9-7X 5.3i V8 über Hirsch

bei 9-7x fahrern würde ich gerade das mal in frage stellen :rolleyes:

holst du dir einen?
 
Mittlerweile gibt's die ersten Fahrzeuge (18Mt alt) in der Schweiz für rund 40t Franken (24t euro). würde mich schon reizen... :tongue:
 
Ich finde das Teil GEIL

Leider kein Diesel....
 
Beim Autohaus Tziatzias in Ludwigsburg steht mittlerweile auch so ein Ding.

Evangelos hat sich per Selbstimport einen geholt, aber die 4,2-Liter V6 Version. Blaumetallic mit hellbeigen Ledersitzen, sieht in natura gar nicht mal so schlecht aus. Das Armaturenbrett ist sogar halbwegs saabig ausgefallen, bis auf den eindeutig amerikanischen Automatik-Wählhebel. Vorn gefällt die saabisierte Schnauze ganz gut, bloß die Rückleuchten sind für die US-Kundschaft gemacht und arg kitschig ausgefallen. Hättense sich da doch besser an den Bi-Color-Look von 9-3 und 9-5 angeleht. Die Technik ist purer amerikanischer SUV-Standard, unter der Haube findet man auch nix mehr mit Saab, das wär aber auch gelogen. Immerhin verspricht das Ganze, haltbar zu sein, und das kann man von dem europäischen Saab-Angebot nicht immer sagen, net wahr ?!?

Ausstattung ist voll ohne Ende, sogar die Hängerkupplung ist schon dabei, allerdings mit einer Steckdose nach amerikanischer Norm. Leider läßt sich die Sprache der Anzeigen des Bordcomputers nur auf englisch, französisch oder spanisch einstellen ...

Evangelos berichtet von ca. 14,5 Litern Verbrauch, allerdings bei Autobahn z.T. mit Tempo 200.

So als Zugmaschine für's Einschleppen der ganzen Motor- und Antriebsschäden (ich sag nur 3,0 Diesel :-))) ist das sicher eine gutes Werbe- und Nutzfahrzeug.

Hardy

P.S. Bilder folgen irgendwann mal ...
 
Ich habe inzwischen einen schwarzen V8 inspiziert. Von außen ist der Wagen wirklich o.k., auch wenn das SUV irgendwie nicht zu Saab passt. Aber von innen (Lenkrad, Holz, Armaturen etc.) geht dem gar nicht!!! Bei dem hellen Leder bekam ich dann endgültig das Würgen...

Der Fahrer war auch irgendwie jobmäßig zu dem Wagen gezwungen worden. Er meinte, nachvollziehbar, 5,3L V8 mit 300 Benziner-PS seien völlig bescheuert. Mit der Automatik zieht er 20L/100km in der Stadt.
Der Wagen ist absolut unverkäuflich und steht wie Blei bei den Händlern, auch später beim Weiterverkauf und von der Ersatzteilproblematik wolle er erst gar nicht sprechen.
 
Tja, Evangelos seiner ist schon zu haben:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vk2tkuhzz3tz

Die Probefahrt hat mir gefallen und ich muß sagen, geht gut und liegt komfortabel. Den Sprint von der Ampel weg macht er gut, die Handlichkeit in Kreisverkehren ist ebenfalls absolut brauchbar. Die Verarbeitung ist zwar etwas nachlässig, die Schalter sitzen z. T. etwas schief, aber das ist bei meinem 901 auch nicht anders. Qualitätseindruck natürlich nicht auf Höhe von X5 oder Cayenne, aber wen stört's ? Dauer-Durchschnittsverbauch bisher 13,4 Liter/100 km, sooo übel ist das nicht. Hätte ich zu viel Geld wär's meiner.

Grüße Hardy
 
13,4? Aber nur auf Schleichfahrt.

Warum sollte das schwere Ding weniger brauchen als ein vgl.weise kleiner 180 PS Cherokee mit 4l-Reihen 6er , der mind. 300 kg leichter ist?

Und da tut sich im gemischten Alltagsbetrieb auf Landstrasse & AB, kaum Stadt, NICHTS unter 15-16 Ltr
 
Der Tahoe meiner Tante (5,7L 253PS) liegt im Landstraßenbetrieb immer zwischen 14-16L :rolleyes:
 
Vorurteil ?!?

Aber nur auf Schleichfahrt.

Evangelos ist das Geschoss eher zu langsam, aber das ist ja auch "nur" der Sechstopf.

Warum sollte das schwere Ding weniger brauchen als ein vgl.weise kleiner 180 PS Cherokee mit 4l-Reihen 6er , der mind. 300 kg leichter ist?

Tja, auch in den USÄ gibt's Fortschritt ... und übrigens ---> mein etwas mehr als halb so schwerer 900 turbo 8V mit halb so viel Hubraum, fünf handgeschalteten Gängen, viel kleinerer Stirnfläche und auch gemischtem Betrieb braucht bisher kaum viel weniger als 13,4, wie kann das sein ? ....

Hardy
 
. und übrigens ---> mein etwas mehr als halb so schwerer 900 turbo 8V mit halb so viel Hubraum, fünf handgeschalteten Gängen, viel kleinerer Stirnfläche und auch gemischtem Betrieb braucht bisher kaum viel weniger als 13,4, wie kann das sein ? ....

Wartungsstau....?
:biggrin:
 
Neee, neee. Lieber Vorurteile pflegen, gell ?!?
 
Hallo! Ich bin den 9-7 letzten Herbst im Rahmen eines Saab Events länger Probegefahren. Er ist bequem, aber nur auf den ersten Blick ein typischer Saab. Wenn man am Boardcomputer herumdrückt sieht man wieviel Sprit man bereits im Autoleben verbrannt hat (Panik!).
Wenn ich von einem 9000er auf einen 9-5er umsteigen werde - kein Problem. Beim 9-7er ist der klassische Saab-Lichtschalter der Heckscheibenwischer; das Licht muss man extra aufdrehen "vergisst" man es abzudrehen wenn man das Auto abstellt dann dreht es sich nicht wie bei allen meinen Säaben ab (96er BJ 76 hat das schon), sondern das Auto fängt wie der Opel meiner Schwiegermuttter an zu piepsen. Naja...
In Sachen Anhängelast: Für sowas gibts LR Defender oder Puch Gs mit Sperren und Getriebeuntersetzung :tongue: die kann man auch mal im Geländer zerkratzen.

lg Alex
 
Hallo Alex,

ist die bequeme Fahrt in 9-7er das einzig Positive?
Saabechte Schalter hin oder her, mich würde interessieren, wie der Wagen tatsächlich im Verbrauch ist? Wirkt die 4-Stufen Automatik nicht etwas antiquiert oder merkt man bei der Fahrt nix davon?
Ich schwanke momentan zwischen Saab 9-7 und Subaru Tribeca. Tribeca ist sicher technisch fortschrittlicher und das Innendesign schön futuristisch. Dafür gefällt mir 9-7 von Aussen besser; schnörkelloses klassisches Design. Und V8...

Gruss, Sam
 
@shtumberlek: Warte bis 2008 - dann kommt der 9-7X Aero auf den Markt!

Der 9-7X ist auf 200 km/h abgeregelt, in meinen Augen haben hier vier Gänge ausgereicht. Der Verauch ist beim 5,3L für deutsche Verhältnisse hoch bei 150 km / 35L und Tempo 200. Obwohl mein 9-3 2.0t von Hannover nach Berlin (250km) bei Vollast 225km/h auch seine 41L verbraucht hat.
 
Obwohl mein 9-3 2.0t von Hannover nach Berlin (250km) bei Vollast 225km/h auch seine 41L verbraucht hat.

:eek: 41 Liter ????

Ich habe vor ca. 15 Jahren mit einem VW Bully T3 Caravelle (so um die 110 PS) bei Vollgas ~180 km/h
26 - 30 Liter gebraucht, das war eine Schrankwand gegen einen 9-3
 
Zurück
Oben