9-5 oder 9-3 II oder doch den alten behalten?

Deine No 4 sind also die fremden Federn Deiner Freundin... :rolleyes: was sagt sie denn zur Automatik? :smile:

Ganz so schlimm wie Du es schilderst ist es nicht. Gas und damit Beschleunigung sind sehr gut dosierbar, und, ja, wenn man drauftritt schaltet die Automatik auch mal 2 Gänge zurück, aber muss eben nicht, und muss deswegen auch nicht in Zeitlupe sein. Manche bringen eben etwas mehr Gefühl im Gasfuß mit als andere... :rolleyes:

Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht: auch wenn der Automatik-Aero durchaus auch eine spektakuläre Kraftentfaltung bereitstellt, der Drehmomentkurve des Turbomotors wird das Getriebe nicht ganz gerecht. Ein Taster, bei dessen Betätigung man das Getriebe in seiner aktuellen Übersetzung halten kann empfände ich als ideal. Der Manuell-Modus der späteren 5-Gang ist mir wieder zu viel manuell.

Aber mal ehrlich: die meiste Zeit beschleunigt man nicht sondern fährt weitestgehend konstant. Dabei ist das niedrigere Drehzahlniveau sehr viel angenehmer... :rolleyes:

Deine No 4 sind also die fremden Federn Deiner Freundin... :rolleyes: was sagt sie denn zur Automatik? :smile:
Ganz so ist es nicht, der Wagen läuft auf meinen Namen:smile:, bezahlt hat sie ihn aber:biggrin: (fährt ihn auch) Sie mag die Automatik auch nicht so, auch wegen der Geräuschkulisse. Die Automatik wie ich sie im 9k fahre, mögen wir beide. Die wirkt auf mich deutlich "seriöser". Parallel zu Beschleunigung baut sich der Ladedruck auf, man hat das Gefühl man hat die Ladedrucksteuerung quasi im Gasfuß. Wenn ich den 9-5 so fahre wie den 9k schaltet er zurück, dreht hoch und wirkt irgendwie dauernervös. Wenn ich erstmal rolle, dann ist der Wagen prima

Ganz so schlimm wie Du es schilderst ist es nicht. Gas und damit Beschleunigung sind sehr gut dosierbar, und, ja, wenn man drauftritt schaltet die Automatik auch mal 2 Gänge zurück, aber muss eben nicht, und muss deswegen auch nicht in Zeitlupe sein.
Wie gesagt, ich kenne die Automatik nicht im "normalen" 9-5, nur in der Hirschversion, welche nochmal angepasst ist, und dadurch deutlich nervöser als in der Serie schalten soll. Habe sogar bei Hirsch nachgefragt ob man da was ändern kann...

Als mein Aero seine Leistungssteigerung erfahren hat, wurde subjektiv auch das Schaltverhalten etwas nervöser. Ist aber auch logisch, denn das komplette Ansprechverhalten muss ja auf den gleichen Gaspedalweg abgebildet werden, also wirkt das ganze bei gleichem Gasfußverhalten aggressiver... :rolleyes: aber wie gesagt, da muss man mit Gefühl ran. Original lag das Schaltverhalten übrugens irgendwo zwischen 9000 Automat und jetzt. Nicht vergessen, im Gegensatz zum ZF-Automat im 9000 hat das Aisin Getriebe ja eine zuschaltbare Wandlerüberbrückung für alle Gänge. Nicht jede Drehzahländerung entspricht demnach einem Schaltvorgang.

Kleine Übung für Euch. Getriebe in den "S"-Modus, und beschleunigen ohne zu schalten... wenn ihr das beherrscht, dann habt Ihr Gefühl im Gasfuß... :biggrin: es geht... :smile:

Vielen Dank!
Den ersten aus Paderborn habe ich mir schon mal auf mobile.de vorgemerkt. Ich werde dieses Wochenende da mal anrufen.
Was mir schleierhaft ist, warum schreibt man dass der Vorbesitzer Arzt ist? Welche Fachrichtung? Frauenarzt, dann kann er das Ölsieb durch den Einfüllstutzen inspizieren?
Der Aero ist schön günstig, aber mein Bauchgefühl ist nicht gut.

Ich werde in dem "Schon besichtigt"-Thread mal berichten, was der Arzt zu erzählen hat.

Tja,man schreibt das,weil alle denken,so ein Arzt hat Kohle,das Auto muß ja Top gewartet und gepflegt sein.

Der Paderborner macht nen ganz guten Eindruck.
Zum Klein Winternheimer:
Ich kann aber nicht verstehen, dass wenn man ein Auto verkaufen will, dieses neben einen Müllcontainer ablichtet und sich dann noch nicht mal die Mühe macht, innen sauber zu machen.
Wer ein Auto so anbietet, hat auch sonst nichts fürs Auto übrig (gehabt).

Vielen Dank!

Was mir schleierhaft ist, warum schreibt man dass der Vorbesitzer Arzt ist? Welche Fachrichtung? Frauenarzt, dann kann er das Ölsieb durch den Einfüllstutzen inspizieren?

Da steht nur, dass er DR. ist/war.
Kann ja auch Dr. der Physik sein...oder Philosophie Dr...

@Frank Mit dem Dr. hast du natürlich recht, aber dann sagt es auch nicht unbedingt was über die Wartung aus...

Momentan sieht die Sache so aus...
Das Loch im Unterboden meines 9-3 wird geschlossen und ich schaue mich ganz in Ruhe nach einem neuen um:hmmmm:. In der Zeit hoffe ich, dass meiner keine teuren Zicken macht. Aber was sollte schon noch kommen?:confused:

Mal nebenbei: Was mache ich jetzt mit meiner ausgebauten Standheizung?:questionmark::dontknow: Die liegt noch ausgebaut rum und harrt der Instandsetzung der Umwälzpumpe...
...meine Motivation 240€ für 'ne neue Pumpe auszugeben schwindet dramatisch. Könnte ich die in einen 9-5er einbauen?:hmmmm:

Der neue soll ein 9-5 Kombi sein, da gefällt mir das Raumgefühl am besten.
Automatik sollte er haben und dazu ausreichend Leistung. Ausreichend heißt dabei 185PS +X
Anhängerkupplung wäre schön und eine Gasanlage der Hammer! Sonst stehen diese Investitionen auch noch an.

Den Wagen plane ich dann länger zu fahren, also kommt das Auto unmittelbar nach Erwerb in die Werkstatt (Ölwanne, PVC6 etc.).

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Frage wie ich den Kompromiss gestalte zwischen Laufleistung und Baujahr bei gegebenem Budget.

Die beiden hier kämen für mich in Frage, wenn ich jetzt kaufen müsste, aber perfekt passt das noch nicht...

Der Doktor (220PS 176tkm 03/2004): http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=183378711&tabNumber=2&scopeId=C
Der Bremer (185PS 126tkm 07/2003):http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=177528843&tabNumber=2&scopeId=C

Welcher scheint euch das bessere Angebot zu sein?

Welcher scheint euch das bessere Angebot zu sein?

Ich find den DR Wagen besser. Einfach weil silber eine dankbare Farbe ist. Zudem sieht er innen und außen gepflegt aus.
Bei schwarz oder blau, siehste jeden Dreck drauf. (Kann da aus eigener Erfahrung mitreden)
Die paar km Unterschied würde ich nicht abhängig vom Kauf machen.
Meiner hat jetzt 265 Tkm runter und läuft wie ne Biene.

Da sich da Preislich nix tut,wäre schon von der Entfernung her,der Paderborner erste Wahl.Wartungshistorie kann man vorab klären.So eine Standheizung kann auch in den 9-5er rein.Die Pumpe kann man evtl.bei ebay o.ä.günstiger bekommen.Meiner geht jetzt auf die 280.000km zu,läuft seit gut 220.000km auf Gas,außer Verschleiß keine Nennenswerten Probleme.

