Hallo Holger!
Was bedeutet Ruckeln bei dir?
Sehr deutlich spürbar oder eher ein unterschwelliges, wellenförmiges Beschleunigen? Bei letzterem würde ich mal das Magnetventil der Tankentlüftung ins Visier nehmen.
Das Magnetventil ist aber nicht das gleiche wie das Rückschlagventil der Tankentlüftung, oder doch?
Hatte das heute auf der Autobahn. Tempomat 90-125, ebene Strecke mit Tempomat und wellenförmiges "Beschleunigen" klar zu spüren. Auch sichtbar an der Ladedruckanzeige.
Trat nach 150km Fahrt auf.
Bei minimaler Laständerung leichtes rucken. Selbiges auch ohne Tempomat bei konstanter Gaspedalstellung.
Bei etwas mehr Last (Ende weiß, kurz vor Anfang gelb) ist es dann weg und kommt auch nicht wieder bis halt wieder weniger Last anliegt.
Trat ungefähr in dem Bereich 2/3 im weißen Bereich auf laut Ladedruckschätzeisen und schankte dann von Mitte Weiß bis Anfang Gelb.
Wollte es vorhin dann nochmal reproduzieren aber da war absolut nix zu machen, ist nicht wieder aufgetreten.
War allerdings nachm Regen 10°C kälter, spielt vlt auch ne Rolle?
Waren 33°C als es auftrat.
Wobei, 98 Oktan war im Tank und Leistung war zumindest das 1x auf den 280km wo ich sie kurz abgerufen habe auch da.
Von der Seite zumindest schonmal kein Problem.
Also meiner ist keines der Fahrzeuge die bei wärmerem Wetter unter nicht erklärbarem Leistungsverlust leiden.
Mit Tech 2 ausgelesen hinterher ausgelesen als ich in der Werke Termin zum Ölwannenservice vereinbart habe, nix im Speicher.
Im Leerlauf auch alles gut, nochmal kurz verschiedene Drehzahlen im Leerlauf durchsimuliert, alle Werte liegen im Sollbereich.
Während der Fahrt nicht mitgeloggt. War aber wie gesagt auch nicht reproduzierbar.
Würde nur lieber ggf vorsorgen als es nochmal zu haben mit dem Hintergedanken noch 250km fahren zu müssen :)
*
Zündkerzen 10.000km alt und auch definitiv die richtigen verbaut.
Kurbelwellensensor wird es sicher nicht sein, aber auch der ist recht neu
Zündkassette (Originalteil) ca 20.000km alt
Unterdruckleitungen so erstmal nichts zu sehen, wurden aber auch schon viele neu gemacht, aber jetzt nicht soo genau geschaut.
Auf den ersten Eindruck nix auffällig. Die 1000km davor trat es nicht auf.