Kaufberatung 9-5 NG gesucht

Ich hoffe es folgen ein paar Daten und aussagekräftige Fotos vom Neuerwerb. Viel pannenfreien Spaß damit.
 
Frag mal bei Lafrentz in Kiel an....die besorgen dir notfalls ein entsprechendes Auto.

Da gibt es deutschlandweit auch noch andere Adressen.
Förde Car Service (ehem. Werkstattmeister von Lafrentz) zum Beispiel ist ebenfalls sehr NG-affin :ciao:

Edit: Wurde schon erwähnt, aber dann kann ich es nur bekräftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet der Frage, ob das zuletzt diskutierte und mir nicht weiter bekannte Fahrzeug eine Empfehlung ist (erster Eindruck: ansprechend und nicht unrealistisch eingepreist) finde ich es bei einem 9-5 NG schwierig und nicht zielführend, sich vorab auf bestimmte Ausstattungsmerkmale festzulegen. Das würde die Suche ggf. unnötig einschränken.

Zu der empfohlenen Anfrage bei Lafrentz halte ich mich zurück. Meine seinerzeit dort gesammelten Erfahrungen mitsamt anschließenden erfolgreichen Gerichtsprozess habe ich schon früher dargelegt, das soll reichen.

Die Grundentscheidung Diesel vs. Benziner sollte man vielleicht - in Abhängigkeit vom geplanten Einsatz - treffen vorher treffen. Aber sonst?

Die 2,0.-Vierzylinder-Turbos sind - gerade mit Hirsch und dann 260 PS - für das große und schwere Auto ausreichend und unwesentlich langsamer als ein 2,8l-Sechszylinder, bei dem ja immer XWD an Bord ist. Ein 9-5 I Aero (mit 2,3l und 250 oder 260 PS je nach Baujahr) ist nicht so agil.
Ein fitter 2,8l ist ein toller Motor mit Drehmoment und schöner Leistungsentfaltung, den ich im TurboX sehr schätze, das XWD vermittelt zudem Traktion in allen Lagen. Beide Punkte erkauft man sich aber mit nicht zu unterschätzenden Mehrkosten(risiken). Ein Steuerkettentausch beim 2,8l und eine Erneuerung der Haldexeinheit (Verfügbarkeit?) liegen zusammen mal eben bei 6.000-7.000 € und stehen irgendwann auf der To-Do-Liste. Den 2,0l, der auch bei anderen GM-Töchtern verbaut wurde, ist da weitaus weniger kostenintensiv.

Das vorausgeschickt sollte man angesichts der Tatsache, dass in Deutschland rd. 300 Fahrzeuge zugelassen sind (und im europäischen Ausland sind es auch nicht viele), von denen der eine Teil nach 14 Jahren Alltagseinsatz runtergeritten ist und der andere Teil fest in Liebhaberhand weilt, kompromissbereit bleiben. Farbe, Ausstattungsdetails und (das Geld für Reparaturen vorausgesetzt) die Motorisierung würde ich persönlich hinten anstellen, wenn das Auto insgesamt (also auch incl. nicht mehr verfügbarer (Neu)teile wie Leuchten, Spiegel, Zierteile etc.) in gutem Zustand ist und ggf. schon teure Arbeiten erledigt sind.
Jochen hat es vollumfänglich auf den Punkt gebracht - das kann ich so unterschreiben.

Ich habe selbst nach einem Aero über 3 Jahre gesucht und bin letztendlich in der Schweiz fündig geworden.
Bewußt habe ich mich für den 2.0 Liter Motor mit Hirschtuning entschieden und nie bereut.
Da reißt garnichts an der Vorderachse.
Fahre mal einen Viggen, dann wißt ihr was ich meine.
Bei der Farbe ist es ein Diamant Silber geworden - langweilig würden einige sagen, harmoniert mit den 19" Turbinen aber sehr gut.
Volle Hütte nebst Hirsch - Auspuffanlage und - Fahrwerk.

Bzgl. Drive Sense und Komfort:
Den Zahn kann ich Dir ziehen !
Du wählst zwischen hart und sehr hart - das ist Fakt.
Komfort ist nicht.

Auch Vectoren poltern nicht mehr ab 2011, die sind besser abgestimmt.

Ich hoffe Du hast nicht bei Venza in NL gkeauft ?!
 
Sooo, der SAAB ist zu Hause, hat neu TÜV und wird morgen zugelassen.
Gekauft habe ich ihn in den Niederlanden bei carmix.nl. Ein Händler für junge Gebrauchtwagen, der den Saab von guten Kunden in Zahlung genommen hatte, aber sonst nichts mit SAAB zu tun hat.
Zum SAAB: 9-5 NG V6 2.8 Aero XWD, Bj 04/2010 Carbongrau metallic mit 19 Zoll Turbinenfelgen mit neuen Allwetterreifen mit Schneeflocke und hinten getönten Scheiben.
Niederländischer TÜV (APK) war neu und lückenlose Wartung (aktuell 148.000 km, nächste Wartung dann bei 150.000 km.). Selbst das Navi hat schon das 2021er Kartenupdate.
Sinngemäße Zitate vom TÜV-Prüfer in Deutschland: Muss ein Garagenwagen sein, Bremsen wie neu, nicht mal ölfeucht und außer unten wenig Flugrost wie Jahreswagen.
Ich musste in Deutschland neue COC-Papiere organisieren. Bei TÜV Süd online bestellt. Die waren nach 2 ! Tagen im Briefkasten.
Der Wagen ist unfallfrei und der Lackzustand ist super. Nachdem was ich in den letzten Wochen so gelesen hatte wohl ungewöhnlich.

Unbeabsichtigter Weise bin ich in den letzten Tagen gut 1.000 km gefahren. Ein SAAB ohne DriveSense kam für mich nach ein / zwei Probefahrten ohne und den Aussagen der Autotester 2010 / 2011 "polterig / unkomfortabel" nicht in Frage. Auf Stellung "i" bügelt das 2.8er Fahrwerk, insbesondere Querrillen, einfach weg. Auf der Autobahn ausprobiert und mal auf "S" (also Sport, weiß nicht mehr welcher Buchstabe da genau steht) gestellt. Schon die nächste Querrille war unangenehm und vor allem laut wahrzunehmen. Ist aus meiner Sicht also tatsächlich relevant.

Kleine Wermutstropfen:
Wer genau gelesen hat "Bj 04/2010". Eigentlich gibt es den 9-5 NG erst seit Mai 2010.
Der SAAB wurde vom niederländischen SAAB-Händler "van Dongen" 2018 aus Schweden importiert. Dort war er vermutlich zuerst in Trollhättan als Werkswagen unterwegs ( FIN am Ende < 100 ) und dann in Privatbesitz.
Das frühe Baujahr hat zur Folge: kein HUD, kein Abstandstempomat, kein Spurhalteassistent ... und kein Soundsystem.
Was er hat: automatisches Licht und Scheibenwischer, el. Sitze belüftet und mit Memory, umklappbare Rücksitzbank, U-Rail im Kofferraum, abnehmbare AHK.

Was ich jetzt mache: Alles leuchtet "wie neu", ich habe mir aber in Schweden einen Lüfter für die Lichtleiste und einen Einbaukit für die 2. Rückfahrleuchte bestellt.
Ich suche dann noch nach einer Rückfahrkamera, die über den Wahlhebel "R" bzw. die Rückfahrscheinwerfer aktiviert wird und bei der die Anzeige im Navi-Display erfolgt.
Fotos vom SAAB folgen demnächst.
Grüße
Toni
 
Sooo, der SAAB ist zu Hause, hat neu TÜV und wird morgen zugelassen.
Gekauft habe ich ihn in den Niederlanden bei carmix.nl. Ein Händler für junge Gebrauchtwagen, der den Saab von guten Kunden in Zahlung genommen hatte, aber sonst nichts mit SAAB zu tun hat.
Zum SAAB: 9-5 NG V6 2.8 Aero XWD, Bj 04/2010 Carbongrau metallic mit 19 Zoll Turbinenfelgen mit neuen Allwetterreifen mit Schneeflocke und hinten getönten Scheiben.
Niederländischer TÜV (APK) war neu und lückenlose Wartung (aktuell 148.000 km, nächste Wartung dann bei 150.000 km.). Selbst das Navi hat schon das 2021er Kartenupdate.
Sinngemäße Zitate vom TÜV-Prüfer in Deutschland: Muss ein Garagenwagen sein, Bremsen wie neu, nicht mal ölfeucht und außer unten wenig Flugrost wie Jahreswagen.
Ich musste in Deutschland neue COC-Papiere organisieren. Bei TÜV Süd online bestellt. Die waren nach 2 ! Tagen im Briefkasten.
Der Wagen ist unfallfrei und der Lackzustand ist super. Nachdem was ich in den letzten Wochen so gelesen hatte wohl ungewöhnlich.

Unbeabsichtigter Weise bin ich in den letzten Tagen gut 1.000 km gefahren. Ein SAAB ohne DriveSense kam für mich nach ein / zwei Probefahrten ohne und den Aussagen der Autotester 2010 / 2011 "polterig / unkomfortabel" nicht in Frage. Auf Stellung "i" bügelt das 2.8er Fahrwerk, insbesondere Querrillen, einfach weg. Auf der Autobahn ausprobiert und mal auf "S" (also Sport, weiß nicht mehr welcher Buchstabe da genau steht) gestellt. Schon die nächste Querrille war unangenehm und vor allem laut wahrzunehmen. Ist aus meiner Sicht also tatsächlich relevant.