Meines Erachtens nach ist silber an GM-Saabs eine unpassende Farbe, weil alle schwarzen Kunststoffteile kontraststark auffallen. Bei dunklen Farben - bes. schwarz - geht alles in "eine" Farbe über und der Wagen wirkt harmonischer.

Der AERO für 3600 gefällt mir recht gut, und zwar (nach meinem Empfinden):

schwarz, tolle 17" Räder, erste 9-5I Serie (=ziemlich gute Verarbeitung im Innenraum), wenig KM (wenn orig). Der aufgerufene Preis liegt mind. 2 Taler unter den anderen Fzg.

Egal, welcher gekauft wird, Ölwanneninspektion steht ganz oben auf der Liste. Beim frühen Aero immer bedenken, dass die Kolben schwächeln können bei längerem Vmax, also nicht Dauervollgas fahren.

Beim schwarzen vlt. an neue Stoßdämpfer hinten denken (hängt etwas runter, normal bei 160tkm, wenn noch erste Dämpfer drin sind) und einige Teile+Lohn für eine Erstwartung einkalkulieren, vlt. auch noch mal den Preis VHB.

Gruß
Marten

Meines Erachtens nach ist silber an GM-Saabs eine unpassende Farbe, weil alle schwarzen Kunststoffteile kontraststark auffallen. Bei dunklen Farben - bes. schwarz - geht alles in "eine" Farbe über und der Wagen wirkt harmonischer.

schwarz, tolle 17" Räder, erste 9-5I Serie (=ziemlich gute Verarbeitung im Innenraum), wenig KM (wenn orig). Der aufgerufene Preis liegt mind. 2 Taler unter den anderen Fzg.

Egal, welcher gekauft wird, Ölwanneninspektion steht ganz oben auf der Liste. Beim frühen Aero immer bedenken, dass die Kolben schwächeln können bei längerem Vmax, also nicht Dauervollgas fahren.

Beim schwarzen vlt. an neue Stoßdämpfer hinten denken (hängt etwas runter, normal bei 160tkm, wenn noch erste Dämpfer drin sind) und einige Teile+Lohn für eine Erstwartung einkalkulieren, vlt. auch noch mal den Preis VHB.

Gruß
Marten

Hmm...über die Farbe kann man streiten. Zu Not kann man sich ja die schwarzen Teile silber lackieren lassen.
Die Verarbeitung ist wirklich gut. Bei meinem (Aero 2001) knarzt und klappert nichts. Dennoch sagt mir der silberne mehr zu.
Zumal auch die Ausstattung besser ist.
Bei dem blauen gibt es keine elektrische Sitzverstellung, dann sieht mir der Scheinwerferwischer arg eigenartig aus.
Der Bremsstaub auf den Felgen , der dreckige Innenraum und das ausgeblichene Saab Emblem sprechen für sich.
Bilder neben der Mülltonne sind nicht gerade Verkaufsfördernd. Und: was ist mit dem Türgummi oben links?
Ein Ausschluss für mich ist die fehlende Automatik beim blauen. (und damit auch das eventuelle Kolbenproblem)

Ich sehs so, als ob eine runtergerittene Karre an den Mann gebracht werden soll.

Dass ich den Thread hier starte, zeigt eine gewisse Tendenz. Aber so recht entschlossen habe ich mich noch nicht.

Nachdem ich an meinem 9-3 Anni ein faustgroßes Loch im Unterboden entdeckt habe, habe ich weitere Investitionen (z.B. LPG oder Chip ...) auf Eis gelegt. Auf der anderen Seite ist bereits einiges an Investitionen in den Wagen geflossen, seit dem ich ihn besitze. Das Geld wird er nicht mehr einspielen (Getriebe synchronisiert, neuer Bremskraftverstärker, Antriebswelle rechts, gebrauchte Federbeine, Bremsen rundum vorn ATE PD, Ölwanneninspektion, Steuerkette, Stoßdämpfer hinten, SID ...), aber wenn jetzt auch noch Rost hinzu kommt, macht sich die Erkenntnis breit, dass der Wagen ohne regelmäßige Schraubergelegenheit zum Fass ohne Boden wird.

