Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Frag mal bei Lafrentz in Kiel an....die besorgen dir notfalls ein entsprechendes Auto.
Jochen hat es vollumfänglich auf den Punkt gebracht - das kann ich so unterschreiben.Ungeachtet der Frage, ob das zuletzt diskutierte und mir nicht weiter bekannte Fahrzeug eine Empfehlung ist (erster Eindruck: ansprechend und nicht unrealistisch eingepreist) finde ich es bei einem 9-5 NG schwierig und nicht zielführend, sich vorab auf bestimmte Ausstattungsmerkmale festzulegen. Das würde die Suche ggf. unnötig einschränken.
Zu der empfohlenen Anfrage bei Lafrentz halte ich mich zurück. Meine seinerzeit dort gesammelten Erfahrungen mitsamt anschließenden erfolgreichen Gerichtsprozess habe ich schon früher dargelegt, das soll reichen.
Die Grundentscheidung Diesel vs. Benziner sollte man vielleicht - in Abhängigkeit vom geplanten Einsatz - treffen vorher treffen. Aber sonst?
Die 2,0.-Vierzylinder-Turbos sind - gerade mit Hirsch und dann 260 PS - für das große und schwere Auto ausreichend und unwesentlich langsamer als ein 2,8l-Sechszylinder, bei dem ja immer XWD an Bord ist. Ein 9-5 I Aero (mit 2,3l und 250 oder 260 PS je nach Baujahr) ist nicht so agil.
Ein fitter 2,8l ist ein toller Motor mit Drehmoment und schöner Leistungsentfaltung, den ich im TurboX sehr schätze, das XWD vermittelt zudem Traktion in allen Lagen. Beide Punkte erkauft man sich aber mit nicht zu unterschätzenden Mehrkosten(risiken). Ein Steuerkettentausch beim 2,8l und eine Erneuerung der Haldexeinheit (Verfügbarkeit?) liegen zusammen mal eben bei 6.000-7.000 € und stehen irgendwann auf der To-Do-Liste. Den 2,0l, der auch bei anderen GM-Töchtern verbaut wurde, ist da weitaus weniger kostenintensiv.
Das vorausgeschickt sollte man angesichts der Tatsache, dass in Deutschland rd. 300 Fahrzeuge zugelassen sind (und im europäischen Ausland sind es auch nicht viele), von denen der eine Teil nach 14 Jahren Alltagseinsatz runtergeritten ist und der andere Teil fest in Liebhaberhand weilt, kompromissbereit bleiben. Farbe, Ausstattungsdetails und (das Geld für Reparaturen vorausgesetzt) die Motorisierung würde ich persönlich hinten anstellen, wenn das Auto insgesamt (also auch incl. nicht mehr verfügbarer (Neu)teile wie Leuchten, Spiegel, Zierteile etc.) in gutem Zustand ist und ggf. schon teure Arbeiten erledigt sind.
Sooo, der SAAB ist zu Hause, hat neu TÜV und wird morgen zugelassen.
Gekauft habe ich ihn in den Niederlanden bei carmix.nl. Ein Händler für junge Gebrauchtwagen, der den Saab von guten Kunden in Zahlung genommen hatte, aber sonst nichts mit SAAB zu tun hat.
Zum SAAB: 9-5 NG V6 2.8 Aero XWD, Bj 04/2010 Carbongrau metallic mit 19 Zoll Turbinenfelgen mit neuen Allwetterreifen mit Schneeflocke und hinten getönten Scheiben.
Niederländischer TÜV (APK) war neu und lückenlose Wartung (aktuell 148.000 km, nächste Wartung dann bei 150.000 km.). Selbst das Navi hat schon das 2021er Kartenupdate.
Sinngemäße Zitate vom TÜV-Prüfer in Deutschland: Muss ein Garagenwagen sein, Bremsen wie neu, nicht mal ölfeucht und außer unten wenig Flugrost wie Jahreswagen.
Ich musste in Deutschland neue COC-Papiere organisieren. Bei TÜV Süd online bestellt. Die waren nach 2 ! Tagen im Briefkasten.
Der Wagen ist unfallfrei und der Lackzustand ist super. Nachdem was ich in den letzten Wochen so gelesen hatte wohl ungewöhnlich.
Unbeabsichtigter Weise bin ich in den letzten Tagen gut 1.000 km gefahren. Ein SAAB ohne DriveSense kam für mich nach ein / zwei Probefahrten ohne und den Aussagen der Autotester 2010 / 2011 "polterig / unkomfortabel" nicht in Frage. Auf Stellung "i" bügelt das 2.8er Fahrwerk, insbesondere Querrillen, einfach weg. Auf der Autobahn ausprobiert und mal auf "S" (also Sport, weiß nicht mehr welcher Buchstabe da genau steht) gestellt. Schon die nächste Querrille war unangenehm und vor allem laut wahrzunehmen. Ist aus meiner Sicht also tatsächlich relevant.
Kleine Wermutstropfen:
Wer genau gelesen hat "Bj 04/2010". Eigentlich gibt es den 9-5 NG erst seit Mai 2010.
Der SAAB wurde vom niederländischen SAAB-Händler "van Dongen" 2018 aus Schweden importiert. Dort war er vermutlich zuerst in Trollhättan als Werkswagen unterwegs ( FIN am Ende < 100 ) und dann in Privatbesitz.
Das frühe Baujahr hat zur Folge: kein HUD, kein Abstandstempomat, kein Spurhalteassistent ... und kein Soundsystem.
Was er hat: automatisches Licht und Scheibenwischer, el. Sitze belüftet und mit Memory, umklappbare Rücksitzbank, U-Rail im Kofferraum, abnehmbare AHK.
Was ich jetzt mache: Alles leuchtet "wie neu", ich habe mir aber in Schweden einen Lüfter für die Lichtleiste und einen Einbaukit für die 2. Rückfahrleuchte bestellt.
Ich suche dann noch nach einer Rückfahrkamera, die über den Wahlhebel "R" bzw. die Rückfahrscheinwerfer aktiviert wird und bei der die Anzeige im Navi-Display erfolgt.
Fotos vom SAAB folgen demnächst.
Grüße
Toni
Vielen Dank für die Glückwünsche :-) !
@ b3nz!n0. Sorry, ich wollte erst alles in trockenen Tüchern haben. Schreibe dir jetzt eine PN.
Hi, als Anhänge zwei "schnelle" Fotos noch mit dem niederländisvhen Exportkennzeichen.
Ja, ich hatte leichte Panik, dass ich da immer mit rumfahren muss. Dann habe ich die Schlüssel im Beutel vom Dachgepäckträger gefunden. Jetzt bleibt das dran bis ich eine Rüfahrkamera installiert habe.
There were approximately 250 prototypes built. Sadly we currently only have the complete VIN numbers for 41 of those. All these cars were built at the GM facilities in Rüsselsheim, Germany [...] approximately 250 prototype cars were produced with VIN series A1XXXXXX
Ohne in NL nicht zulassungsfähig... mit Agrarhaken :)
Ohne in NL nicht zulassungsfähig.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen