9-5 ruckelt wenn warm

Danke
107
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein 9-5er ruckelt sporadisch beim Gas halten oder geben, wenn der Motor warm ist. Habe bereits die Zündkerzen getauscht, Elektrikkontakte mit WD40 behandelt, Schläuche überprüft, und sogar die Drosselklappe ausgetauscht, war aber leider eine Fehlinvestition, denn das Ruckeln ist immer noch da. Ehe ich die nächste eventuelle Fehlinvestition (Zündbox) versuche: was kann es noch sein?

Danke schon mal für Eure Tipps,
Holger

Hallo Holger!

Was bedeutet Ruckeln bei dir?
Sehr deutlich spürbar oder eher ein unterschwelliges, wellenförmiges Beschleunigen? Bei letzterem würde ich mal das Magnetventil der Tankentlüftung ins Visier nehmen.
Ansonsten ist ein heißer Kandidat der LMM.
Hast du die Möglichkeit Motordaten während der Fahrt auszulesen (LiveSID oder Tech II)?

Hallo Sven,

danke! Das Ruckeln kann auch als Stottern beschrieben werden, gefühlt als ob es Zündaussetzer oder zu wenig Sprit gibt. Tritt nur sehr kurz auf, unter 1s, danach läuft der Motor ganz normal weiter. Wellenförmig ist da nichts.

Habe mir zwischenzeitlich ein Bluetooth OBDII besorgt. Ich kann mal versuchen einen Code zu erwischen, wenn das damit gehen sollte; ist nicht so ganz bedienerfreundlich :(

Gruß
Holger

Hast du vorher vielleicht eine Motorwäsche oder Ähnliches gemacht?
Hatte das Phänomen bei meinem alten 9-5 auch mal. Kein CE kein Fehler.
Da war es der Stecker zum Steuergerät. Hatte eine "Teilmotorwäsche" gemacht.

Nein, Motorwäsche oder dergleichen hatte ich keine gemacht. Und die zugänglichen Elektrokontakte hatte ich schon mit WD40 behandelt; das sollte es also nicht sein.

Gerade eben ist der 9-5er sogar an einer Ampel im Leerlauf nach kurzem Schütteln ausgegangen...

Gruß
Holger

Und die zugänglichen Elektrokontakte hatte ich schon mit WD40 behandelt; das sollte es also nicht sein.
Bitte nimm dieses WD40-Zeugs auf keinen Fall als Kontaktmittel! Das Zeug bindet Wasser... das hast Du dann an den Kontakten... Welche Kontakte hast Du damit bearbeitet? Kontaktstecker LMM?

Bei mir kam damals das Ruckeln von der Zündbox, vielleicht kannst Du ja eine DI bei einer fähigen Werkstatt in Deiner Nähe zur Probe einsetzen lassen ?

WD40 würde ich auch weglassen...

Hallo,

Die Lambdasonde zieht Referenzluft über den Stecker und die Litze. Dort soll überhaupt kein Spray eingesetzt werden, auch kein richtiges Kontaktspray.

Genug Belehrung : evtl. hat auch die Benzinpumpe Aussetzer. Wird schlimmer mit der Zeit bis du stehen bleibst.

Ist der Kurbelwellensensor auch neu? Er würde dann zwar im allgemeinen warm schlecht anspringen, aber warum nicht auch kurze Aussetzer...

Gruß
Thomas

Danke für die Antworten!

Das mit dem WD40 wusste ich nicht, bislang dachte ich, das Zeugs hinterlässt einen hydrophoben Film mit ein paar Antioxidativa drin. Den Stecker des LMM hatte ich noch nicht behandelt da nicht ganz so einfach zugänglich. Das werde ich nun als Erstes mit einem anderen Kontaktspray behandeln.

Wegen Benzinpumpe: schwer zu sagen, ob es schlimmer geworden ist da sehr subjektiv. Würde eher sagen, gleich geblieben.

War springt er immer gut an - schließt das den KW-Sensor schon aus?

Viele Grüße
Holger

http://www.kontaktchemie.com
=> Kontakt 60 zur Reinigung
=> Kontakt 61 als Schutz.
und Kontakt 60 plus soll beides in einem sein. Keine Ahnung bzw. Erfahrung ob das was taugt.

Temperatursensoren und KWS gehören auch noch zu den temperatursensiblen schleichend sterbenden Teilen.

Also der Stecker an dem LMM war es nicht, die Suche geht weiter.

Welche Auswirkungen habe denn schleichend sterbende Temperatur bzw. KW-Sensoren? Kann das die sporadischen Symptome erklären?

Nimm Bremsrnreiniger. Oxidation mechanisch entfernen. Und dann schauen das die Gummis an den Steckern weich sind und gut dichten. Mit Kontaktspray habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Oxidation war schneller wieder da als ich gucken konnte.