Ich habe schon vor einiger Zeit überlegt den 9-3er bei Zeiten durch einen Kombi zu ersetzen. Idealer Weise dachte ich an einen 9-5 aero. Automatik muss er haben, Scheckheft etc. Ich finde das erste Facelift am schönsten, bin aber nicht darauf festgenagelt. Je älter der Wagen ist, desto mehr habe ich die Befürchtung, dass ich mich bzgl. des Fasses nicht verbessern würde. Ein aero ist aber eh keine Vernunftsentscheidung bei 30tkm Jahresfahrleistung. Ein LPG-Umbau ist bei dem Wagen zusätzlich mit einem Risiko verbunden. Also doch eher was aktuelleres? 1.9 TiD? Biopower? Flott sollte er aber schon sein...

Gerade was Modernität und/oder Vernunft angeht, ist der 9-3ii/iii in mein Blickfeld gerückt. Hübsch finde ich ihn ja, aber das Platzangebot ist natürlich nicht so üppig, wie im 9-5. Auch hier gibt es Spaß androhende aeros. Die müssen dann aber mit LPG gefüttert werden. Die TTiD Varianten scheinen, gerade vor dem Hintergrund der Drallklappenproblematik, die besseren Diesel zu sein. Leider sind die recht selten und auch gar nicht so billig.

A pro pos billig, natürlich will ich nicht mehr als 20 € für den Wagen ausgeben! Gut, das wird sich nicht ganz halten lassen, aber das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen. Das bedeutet für die Anschaffung 3000-7000 €. Je günstiger, desto mehr bin ich bereit in die "Instandsetzung" zu investieren.

Lasst mich doch mal wissen, welche Überlegungen ihr einbringen könnt.

Danke!

hallo ,

nachdem ich alle Beiträge aufmerksam gelesen habe , will ich nun auch meinen Senf dazugeben . Einerseits bestätigt es mich , das ich bei meiner Kaufentscheidung

offenbar viel Glück hatte . 99er (My2000) 2,3 T aero Kombi mit Vialle aus Erstbesitz ( Alleinfahrer verkauft wegen ererbten Jaguar XF und nur 1 Tiefgaragenplatz ) zu

schade , ihn dauerhaft unterm Baum zu parken . Nichts knarrt oder scheppert oder quietscht , kein ! Rost außer im Aschenbecher ( warum auch immer ) ; nur die

Klimaanlage arbeitet , wann sie will , aber dann mit Macht . Das ganze für unter 3k . Motorleistung , Turbo und Automat harmoniert so gut ,

daß er von 0 - 210 linear durchbeschleunigt (15 sek ) und dann weitergeht auf 240 allerdings mit etwas weniger Druck ( 5-6 sek ) . Berliner Verkehr fordert von ihm 12,5 l

Gas ; Landstrasse und Autobahn ( 110- 120 km/h ) fordert 8 - 8,5 l und BAB bei 150-160 nimmt er 10 l . Bis jetzt (4000 km ) Superverbrauch etwa 10 l ; Öl - 0,0 . Ich kann

Dir also entgegen lautenden Beiträgen nur Mut machen und zuraten . Sicher steht sowas nicht unter jeder zweiten Laterne , aber es gibt sie noch ; man muß nur etwas

Geduld haben bei der Suche und darf sich nicht von der Distanz ( bei mir waren es auch 700 km) abhalten lassen . Übrigens wird hier im Forum auch ein schöner 9-5 aero

Kombi angeboten . Viel Glück Dir

Gruß
Marten

Hej,
habt ihr mal einen Blick auf die abgeschabte linke Wrange des Fahrersitzes geworfen? So sah meiner nicht mal ansatzweise beim Verkauf nach 170.000 km aus! Solche Abnutzungsspuren nach mal gerade "160.000 km" würde ich schon hinterfragen.....

