonst die H7 erledigt hat.:rolleyes:

… also zumindest bei mir saßen die Widerstände außerhalb des Reflektor-/Glaskörperbereiches. Abtaueffekte erwarte ich da nicht.

Warum gibt es hier eigentlich so eine ausführliche Diskussion zum Ersatz der Original verbauten Lampen gegen LEDs, die ja offensichtlich für unsere alten Schätzchen keine Zulassung haben und dann auch noch Probleme mit der Lampenüberwachung bewirken?
Wenn es nur um die Lichtausbeute geht, dann kann man doch einfach zugelassene Zusatzscheinwerfer anbauen, oder habe ich da etwas nicht verstanden?

@jfp :
naja, zumindest mich würde v.a. deutlich besseres Abblendlicht interessieren. Weiterhin mag ich am 9-5 keine Zusatzscheinwerfer.
Trotzdem bitte keine erneute Diskussion zu Zustand Scheinwerfer, Streuscheiben, Leuchtmittel, Kabelquerschnitte, Übergangswiderstände, ... .
Das ist mir bekannt sowie bewusst.

Grüße

Das Licht ist um Welten besser! Gerade bei der Chrombrille, mit diesen Linsen-System! Ich habe auch schon die Osram-Night-Breaker H7 Laser
versucht, sollen angeblich 200 % bringen, im Facelift etwas besser in der Chrombrille kein Unterschied!
Jetzt ein besseres Licht als mit Xenon!

Das Problem mit der Lampenüberwachung habe ich direkt am orangen Relais gelöst! Ich wollte nicht den Kabelstrang öffnen!
Ich kann nun einfach das Relais wieder tauschen und alles ist im original Zustand!

... mehr als seltsam. Saab 9-5 2.o turbo Bj. 1999
Nachdem ich für Abblend- und Fernlicht "Philips Pro6000 Boost" LED's verbaut habe (brutal - nie mehr ohne), habe ich eine Fehlermeldung bekommen. Dann bin ich hier auf Flemmings Tip gestoßen, die Leitung von orangenen Relais ans SID auszupinnen. Wenn ich den Schaltpan richtig gelesen habe, müsste das die blau-weiße Leitung sein. Also Leitung ausgespinnt. Neue Fehlermeldung "Wischwasser". Zufall, dachte ich und habe WiWa aufgefüllt. Fehlermeldung blieb bestehen. Blau-weiß wieder eingepinnt - Fehlermeldung WiWa weg UND auch die Fehlermeldung der Lampen. Ich bin verwirrt ....
Gibt es hier Elektroniker die sich darauf einen Reim machen können?
War blau-weiß richtig?

Also warum die Leuchtenmeldung nicht mehr kommt kann ich dir nicht sagen. Aber wenn man in den Plan schaut, dann sind
228b - Filament monitor, front lamps - VT/WH als violet-weiß
195 - Level switch, washer fluid - BU/WH also blau-weiß

Letzteres erklärt die Wischwasser-Meldung, die war also kein Zufall. Um die zu killen müssten man den Sensor brücken bzw. blau-weiß auf Masse legen.

Siehe auch https://saabwisonline.com/9-5-9600/...ab-information-display-sid/wiring-diagram/sid

doah - falsch geguckt. Danke Flemming. Sollte die Meldung doch wieder kommen, klemm' ich VT/WH ab.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob das Filament Relais nicht Widerstand links/rechts vergleicht. Dann bleibt die Meldung weg. Kann man ja mal durch Abziehen einer Seite testen.

Ah, also ich habe zuerst nur auf einer Seite die Birne gewechselt, um den Unterschied zu sehen.
Später habe ich dann das Relais mal abgezogen.
... an der Stelle sollte ich erwähnen, dass ich mit dem Schraubenschlüssel geschickter bin als mit dem Multimeter :-)

... ich habe es mir schon gedacht.
Nachdem ich gestern 3 x gestartet und wieder den Schlüssel abgezogen hatte und die Fehlermeldung nicht kam, wurde sie heute morgen wieder angezeigt. Daraufhin das lila-weiße Kabel ausgespinnt und jetzt ist Ruhe.

Nachdem ich für Abblend- und Fernlicht "Philips Pro6000 Boost" LED's verbaut habe (brutal - nie mehr ohne)
Ganz neu sind die Osram Night Breaker LED Speed H7 mit integriertem elektronischen Steuergerät, also 100% CAN-Bus fehlerfrei.
https://www.osram.de/ecat/NIGHT BRE...-Automotive/de/de/GPS01_32359161/ZMP_4069131/

Sind mit 160€ allerdings doppelt so teuer wie die Philips Ultinon Pro6000.
https://geizhals.de/?cmp=3128325&cmp=2548511&cmp=3295414&cmp=3372639&active=4

Das ist in der Tat sehr unglücklich dargestellt, da der Text aus dem Produktdatenblatt kopiert ist (ist auch direkt unter dem Text verlinkt). Erst hier sind die Verweise auf dem letzten Blatt einzusehen.
Da war wohl der Praktikant am Werk. (-;

Zurück
Oben