Welche Auswirkungen habe denn schleichend sterbende Temperatur bzw. KW-Sensoren?
KWS meistens nicht mehr anspringen wenn warm. Hier wurde aber schon von den merkwürdigsten Auswirkungen berichtet. Temperaturfehler verursachen eine falsche Vorsteuerung (ist ja nur ein kleiner Teil durch die Lambdasonde geregelt). Sporadische Fehler ohne Fehlermeldung und sonstige eindeutige Symptome sind die gemeinsten. Und mache die Diagnose aus der Ferne recht schwierig.

Sporadische Fehler ohne Fehlermeldung und sonstige eindeutige Symptome sind die gemeinsten.

So ist es! Werde nächstes WE versuchen, während einer Fahr einen Fehlercode zu fangen. Ansonsten werde ich wohl weiter nach dem Ausschlussprinzip vorgehen müssen, was teuer werden kann :(

Gruß
Holger

So ist es! Werde nächstes WE versuchen, während einer Fahr einen Fehlercode zu fangen. Ansonsten werde ich wohl weiter nach dem Ausschlussprinzip vorgehen müssen, was teuer werden kann :(

Gruß
Holger
Fang mit einem neuen LMM an. Das ist das billigste Teil.
BTW. Wieviele Kilometer hat der Wagen gelaufen?

Laufleistung 150kkm, also gerade mal eingefahren. Aber nicht das erste Problem in jüngerer Zeit, hatte gerade erst ein leckendes Thermoventil wo dick und fett GM drauf stand...

Gruß
Holger

So, endlich bin ich mal dazu gekommen, die Sache weiter zu verfolgen.

Fehlercode habe ich nun einen geschnappt: P0336 Kurbelwellenpositionssensor A. Werde diesen mal austauschen und weiter berichten.

Viele Grüße
Holger

Hallo Leute,

es war in der Tat der KWS - nach dem Austausch läuft mein Saabinchen wieder wie geschmiert :)

KWS meistens nicht mehr anspringen wenn warm. Hier wurde aber schon von den merkwürdigsten Auswirkungen berichtet.

Genauso ist es; also kann sporadisches Ruckeln wenn warm in die Symptomliste mit aufgenommen werde.

Danke an alle für die konstruktiven Beiträge!

Gruß
Holger

Hallo Holger!

Was bedeutet Ruckeln bei dir?
Sehr deutlich spürbar oder eher ein unterschwelliges, wellenförmiges Beschleunigen? Bei letzterem würde ich mal das Magnetventil der Tankentlüftung ins Visier nehmen.
Das Magnetventil ist aber nicht das gleiche wie das Rückschlagventil der Tankentlüftung, oder doch?

Hatte das heute auf der Autobahn. Tempomat 90-125, ebene Strecke mit Tempomat und wellenförmiges "Beschleunigen" klar zu spüren. Auch sichtbar an der Ladedruckanzeige.
Trat nach 150km Fahrt auf.
Bei minimaler Laständerung leichtes rucken. Selbiges auch ohne Tempomat bei konstanter Gaspedalstellung.
Bei etwas mehr Last (Ende weiß, kurz vor Anfang gelb) ist es dann weg und kommt auch nicht wieder bis halt wieder weniger Last anliegt.
Trat ungefähr in dem Bereich 2/3 im weißen Bereich auf laut Ladedruckschätzeisen und schankte dann von Mitte Weiß bis Anfang Gelb.

Wollte es vorhin dann nochmal reproduzieren aber da war absolut nix zu machen, ist nicht wieder aufgetreten.
War allerdings nachm Regen 10°C kälter, spielt vlt auch ne Rolle?
Waren 33°C als es auftrat.

Wobei, 98 Oktan war im Tank und Leistung war zumindest das 1x auf den 280km wo ich sie kurz abgerufen habe auch da.
Von der Seite zumindest schonmal kein Problem.
Also meiner ist keines der Fahrzeuge die bei wärmerem Wetter unter nicht erklärbarem Leistungsverlust leiden.

Mit Tech 2 ausgelesen hinterher ausgelesen als ich in der Werke Termin zum Ölwannenservice vereinbart habe, nix im Speicher.
Im Leerlauf auch alles gut, nochmal kurz verschiedene Drehzahlen im Leerlauf durchsimuliert, alle Werte liegen im Sollbereich.
Während der Fahrt nicht mitgeloggt. War aber wie gesagt auch nicht reproduzierbar.

Würde nur lieber ggf vorsorgen als es nochmal zu haben mit dem Hintergedanken noch 250km fahren zu müssen :)

*
Zündkerzen 10.000km alt und auch definitiv die richtigen verbaut.
Kurbelwellensensor wird es sicher nicht sein, aber auch der ist recht neu
Zündkassette (Originalteil) ca 20.000km alt
Unterdruckleitungen so erstmal nichts zu sehen, wurden aber auch schon viele neu gemacht, aber jetzt nicht soo genau geschaut.
Auf den ersten Eindruck nix auffällig. Die 1000km davor trat es nicht auf.

Zurück
Oben