Kleine Wermutstropfen:
Wer genau gelesen hat "Bj 04/2010". Eigentlich gibt es den 9-5 NG erst seit Mai 2010.
Der SAAB wurde vom niederländischen SAAB-Händler "van Dongen" 2018 aus Schweden importiert. Dort war er vermutlich zuerst in Trollhättan als Werkswagen unterwegs ( FIN am Ende < 100 ) und dann in Privatbesitz.
Das frühe Baujahr hat zur Folge: kein HUD, kein Abstandstempomat, kein Spurhalteassistent ... und kein Soundsystem.
Was er hat: automatisches Licht und Scheibenwischer, el. Sitze belüftet und mit Memory, umklappbare Rücksitzbank, U-Rail im Kofferraum, abnehmbare AHK.

Was ich jetzt mache: Alles leuchtet "wie neu", ich habe mir aber in Schweden einen Lüfter für die Lichtleiste und einen Einbaukit für die 2. Rückfahrleuchte bestellt.
Ich suche dann noch nach einer Rückfahrkamera, die über den Wahlhebel "R" bzw. die Rückfahrscheinwerfer aktiviert wird und bei der die Anzeige im Navi-Display erfolgt.
Fotos vom SAAB folgen demnächst.
Grüße
Toni

Hatte dir ne Nachricht geschrieben :) Glückwunsch zum Auto ;)


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Allzeit gute Fahrt und viel Freude. Falls du noch keinen guten Mechaniker hast und die Entfernung nicht scheust ist dein Schätzchen beim Michael vom Förde Carservice sehr gut aufgehoben. Er kümmert sich wirklich liebevoll um alle Saabs.
 
Vielen Dank für die Glückwünsche :-) !
@ b3nz!n0. Sorry, ich wollte erst alles in trockenen Tüchern haben. Schreibe dir jetzt eine PN.

 
Allzeit gute Fahrt, der 9-5 2.8 AWD ist schon eine Wucht.
 
Vielen Dank für die Glückwünsche :-) !
@ b3nz!n0. Sorry, ich wollte erst alles in trockenen Tüchern haben. Schreibe dir jetzt eine PN.


Danke, Hatte dir noch mal geantwortet. Entschuldige bitte den ein oder anderen Tippfehler. Die Straße, auf der meine Frau mit mir gefahren ist, war etwas holpriger. :)


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Ja, ich hatte leichte Panik, dass ich da immer mit rumfahren muss. Dann habe ich die Schlüssel im Beutel vom Dachgepäckträger gefunden. Jetzt bleibt das dran bis ich eine Rüfahrkamera installiert habe 🥴.
 
Ja, ich hatte leichte Panik, dass ich da immer mit rumfahren muss. Dann habe ich die Schlüssel im Beutel vom Dachgepäckträger gefunden. Jetzt bleibt das dran bis ich eine Rüfahrkamera installiert habe .

Rückfahrkamera ist tatsächlich gar nicht so kompliziert. Das navi hat hat ja nen extra Videoeingang. Man muss dem Auto nur in der Software beibringen, dass es jetzt hinten Augen hat und dann kannst du das über den R aktivieren.


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Wenn es so ein früherer Werkswagen war, war es vllt sogar einer der Prototypwagen oder sogar einer der noch aus Rüsselsheim kam.

https://9-5sc2012.com/wp-content/uploads/2017/09/Saab_9-5NG_Production_Report_v1_1.pdf
There were approximately 250 prototypes built. Sadly we currently only have the complete VIN numbers for 41 of those. All these cars were built at the GM facilities in Rüsselsheim, Germany [...] approximately 250 prototype cars were produced with VIN series A1XXXXXX

Vllt kannst Du was anhand der VIN erkennen wenn was mit A1 drin ist. :hello:
 
Glückwunsch!

Das Bild einer Kamera auf den Bildschirm zu bekommen erfordert einigen Aufwand, schau hier:
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Ich habe die Kamera selbst eingebaut und die Kabel gezogen, mit dem System verheiratet hat sie https://dionhpt.nl/ in den Niederlanden für einen sehr fairen Preis.

Ich würde mir genau überlegen die Rückleuchte aufzuschneiden, Ersatz gibt es gebraucht ab 700 € pro Stück, und es wird beim rückwärts Fahren kaum heller.

Ärgere Dich nicht über den fehlenden Abstandstempomat, den haben alle anderen auch nicht :)
 
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