Grüße
leo_klipp

hallo ,

nachdem ich alle Beiträge aufmerksam gelesen habe , will ich nun auch meinen Senf dazugeben . Einerseits bestätigt es mich , das ich bei meiner Kaufentscheidung

offenbar viel Glück hatte . 99er (My2000) 2,3 T aero Kombi mit Vialle aus Erstbesitz ( Alleinfahrer verkauft wegen ererbten Jaguar XF und nur 1 Tiefgaragenplatz ) zu

schade , ihn dauerhaft unterm Baum zu parken . Nichts knarrt oder scheppert oder quietscht , kein ! Rost außer im Aschenbecher ( warum auch immer ) ; nur die

Klimaanlage arbeitet , wann sie will , aber dann mit Macht . Das ganze für unter 3k . Motorleistung , Turbo und Automat harmoniert so gut ,

daß er von 0 - 210 linear durchbeschleunigt (15 sek ) und dann weitergeht auf 240 allerdings mit etwas weniger Druck ( 5-6 sek ) . Berliner Verkehr fordert von ihm 12,5 l

Gas ; Landstrasse und Autobahn ( 110- 120 km/h ) fordert 8 - 8,5 l und BAB bei 150-160 nimmt er 10 l . Bis jetzt (4000 km ) Superverbrauch etwa 10 l ; Öl - 0,0 . Ich kann

Dir also entgegen lautenden Beiträgen nur Mut machen und zuraten . Sicher steht sowas nicht unter jeder zweiten Laterne , aber es gibt sie noch ; man muß nur etwas

Geduld haben bei der Suche und darf sich nicht von der Distanz ( bei mir waren es auch 700 km) abhalten lassen . Übrigens wird hier im Forum auch ein schöner 9-5 aero

Kombi angeboten . Viel Glück Dir

0-210 in 15 sec ...x2 und es paßt ;-)

Alexander

Hallo , ich lese mich hier im Forum, seit einiger Zeit durch, nun bin ich auch registriert . Ich fahre seit 2Jahren einen 9-3 2lT, den ich für relativ wenig Euronen
bekommen konnte. Außer Verschleißteilen hatte der kleine Elch auch noch nix gehabt. Er wird auch regelmäßig in einer freien Werkstatt, die sich wirklich super mit
Saab auskennt, geflegt. Aber, nun kommt es. Ich will nun einen 9-5 vector kombi haben, Bj. 02-06, bevorzugt einen Benziner.Wie ich in den letzten beiden Monaten feststellte, stehen die auch nicht an jedem zweiten Baum.
Gerade bei uns im Saarland tut sich da garnix, zumindest nix was mir zusagt. Wie ich las, fahren einige hunderte von KM für sich einen anzuschauen. Ich finde das schon einen hohen Aufwand, wenn er dann nix ist, war die Fahrt
umsonst !?
Ich meine ich habe nun keine Zeitnot, weil der kleine tuts ja noch, aber wenn ich mal was haben will.. Vieleicht hat der eine oder andere noch einen Tip für mich, gerade für im Saab unterbevölkerten Saarland.
Ahh, hier ist einer der mir gefallen würde, sind aber wieder knapp 250km zu fahren.
Mist, kann noch keinen Link einstellen!

Gruss von der Saar!

Herzlich willkommen! Ja unsere Anliegen ähneln sich.
In NRW ist die Situation zwar nicht ganz so schlimm, aber die interessanten Modelle stehen für mich auch etwas weit weg.
120 km nach Paderborn sind das Mindeste :(
Ich beobachte den 9-5er Markt nun seit längerem und stelle fest, dass immer mal wieder Angebote auftauchen, die auch eine lange Anfahrt lohnen. Die sind aber auch schnell wieder weg...
Ich hoffe, dass sich Geduld und Hartnäckigkeit letzten Endes auszahlen.
Ich drück dir die Daumen!

Zurück
Oben