Neue Informationen jetzt aus erster Hand: 9-5 1,9 TiD Sportkombi mit Schaltgetriebe, Modell 2009, hoffentlich nicht einer der letzten SAAB, die vom Band gerollt sind.
Das irgendwann von irgendjemandem mal bemängelte Dröhnen bei "Reisegeschwindigkeit" 130-140 tritt jetzt erst ab 170 auf

, was wegen aufkommender Windgeräusche und eines bereits hohen Drehzahlniveaus dann nicht mehr so unangenehm auffällt, und was bei 180 wieder verschwindet. vmax gut 200 km/h. Alles in allem bin ich mit dem Motor sehr zufrieden und kann die Kombination uneingeschränkt empfehlen (also nach dem, was man nach den ersten 700km sagen kann)! 6. Gang wäre schön gewesen, aber das Thema hatten wir wohl auch schon... Hoffentlich bleibt mir jetzt Ziehmys Schicksal erspart. Allerdings ist nach insgesamt 5 Jahren 900 8V Turbo "Leidensfähig" mein zweiter Vorname geblieben, auch wenn es schon etwas zurückliegt.
Das "Premium"-Leder aus dem Scandic-Paket ist übrigens über alle Zweifel erhaben, und die Taschen an den Rückenlehnen sind dann auch aus Leder...
Gut gefällt mir die Bedienung des Radios, der Sound mit Audio 150 ist sehr zufriedenstellend. Weniger die Anzahl / Größe der Ablagen vorne. Im Kofferraum haben sie sich da mehr Mühe gegeben! Die Hebel für Blinker und Scheibenwischer waren im 2002'er 9-3 auch schon so, und das Bedienkonzept für die Geschwindigkeitsregelung kennt man auch schon aus dem 900 - wie sich überhaupt doch mehr an Design und Details aus der guten alten Zeit findet, als manche hier wahrhaben wollen.


