Was muss man denn für die Wannendemontage in etwa kalkulieren beim Freien und beim Freundlichen ?
Ich habe einmal 70 EUR bei befreundetem KFZler für Wanneninsp. bezahlt u. sonst auch ein Angebot von 150.- wahr genommen. Letzteres ist aber auch schon ein charmanter Preis. SZ nimmt meist um 450.-
Update/kurzer Bericht: Habe bei meinem 9-5 2.0t (ATM, seit 240tkm verbaut), die Wanne abnehmen lassen im Rahmen einer größeren Inspektion / Austausch Öldruckleitungen: Ölschlamm, teilweise Ölkohle. Sieb war gerade noch so "fahrbar", kam also kurz vor knapp.
SAAB ist lückenlos SAAB-SH u. bei mir alle 10tkm Ölwechsel... Die Aussage, dass nur die SAABs, die nicht alle 20tkm zum Ölwechsel kommen, Schlamm erleiden, hält sich hier also nicht. Die Ansicht des Forums, die Wanne wirklich abzunehmen, ist also echt sinnvoll. Bei mir ist glücklicherweise kein Schaden geschehen u. nun alles sauber u. clean...
Fazit: Nach dem Kauf muss die Wanne runter, wenn sie nicht vorab abgenommen worden ist. Nichts anderes gibt Aufschluss.